Verlauf Router

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
Da ich momentan auf dem Router eines Hotels Surfe würde mich interessieren ob die Seiten die ich besuche irgendwo aufgezeichnet werden. Ich kann ja im Browser den Verlauf löschen, aber reicht das? Wird mein surf verlauf noch woanders gespeichert?

Hi,
Hört sich illigal an aber naja ;)
Man wird garantiert nicht gucken was du da (so wie sich das anhört) an Musik und Filmen runter lädst oder anschaust. Problematisch wird es dann wenn das Hotel eine Klage kriegt wegen illigalen ..... Was auch immer dann können die gucken welche MAC Adresse das WLAN zu diesem Zeitpunkt genutzt hat.

Damit wäre im Falle einer Klage der Kläger wieder im Zugzwang, der den Verursacher des Misbrauchs spezifizieren müsste, was meist nicht möglich ist, da häufig nur IP-Adressen geloggt werden.

ALSO: Nein, dein Verlauf wird nicht aufgezeichnet oder beobachtet sondern nur die Zeit wann du mit dein Laptop im Internet warst.

Hoffe ich konnte die Helfen :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Gut da bin ich ja beruhigt. Ist es den zuhause auf so ? Kann irgenwie gesehen was ich im Internet mache? Es gibt da so ein program mir ist grad der Name entfallen. kann man damit den Surf verlauf löschen?

Also ich hab Firefox aber ich meine etwas tiefer also nicht nur verlauf sondern naja wie soll ich sagen gibt es router oder modem verlauf oder sowas? :S

ALSO: Nein, dein Verlauf wird nicht aufgezeichnet oder beobachtet sondern nur die Zeit wann du mit dein Laptop im Internet warst.
Mich würde interessieren woher du diese Informationen nimmst. Woher weißt du, dass das Hotel nicht einen cachenden Proxy betreibt, der nebenbei noch loggt? Das Hotel kann so ziemlich alles an Daten abgreifen, was über deren Leitung geht - vorausgesetzt, man tunnelt oder verschlüsselt nicht.
Eine eindeutige Auskunft kann daher hier niemand geben, da muss man schon beim Hotel anfragen. Aber die werden für sowas ja sicherlich eine Nutzungsordnung haben.

MfG Jimini

Jedes Datenpaket, dass über deren Router gesendet wird können diese im Normalfall auslesen, obwohl ich kein Hotel kenne, welches dies tut.
Was aber schon interressanter ist, ist dass jeder andere Client des Routers mit Freeware-Tools per ARP-Spoofing sich ebenso alle deine Datenpakete beschaffen kann :)

Gruß
Tim

Was aber schon interressanter ist, ist dass jeder andere Client des Routers mit Freeware-Tools per ARP-Spoofing sich ebenso alle deine Datenpakete beschaffen kann :)

Dazu ist streng genommen nicht mal ARP-Spoofing notwendig - jeder Client im selben WLAN kann, wenn sein WLAN-Adapter im Promiscuous Mode läuft, alle Daten in Reichweite "mitschneiden". Mit Wireshark und ähnlichen Sniffern kann man diese dann wunderbar analysieren. Deswegen sollte man solche öffentlichen Netze mindestens verschlüsselte Verbindungen (für HTTPS gibt es für Firefox beispielsweise das Addon "HTTPS Everywhere"), besser aber einen VPN-Tunnel nutzen.

MfG Jimini

Silent12 schrieb:
Jedes Datenpaket, dass über deren Router gesendet wird können diese im Normalfall auslesen, obwohl ich kein Hotel kenne, welches dies tut.

Gruß
Tim

Und kann man alte Datenpakete irgendwie löschen, wie den Browserverlauf?

Das sind keine alten Datenpakete, das wird Live mitgeschnitten.
Für den Netzwerkbetreiber ist es ein sehr leichtes deine angesurften Websiten mitzuschneiden, indem er wie schon gesagt einen transparenten Proxy betreibt, etwas komplizierter, aber in meinen Augen auch besorgniserregender ist das mitschneiden über WLAN.

Die einzige Abhelfende Möglichkeit ist deinen Traffic zu tunneln.

Zurück