vernetzung zweier PC's

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
also, aufbau ist momentan folgender:
ich habe meinen Haupt PC mit W-lan empfänger und ner Netzwerkkarte
mittels Patchkabel gehts weiter zum Server

ich würde gerne, dass wenn der Server an meinem Haupt PC Pakete schickt, diese weiter ins Internetz geroutet werden (oder wo sie halt hinsollen)

ich denke mit fehlt zwischendrinn einmal nen Switch und nen Router, oder? (bzw. bei ner Direktverkabelung müsste man ja auch eigentlich zu nem Cross-over Kabel greifen...)

Ich denke ein Switch zwischen deinem Pc und dem Server wäre sinnvoll, sonst kann man wenn der Pc aus ist nicht auf den Server zugreifen

(Der Switch sollte am besten mit dem Router verbunden werden denke ich :D)

wenn mein PC aus ist, hat der Server eh keine Möglichkeit mehr in Netz zu gehen, da nur mein Haupt PC einen W-Lan empfänger hat

wenn du nen Switch findest, welcher 8 Ports hat, sowie w-Lan empfangen und in 3 Netze aufteilen und dann verteilen kann, kannst mir gerne nen Link geben... nur sollte der Preis auch vertretbar sein :P

edit:

um's präziser zu sagen:

empfangen wird ein 10'er netz mit /24

weitergereicht wird:

w_lan -> 192'er /24
Lan via PCIe zum pc selbst -> das besagte 10'er netz oben (ist nen Einwählnetzwerk)
Lan via Kabel zum server auf nem 192'er /31 Netz

und am wichtigsten:
da das bezugsnetzwerk nicht mein Netz ist, ist mir der Zugang zum Router a) untersagt und b) verwehrt (abgeschlossene Räumlichkeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC aus ist, geht sowieso nichts. Warum dann dem Server nicht einen WLAN-Stick verpassen ? Wenn im DSL-Router kein MAC-Filter aktiviert ist, sollte es plug'n play funktionieren.
Mit eingeschaltetem PC sollte es auch funktionieren, ein separates LAN-Sub-Netz über das Kabel zwischen PC und Server aufzumachen und auf Deinem Windows-Rechner das Routing zu aktivieren (TCP/IP forwarding unter Windows aktivieren). Auf dem Server muss als Default Gateway dann die TCP/IP-Adresse des LAN-Adapters im PC drinstehen.

stimmt... irgendwas war da mit tcp forwarding... :schief:

der rest ist eh schon so, nur bisher konnte ich nichtmal meinen PC anpingen über die leitung

warum keinen Stick?
ist ganz einfach: ich will nicht jedesmal die Tastatur (mangels switch) zwischen den beiden Geräten umstecken müssen, nur um mich mit jedem Gerät einzeln anzumelden
ich nehme dann lieder den Aufwand in kauf und melde mit einem mal meine ganzen Geräte an

und zur geschichte mit PC aus:
wenn ich nicht da bin, ist der PC aus, der Server aber ebenso, also ist das wumpe
entweder ist beides an, oder beides aus, der Server läuft vielleicht später mal alleine, aber dann mit F@H und die WU's brauchen ja eh etwas bis se fertig sind

und die hilf bei einer Verbindung via Kupfer in wie fern?

nicht, dass das nicht praktikabel wäre, nur die Eingansfrage war halt hauptsächlich, ob ich noch Hardware kaufen muss, oder ob es mit vorhandenen Mitteln funktioniert ^^

wenn ich die verbindungen überbrücke, dann sind sie überbrückt, ergo kriegt der Host nichts mehr ab, weil die verbindung über ihn hinweg gebrückt wird...

und trotzdem die Frage bleibt:
brauche ich neue Hardware oder nicht?

also als Antwort: nein

davon ab:
ich wühle mich grad durchs routing... kannste mir da mal fix weiterhelfen?

meine Tabelle ist momentan folgende: (die 2. route mit der metrik 11 ist die eingefügte)
das sind nicht die Droiden die ihr sucht...
und auf'm Server volgendermaßen:
das sind nicht die Droiden die ihr sucht...

aber es will nicht... ich denke es ist nen einfacher Fehler, aber hey, wer macht die nich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die verbindungen überbrücke, dann sind sie überbrückt, ergo kriegt der Host nichts mehr ab, weil die verbindung über ihn hinweg gebrückt wird...

Wer hat dir denn das erzählt?

