Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Ich wollte mal fragen ob "k" Prozessoren von Intel eigentlich ihre Garantie verlieren, wenn man diese übertaktet?
 
AW: Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Offiziell verlierst du deine Garantie beim Übertakten. Nachweisen kann es dir ohne Board und die entsprechenden UEFI Einstellungen aber keiner.
 
AW: Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Ein Arbeitskollege hat auch eine CPU umgetauscht die er beim Übertakten gefetzt hat (Ist zwar schon länger her) aber theoretisch sind die Prozesse die da ablaufen so komplex, dass man kaum nachvollziehen kann wodurch ein Prozessor beschädigt wurde, bzw. lohnt der Aufwand absolut nicht. Da ist es billiger einen neuen zu schicken. Die RMA prüft bestenfalls (meistens nichtmal das) ob die Hardware defekt oder funktionsfähig ist, falls kaputt -> neue schicken, da Reperatur beim CPU flachfällt.

Theoretisch ist die Garantie hin, praktisch aber nicht nachweisbar.
 
AW: Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Nachweisbar ist das sehr wohl und zwar immer. Nur ist wie schon geschrieben wurde der Aufwand (wenn nicht offensichtlich was verschmort ist) derart hoch dass einfach ne neue CPU schicken sehr, SEHR viel billiger ist. ;)

Statt eine mutmaßlich durchs OC gestorbene CPU zu präparieren und unters REM zu legen und nen Mitarbeiter zu bezahlen der die dahingehend speziefischen Stellen im Die untersucht was alles in allem fünfstellig kosten dürfte schickt man halt ne neue CPU zum Selbstkostenpreis raus und das wars.
 
AW: Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Ich wollte mal fragen ob "k" Prozessoren von Intel eigentlich ihre Garantie verlieren, wenn man diese übertaktet?

Es reicht schon aus, einen anderen Kühler als den Boxed-Kühler zu nutzen, um die Garantie zu verlieren. Wissen viele gar nicht ;-)
(ich sage dir das, weil ich davon ausgehe, dass du einen anderen Kühler nutzt)
 
AW: Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Bei normalen CPUs ja, neue K-CPUs haben aber gar keinen mitgelieferten boxed-Kühler mehr, sprich da MUSS man einen eigenen kaufen. ;)
 
AW: Verliert ein" k" Prozessor durch Übertakten seine Garantie?

Es reicht schon aus, einen anderen Kühler als den Boxed-Kühler zu nutzen, um die Garantie zu verlieren. Wissen viele gar nicht ;-)
(ich sage dir das, weil ich davon ausgehe, dass du einen anderen Kühler nutzt)

Ich dachte das wäre bekannt, steht ja quasi bei jeder gekauften CPU drauf ...
 
Zurück