Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Eine Ebay-Auktion eher ungewöhnlicher Art endete mit einer ebenso ungewöhnlich hohen Kaufsumme. Ein Screenshot eines Beitrags aus dem 4chan-Forum ist für 90.900 US-Dollar verkauft worden. Anlass dazu war eine Diskussion, was eigentlich Kunst ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Meine Beiträge sind alle Kunst, ich müsste eigentlich Millionär sein oder nicht?:lol:

AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Was dann wohl der laufende Bildschirmmeter Kunstdiskussion im 4chan wert ist? Interessant wird ja auch, wenn kawaii Katzenfotos in den 4chan Hochglanzpostings vorkommen!
Also liebe Investoren, vergesst Immobilien in München und treibt die Mietpreise nicht immer höher, kauft 4chan Kunstbeiträge!

Zur letzen Zeile in dem "Kunstwerk", This Post is Art, sage ich nur: Ceci n'est pas une Pipe

Kunstkenner dürften den Post verstehen, wer dies nicht tut: La trahison des images

Alles ist möglich. Es gingen ja in der Bucht schon Toastschnitten mit Jesus/Eierdotter mit der Jungfrau Maria (jeder sieht das, was er sehen will) für um die 10000 Dollars oder mehr wech:rollen:

Gruß

Was "Kunst" ist, ist schwer fassbar. Begreift man es aus rezeptionsästhetischer Sicht (Kunst entsteht beim Betrachter, wenn jemand etwas für Kunst hält, ist es Kunst)? Ich war einmal in einem Museum, in dem gab es einen Raum, vor dessen Durchgang ein Absperrband hing. Viele Touristen machten Fotos (ja, war dort erlaubt) von dem Raum, der Grund: Ästhetisch wirklich sehr ansprechende weiße Tupfer, deren Anordnung toll aussah waren dort auf allen vier Wänden. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter des Museums später wurde mir jedoch erklärt "Das ist gar kein Kunstwerk, wir haben eine alte Ausstellung aus dem Raum abmontiert und die ganzen Löcher für Ösen wieder zugespachtelt."

Man könnte auch argumentieren, dass nicht die Rezipienten entscheidend sind, sondern der Kontext: Was in einem Museum ausgestellt wird, ist Kunst. Was bei einer Kunstversteigerung versteigert wird, ist Kunst. Dafür sprechen die Werke von Marcel Duchamp (übrigens sehr interessant: Horzons "Das weiße Buch", indem er leicht ironisch den Gegensatz hierzu darstellt ("Ich mache gar keine Kunst, ich mache Wanddekorationselemente")).

Oder man sagt, nicht die Rezipienten, nicht der Kontext, sondern der Produzent und die Produktionsbedingungen sind entscheidend (Leicht vereinfacht: Wenn der Ersteller von etwas sagt es sei Kunst, ist es Kunst. Wenn etwas enstanden ist wie Kunst üblicherweise entsteht, ist es Kunst)

Nach meinen bisherigen Ausführungen ist der Screenshot definitiv Kunst.

"Aber, aber, aber, der Screenshot ist billige Sch... die ich in zwei Minuten selber machen könnte". Ganz davon abgesehen, dass viele die solche Aussagen machen, es dann nicht "durchziehen", d. h. es eben NICHT in zwei Minuten selber machen und auch davon abgesehen, dass es eben auch auf die Idee hinter dem Kunstwerk ankommt, ist das durchaus ein legitimer Gedankengang.
Gibt es werkimmanente Spezifika, die den Screenshot zur Kunst machen, ganz unabhängig von Kontext, Produzent und Rezipient? Hat der Screenshot die "Aura" eines Kunstwerks? Aura ist nicht esoterisch gemeint, sondern so: Aura (Benjamin) (leider ist die Wikipedia hier nicht sehr gut, ich empfehle den Originaltext von Walter Benjamin zu lesen) - Walter Benjamin sagt, dass das Kunstwerk in Zeiten seiner technischen Reproduzierbarkeit seine Aura verliert. Man könnte argumentieren, dass der Screenshot, da er problemlos millionenfach digital kopiert werden kann, keine "Aura" mehr hat und re-auratisiert werden muss, um Kunstwerk zu werden/bleiben.