Die Netzwerküberbrückung erlaubt 2 unterschiedlichen Adaptern in Windows die Kommunikation untereinander. Also so ziemlich genau das was ich hier raus lese.
Alternativ gibt es auch noch das Teilen der Internetverbindung mit einem bestimmten Partner im Netzwerk. Aber einfacher wäre "Überbrücken".

du vergisst, das der eingehende Verkehr direkt weiter zum 2. Adapter geht? nicht? gut, dann jetzt

anderes beispiel:
ich habe eine Straße und einen Fluss
baue ich eine Brücke kommt der Fluss nicht an die Straße, richtig?

gut, die Straße ist der internet verkehr und der Fluss ist mein Host / Haupt PC
also wie soll der host nun an den Netzwerkverkehr kommen? richtig, garnicht (ist auch nicht sinn einer Brücke)

ja eine Brücke verbindet 2 Punkte, nur habe ich hier 3
Eingang | PC | Ausgang (aka Netzwerkarte -> Server)

Wenn der PC am LAN die IP 192.168.0.1 hat, auf dem Server diese IP als default Gateway konfigurieren:
route add default gw 192.168.0.1
Die IP 192.168.0.2 ist wahrscheinlich die (LAN-)IP des Servers. Btw., nach dem Aktivieren des ip forward auf dem Windows-PC muss dieser neu gestartet werden.

w_lan -> 192'er /24
Lan via PCIe zum pc selbst -> das besagte 10'er netz oben (ist nen Einwählnetzwerk)
Lan via Kabel zum server auf nem 192'er /31 Netz
Warum wird das /24, das Du bekommst, überhaupt nochmal aufgeteilt und dann in /24 und /31(?!)? Du solltest vielleicht mal mehr dazu schreiben, was der Sinn und Zweck das Ganzen ist als von Straßen und Flüssen zu philosophieren. :ugly:

Also hast du 3 Netzwerkkarten?!
Sorry, ich tue mich gerade etwas schwer damit dich zu verstehen:
Ich habe verstanden das du 1 WLAN Adapter hast, der raus ins Internet geht.
Und 1 LAN Adapter, der per Patch Kabel zu einem anderen PC Verbunden ist. Beide Adapter Anklicken "Überbrücken" wählen und ab da fließt der Traffic von einem Adapter zum nächsten.
Und ja eine Brücke verbindet 2 Punkte, nämlich die 2 Unterschiedlichen Adapter in unterschiedlichen Netzen. Wo du da 3 Punkte siehst ist mir ein Rätsel. Vielleicht probierst es einfach nur mal aus, ist ja nicht so als wäre es viel Aufwand.
Für mich klingt das immer noch wie das was du brauchst.

Wenn der PC am LAN die IP 192.168.0.1 hat, auf dem Server diese IP als default Gateway konfigurieren:

Die IP 192.168.0.2 ist wahrscheinlich die (LAN-)IP des Servers. Btw., nach dem Aktivieren des ip forward auf dem Windows-PC muss dieser neu gestartet werden.
gut.. .neustarten sollte man schonmal machen... :rollen:

die 0.2 ist die statische adresse vom server, ja (wo das netzwerk noch auf nem 24'er subnetz ist... wäre dann später die 253 wenn ich es auf nen 31'er setze ^^)

@Dooma
ausprobiert hatte ich dies zualler erst, was darin resultierte, dass mein großer rechner kein Internet mehr hatte

@keinnick
ich habe zum Server ein 31'er subnetz gewählt, weil die verbindung nur zwischen mir und dem Server besteht, sonst nichts weiter, deswegen habe ich das netzwerk hier auf 2 Geräte begrenzt
(bzw. werde es)
das Straßenbeispiel ist auch nicht für dich gedacht gewesen, sondern für Dooma, wo ich dachte, dass es so vielleicht einfacher wäre, ihm eine Netzwerkbrücke zu erklären, was aber wohl nicht geglückt ist

gut.. .neustarten sollte man schonmal machen... :rollen:

die 0.2 ist die statische adresse vom server, ja (wo das netzwerk noch auf nem 24'er subnetz ist... wäre dann später die 253 wenn ich es auf nen 31'er setze ^^)

@Dooma
ausprobiert hatte ich dies zualler erst, was darin resultierte, dass mein großer rechner kein Internet mehr hatte

@keinnick
ich habe zum Server ein 31'er subnetz gewählt, weil die verbindung nur zwischen mir und dem Server besteht, sonst nichts weiter, deswegen habe ich das netzwerk hier auf 2 Geräte begrenzt
(bzw. werde es)
das Straßenbeispiel ist auch nicht für dich gedacht gewesen, sondern für Dooma, wo ich dachte, dass es so vielleicht einfacher wäre, ihm eine Netzwerkbrücke zu erklären, was aber wohl nicht geglückt ist

Mit der Netzwerkbrücke hast du was missverstanden, eine richtig konfigurierte Brücke ist auch für das überbrückende Gerät (dein PC) nutzbar. Bevor du dir so einen Aufwand mit verschiedenen Netzen und Routing machst, würde ichs lieber nochmal damit versuchen.

die Netze sind eh da, da jeder adapter seine eigene suppe kochen will, und streikt, sobalb ich 2 adapter in den selben adressbereich bringe
aber weiter...
was heißt richtig konfiguriert?

denn gelernt hab ich, dass es ähnlich wie VPN ist... ein Eingang, ein Ausgang - und ne feste verbindung dieser beiden punkte ohne aber...
wo wird dann die verbindung für meinen PC abgezweigt?

edit:
gut...
"eine Brücke (zumindest die default von windoof) kann nicht erstellt werden, wenn eine der verbindungen gemeinsam genutzt wird"
weiter?

soweit war ich auch schon
mein W-Lan funktioniert nimmer wenn die verbindung nicht gemeinsamm genutzt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück