vermutliches win 7 treiber problem (system service exception) [Bluescreen]

jop.. Allerdings ist dann jetzt wieder die Frage, warum die Bluescreens? liegt es vllt nur daran, dass der RAM zu hart eingestellt war ?

Das wäre bei den aufgetretenen Bluescreens, bzw. des von dir geposteten Stopfehlercodes (Speicherzugriffsverletzung) sehr gut möglich.

Ich habe jetzt mal ein bischen an den Timings rumgespielt und mir fällt auf, dass wenn ich meinen RAM auf 1333mhz bei cl7 laufen lasse, mir andauernd Spiele und Anwendungen, mit der Begründung .exe funktioniert nicht mehr, abschmieren. Ein Bluescreen ließ bei diesen Einstellungen dann auch nicht lange auf sich warten. Als ich den RAM dann wieder auf 1600mhz bei cl9 9,9,9,25,1t gestellt habe stürzte kein Spiel oder Programm mehr ab und ich habe auch kein Bluescreen mehr.
Dann hoffe ich mal das mein Problem damit gelöst ist. Ich bedanke mich für eure schnelle hilfe, und ganz besonders bei dir simpel1970 ohne dich hätte ich wahrscheinlich nie wirklich rausgefunden was bei mir die Bluescreens ausgelöst hat. Denn wenn man bei Herstellern anruft werden immer andere Bauteile verantwortlich gemacht und dann schickt man alles mögliche ein um sich dann 6 Wochen später, wenn man alles wiederhat, wieder Bluescreens anzugucken.

Heyy,
ich melde mich zurück mit einer eher schlechten Nachricht, denn seit c.a 4 Tagen habe ich wieder Bluescreens. Allerdings scheint es sich um eine andere Ursache zu handeln, denn der Stoppcode ist anders und er ist die einzige Angabe die gegeben wird. An meiner Hardware hat sich nichts geändert seit dem letzten mal, ich habe keine Veränderungen mehr am bios vorgenommen, und ich habe Windows nicht neu aufgesetzt.

Anhänge

• Foto0578.jpg
    Foto0578.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 326
Immer der gleiche Stopfehlercode?
Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Poste bitte noch mal ein Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory).

Erst mal danke für deine schnelle antwort :) . Hier ist schonmal der cpu-z Screenshot. Den Memtest86+ werde ich dann morgen mal rüberlaufen lassen und mich dann wieder melden.

Anhänge

• memoryCPUz.jpg
    memoryCPUz.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 95
Wenn die Memtest-Prüfung keine Fehler findet, stelle die RAM Frequenz auf 1333mhz (667mhz) runter und teste, ob damit ebenfalls Probleme auftreten (wenn nicht, kannst du das auf 1333mhz lassen -> der Performanceverlust ist gleich Null! -> Es macht keinen spürbaren Unterschied.).

So ich habe jetzt den memtest86+ mehrere Male durchlaufen lassen und er konnte auch diesesmal nichts finden. Habe den RAM jetzt auf 1333MHZ bei cl9 (9, 9, 9, 28, 2T) gestellt. Ich will mal hoffen das meine offensichtlich sehr empfindlichen RAM Bausteine jetzt zufriden sind und bis zum nächsten Hardware Update problemlos ihren Dienst verrichten :)...Ich werde das nächste Mal wohl doch hochwertigere Module kaufen, wenngleich es leider nicht bedeutet das man keine Probleme hat...seufz...

Korrekt, hochwertiger (teurer) bedeutet nich Problemfrei.
Bei deinen RAM könnte es schlicht an einem Kompatibilitätsproblem liegen, dass auch mit teurem RAM bestehen kann.

Schau ma erst mal, ob die Bluescreens nun ausbleiben...

So...
Ich hatte wieder einen Bluescreen:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
Langsam habe ich das Gefühl, die Unsicherheit, dass mein System jederzeit nen Blauen bekommen kann, wird mich verfolgen bis ich mir ein neues zusammenstelle.
Der RAM steht auf 9, 9, 9, 28, 2 bei 1.5V der cpu steht auf 1.1V und sons alles auf "Auto". Ein memtest habe ich auch nochmal gemacht und nichts gefunden.
Die Bluescreens tauchen wie sonst auch in jeder Situation auf, sowohl im last- wie auch im idle Zustand. Mir ist gerade noch die Idee gekommen mal ein Bios Update zu machen,
jedoch funktioniert die .exe nur auf x86 Systemen...Ich kann nich verstehen wieso der Rechner Monate gut Läuft und jetzt wieder Probleme hat(aus heiterem himmel)...
Hier ist noch ein Bild vom jüngsten Bluescreen.

Anhänge

• Foto0581.jpg
    Foto0581.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 828
Lass die CPU VCore erst mal auf AUTO stehen. Nach dem Bluescreen Fehlercode (Stop 0x109 - 4. Parameter 0x01) könnte das Undervolting dafür durchaus verantwortlich sein. (Der RAM hat noch eine Frequenz von 1333mhz?)

Ein Bios Update machst du am Besten mit EZ-Flash 2 außerhalb von Windows (vor allem, wenn es unter Windows Probleme gibt). Für ein Bios Update sollte aber das System stabil arbeiten. Stürzt das System während eines Bios-Flashvorgangs ab, kannst im schlimmsten Fall das Motherboard unbrauchbar werden.
Falls du eine kleine Anleitung für den Flashvorgang haben möchtest, kann ich dir gerne was zusammenschreiben.

Ja der RAM steht noch auf 1333MHZ, mit 1,1V cpu meinte ich das ich die Spannung von undervolting 1,040 auf 1,1V erhöht habe. Habs leider nur in meinen Gedanken geschrieben und nich ins Forum :D...Ich wollte damit testen ob die Bluescreens an dem CPU undervolting liegen, bis jetzt hatte ich noch keinen Blauen, mal schauen...Ich melde mich wieder falls der Fehler durch das anheben der CPU Spannung nicht behoben werden konnte.

Soooo...ohne meine Systemstabilität in den Himmel loben zu wollen, behaupte ich einfach mal, dass das anheben der CPU Spannung Ursache und Lösung meiner Probleme war. Eine Sache interessiert mich jetzt allerdings noch, undzwar, welche Rolle spielt mein RAM bei der ganzen Sache...Ich werde ihn jetzt Probe weise wieder von 1333MHZ CL9 (9, 9, 9, 28, 2T) auf 1600MHZ (9, 9, 9, 28, 2T) stellen, wenn nichts geschieht kann ich wenigstens sagen nur mein CPU ist Undervolting überempfindlich und nicht, CPU und RAM sind überempfindlich. :D

dass das anheben der CPU Spannung Ursache und Lösung meiner Probleme war.

...was mich nicht überrascht ;)

Eine Sache interessiert mich jetzt allerdings noch, undzwar, welche Rolle spielt mein RAM bei der ganzen Sache...Ich werde ihn jetzt Probe weise wieder von 1333MHZ CL9 (9, 9, 9, 28, 2T) auf 1600MHZ (9, 9, 9, 28, 2T) stellen, wenn nichts geschieht kann ich wenigstens sagen nur mein CPU ist Undervolting überempfindlich und nicht, CPU und RAM sind überempfindlich. :D

Der RAM spielt im Zusammenhang mit der CPU-Undervolting keine Rolle. Ob die höhere Frequenz stabil läuft, steht allerdings wiederrum auf einem anderen Blatt. Eine spürbar höhere Performance wirst du mit der höheren Frequenz jedoch nicht erhalten.

Zurück