Doch halt! Noch einmal kurz zu werkimmanenten Aspekten: Der Screenshot hat viele Merkmale von Kunst! Er provoziert. Er lotet die Grenzen von Kunst aus. Er ist selbstreflexiv und fragt "Ist das Kunst?" - das alles sind typische Anzeichen von Kunst, die Metaebene eines speziell von postmoderner Kunst. Ja selbst uns heute konservativ erscheinende Bilder waren teilweise zu ihrer Entstehungszeit provokativ (oh mein Gott! Er hat sich nicht an die übliche Perspektive gehalten! etc.)

Also für mich ist der Screenshot definitiv Kunst. Ob ich ihn mir in die Wohnung hängen würde, ist eine andere Frage.

Edit:
@bofferbrauer:
Die Signifikat-Signifikant-Relation auf die du anspielst, interessiert mich. Was hattest du dir denn genau dazu gedacht? Denn einen eindeutigen Bezug zur "trahison des images" finde ich leider nicht. Kannst du mir ein paar Anhaltspunkte zur semiotischen Betrachtung des Screenshots geben?

Zuletzt bearbeitet:

Die 90k Dollar würde ich für einen neuen PC ausgeben...

... der im Wert verfallen wird. Der Screenshot könnte theoretisch seinen Wert steigern.

Edit: Ich habe keine 90K. Aber ökonomisch gesehen kann es sinnvoll sein, gerade neue unentdeckte Künstler und deren besonders ausgefallene Werke zu sammeln.

pfff... Wir sollten rasch einen Screen hier aus einem unserer Threads nehmen. z.b. Battlefield vs Call of Duty oder AMD vs Nvidia. Knacken wir locker die Million mit und machen dann anschließend in den Redaktionshallen der PCGH geschlossen eine Woche Party mit Koks und Nu**en ^^

Diese Screens (und vermutlich das Partyvideo anschließend auch) sind ganz große Kunst.

Aber die Frage ist doch eigentlich; Hat sich derjenige, der die Kunst erstellte, mit selbiger bereichert oder hat ein Dritter die Chance gewittert schnellen Reibach zu machen und der Künstler ging leer aus? :ugly:

Endlich bin ich reich und ich hatte davon nix gewusst. Ich bin aber auch ein Künstler, ich hatte in einem Leuchtturm ( Rund ) gestern in die Ecke gesch...:lol:

Kunst ist Leben das Leben imitiert!

So 200k bitte. Die Kasse ist im Nebenzimmer!

Tja, mk18phil, der Kunstmarkt ist hart. Kunst machen kann jeder, Kunst verkauft kriegen dagegen...

Edit:
@bofferbrauer:
Die Signifikat-Signifikant-Relation auf die du anspielst, interessiert mich. Was hattest du dir denn genau dazu gedacht? Denn einen eindeutigen Bezug zur "trahison des images" finde ich leider nicht. Kannst du mir ein paar Anhaltspunkte zur semiotischen Betrachtung des Screenshots geben?

Meine Ansicht ist, dass der Post an sich selbst kein Kunstwerk an sich darstellt. Die Tatsache, dass dieser als Kunstwerk präsentiert wird, macht ihn erst zum Kunstwerk. Sprich: This Post is Art - Nein, als Post selbst Überhaupt nicht, erst seine Präsentation macht das Ganze zum Kunstwerk.

Der Bezug zur Trahison des Images ist auch nicht ganz eindeutig und eher eine Anspielung an den Titel, den Wikipedia eher schlecht als recht übersetzt, btw. La trahison des Images bedeutet nicht etwa "der Verrat der Bilder", sondern das Verräterische an (den) Bildern. Verräterisch in diesem Fall ist, dass er als einfacher Post im Internet eben keine Kunst ist, das ganze jedoch als solches aufzuziehen, zu präsentieren und in einer Galerie aufgehängt jedoch eindeutig schon. Es war halt damit gemeint, dass der letzte Satz, meiner Analyse nach, eher hätte lauten müssen This Post is not Art, weil er als einsamer Post ohne jeglichen weiteren Bezug im Internet einfach noch kein Kunstwerk darstellt.

Ich hab hier auch noch ein paar 4chan Premium-Platinum Memberships für 1 Jahr günstig abzugeben.

Nach Überweisung muss man einfach system32 löschen und den Anweisungen folgen, so cool da.

Kombiniere "Kickstarter Kartoffelsalat" mit "Forenpost" = $$$ ? :ugly:

Kranke Welt.

Zurück