Verlieren Netzteile mit der Zeit Leistung?

tuner-andy

Freizeitschrauber(in)
Hi @ all,

wollte mal gerne wissen, ob Netzteile leistung verlieren können, da mein Kumpel strickt sagt, ein Leistungsverlust bei Elektroteilen sei nicht möglich. Nur bei mechanischen. Stimmt das ich behaupte das gegenteil!

Würde gerne von euch eine bestätigung haben ;)

danke im voraus :daumen:
 
Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung! Gerade die Kondensatoren unterliegen einem recht starken "Verschleiß" ... Aber auch Leiterbahnen, Platine, Drosseln und Co. werden mit zunehmendem Alter nicht besser ...
 
In der Diskussion zwischen mir und meinem Freund geht es halt dadrum, dass mein Kumpel seine 3870x2 nicht zum laufen kriegt und nur ein 400W Netzteil drin hat und felsenfest der meinung ist das netzteil könne nicht überlastet sein und verliert mit zunehmenden alter auch nicht an leistung.

Zu langsam was meinst du damit wie lang braucht des bis so ein Netzteil kurz davor is den Geist aufzugeben?

EDIT: mein LC Power hällt schon fast 4 Jahre :D
 
Na ja Leistungsverslust würde ich es nicht nenen ^^

1. Die Elkos verlieren Kapazität und dadurch kann unter last nich mehr die Spannung genug geglätet werden was dazu führt das der PC abschmiert.

2. Die Lager der Lüfter gehn irgend wann kaput oder Fangen an zu klackern, was zu Geräuche und einer höheren NT Temp. führen kann.

3. Die Dinger verstauben und dadurch wird die Kühlleistung reduziert.

4. Lötdtellen können Haarrisse bekommen.

5. Wiederstände, Halbleiter und Kupfer Altert nicht.
 
Naja bis ein Netzteil aufgrund der Abnutzung kurz vor dem abnippeln steht dauerts schon ... Es kommt auch immer darauf wie wie stark ein Netzteil belastet wurde ...

Aber zum Beispiel ein 5 Jahre altes 400W Netzteil würde ich, egal ob Marke oder nicht austauschen da dieses garantiert keine 400W mehr bringt, die Spannungsspitzen nicht mehr richtig filtert und ganz nebenbei die Effizienz auch fürn Ar... sein dürfte ...

Was dein LC Power angeht, auch das würde ich tauschen, meine Hardware ist mir viel zu wichtig als das ich sie von sonem Schrott versorgen lassen würde ... Was deinen Kumpel angeht, das 400W Netzteil ist doch sicherlich auch nix ordentliches, oder? Dann sollte er sich nicht wundern das das Ding ne 3870 X2 nicht zum Arbeiten bewegen kann :ugly:
 
Gut das ich jetzt n bisschen schlauer bin! xP

Aber könnte es so zumindest meine Theorie sein, dass eine x2 karte durch zuwenig stromzufur den zweiten kern aussetzt? Falls ja wäre das Problem gelöst :D
 
Aber könnte es so zumindest meine Theorie sein, dass eine x2 karte durch zuwenig stromzufur den zweiten kern aussetzt? Falls ja wäre das Problem gelöst :D

Ich geh mal eher davon aus, dass es öfter zu Bluesrceens kommt oder dass der PC nicht startet.
Aber das der 2. Kern kaputt geht... Kann ich mir irgentwie net vorstellen. ;)
 
Da ich Sehr fiel mit Vintage Geräte zutun habe, Geräte was bis zu 30 Jahre alt sind, kann ich Pauschal sagen JA ! Es kann zur Leistungsverluste u. Parameteränderungen kommen.
Das Jedoch ist Bedingt von:

1 - Vie Alt das Gerät ist was bei ein NT mit Sicherheit nicht Mehr alls 3 - 4 Jahre ist und da sind derartige Alterserscheinungen der komponenten AUSGESCHLOSSEN!

2 - Wen das NT minderwertige Komponenten hat was aus sehr schlechte Materialien Hergestellt sind, Diese Müssen wirklich der Allerletzte Müll sein. In diesen Fal kann es zu derartige problemen kommen in weniger von 2 Jahre, Das NT kann sich sogar Abfackeln oder die komponenten (Elko's z.B.) explodieren. Muss aber nicht.

In meine 47 Jahre ist mir ein einziges mal passiert das mir 4 Elko's in der Wohnung Explodiert sind und das ist passiert bei ein Russisches Tonbandgerät Hergestellt so um 1985. Das ist gut 25 Jahre alt.
 
Er ist nicht kaputt sondern wird nicht ausgelastet die auslastung beträgt konstant 0%. Bluescreens kommen keine, wenn der zweite Kern kaputt wäre dann würde die Graka gar nicht mehr gehen!?
Es sei denn die xfire bridge geht nicht wobei alles zusammen hängt wenn da irgendwas nicht geht, dann is das ganze ding eigl. fertig!?
 
Wen das Netzteil nicht ausgelastet ist, das Liegt an der hardware und nicht am NT. Was das Lebendauer eines NT Betrifft, wen dieses ordentliche Qualität komponenten hat, leuft es bedenkenlos 15 Jahre mindestens.

Das es in 4 - 5 Jahre an Leistungsverlust leidet und Ausgetauscht werden muss, das ist totaler Blödsinn.
Das ist ein Markt Strategischer Humbug ansonsten wurde man die dingen nicht mehr verkaufen

Netzteile werden in der Regel ausgetauscht wegen der Andauernd Verbeserte Hardware was zugleich immer mehr Verbraucht + sonstiges Modding Zeugs.

Während im Jahre 2002 ein 250 Watt Netzteil noch Ausreichend war, Heute im Jahr 2010 Kommt man mit 500 Watt kaum noch zu Rechnt bei all die schnick- schnack- blink- blink Komponenten, Armada an Lüftern, Monster Grakas, "x" Festplatten usw.
 
In der Diskussion zwischen mir und meinem Freund geht es halt dadrum, dass mein Kumpel seine 3870x2 nicht zum laufen kriegt und nur ein 400W Netzteil drin hat und felsenfest der meinung ist das netzteil könne nicht überlastet sein und verliert mit zunehmenden alter auch nicht an leistung.
400W ist nicht gleich 400W!
Gerade hier gibts gewaltige Unterschiede.

PS: ist nicht zufällig 'nen Bequiet, oder?!
 
andy ich hab doch gesagt es liegt nicht am netzteil nur weil ein noname produkt is .... das liegt an der graka anscheinend bin ich 1. einfach nur zu blöd das ding in betrieb zu nehemn oder 2. die treiber sind nicht richtig und die karte funktioniert mit windows 7 nicht KP 3. es könnt auch sein das die karte defekt is =(
 
Ja der hat ein 8Pin und ein 6Pin den 6Pin hatte der glaub ich, die meiste Zeit nicht angeschlossen weil die Graka auch so ging. Wenn man den 6Pin dann aber dazu angeschlossen hat, hat sich nichts verändert.
 
ja hab aber dann auch mit allen anschlüssen versucht und ging trozdem nicht ich hab das auch versucht was andere mir gesagt haben von wegen A.I aktivieren dann CrossfireX schaltfläche im ccc aktivieren aber die gibts bei mir nicht mal weil gpu-z sagt das ich keine multigpu karte häte dann hab ich xp installiert und die 8.2 catalyst treiber drauf gemacht dann hat zwar die 2.GPU gearbeitet hat aber trotdem WESENTLICH WENIGER frames wie meine einkern HD3870 dann hab ich noch die kleinen schalter auf der graka verschtellt ging auch nicht in nem anderen forum hab ich gelesen das die schalter nur für die umstellung zwischen NTSC und PAL sein soll ich hab halt kein plan was ich noch machen soll
 
Zurück