Verkaufsstart des iPhone 8: Der Ansturm bleibt wegen iPhone X aus

Da hast du völlig recht! Apple wäre zerrissen worden, wurden sie in der Vergangenheit auch. gekauft wurde trotzdem. Hätte es das IphoneX nicht gegeben wären die Apple Jünger völlig zufrieden mit dem 8er.
Natürlich wäre es sinnvoller ein kleines und ein großes IPhoneX raus zu bringen, nur Apple kann es aktuell kaum bauen - die Teile fehlen.
Mag sein, aber der Druck ist halt enorm und ich sehe das ähnlich wie bei der Display grösse...Auch da musste Apple reagieren, obwohl ja die 4 Zoll "Perfekt" waren... :)

Somit bin ich definitiv nicht sicher ob es auch nur mit iPhone 8 und 8 Plus hingehauen hätte.

Da darf es einfach keinen Fail geben, Konkurrenz ist stark, und iPhone macht 70% des gesamten Konzerngewinn aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es war schon irgendwo abzusehen, dass das X die Verkäufe des iPhone 8 (Plus) kannibalisieren würde. Dennoch denke ich, dass es richtig war, beide Modelle zu veröffentlichen. Das 8er ist eine sichere Nummer, ohne Experimente wie FaceID und mit Homebutton. Das X ist die „Zukunftsversion“ des iPhones welche aber mMn eher eine Art Beta Version ist. Es muss sich erst noch zeigen, wie ausgereift diese Version ist und etwas Feinschliff wird da sicherlich noch nötig sein.
 
Mit dem A11 Bionic hat Apple CPU-Seitig einen ähnlich exorbitant großen Abstand zu den sonstigen Smartphone-SOC wie Intel mit Sandy zu Bulli hatte. Wirklich, schaut euch die Ergebnisse an. Das ist total heftig...
...denn wie dort wird es mobil noch heftiger. Und, anders als es im Vergleich, also Ivy vs. Trinity war, liegt Apple hier auch bei der GPU vorne. Ein gigantisches Problem für die Konkurrenz!

Aber wen interessiert das wirklich?
Guckst du dir den ganzen Tag deine Benchmark Ergebnisse an?
Mein Smartphones war auch mal das schnellste der Welt, oder so ähnlich, oder auch nicht, keine Ahnung.
Aber das kümmert doch nicht. Es macht das, was es machen soll und gut.
 
Wobei ich bin fest überzeugt das mit Cortex A75 und A55 der Abstand ordentlich verkürzt wird.

Die Kerne sollen nochmals 20% zulegen bei gleichem Takt. In Benchmarks ist sogar die Rede von 35% Geekbanch bei gleichem Takt, da die Verbindungen zwischen Speicher und CPU ect. um 15% zugelegt hat.

Die Mali GPU legt auch nochmals ordentlich zu, und wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr wieder +- = Gleichstand haben.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber wen interessiert das wirklich?
Guckst du dir den ganzen Tag deine Benchmark Ergebnisse an?
Mein Smartphones war auch mal das schnellste der Welt, oder so ähnlich, oder auch nicht, keine Ahnung.
Aber das kümmert doch nicht. Es macht das, was es machen soll und gut.
Nein, aber auch am PC tun das wenige. Trotzdem ist ein SandySystem halt bei Surfen deutlich besser als ein BulliSystem. Und so bzw. eher noch extremer (da insgesamt weniger Performance) sieht es dort halt auch aus---der einzige Klotz am Bein ist halt der knappe Ram. Aber angeblich reichen die 2GiB vom iPhone6S/6S+/SE, 7 und 8 ja überraschend gut aus.

Für mich ist mein Notebook, nicht mein Smartphone das primäre Gerät zum Surfen. Für dich vllt. der Desktop? Keine Ahnung, sollte es so sein, dann halten wir uns aber trotzdem die Waage mit den Smartphone-Surfern: Smartphones: 85 Prozent nutzen 2017 ein internetfahiges Smartphone - Notebookcheck.com News
Und für Surfen sind halt drei Komponenten wichtig: Display, Netzwerkmodul und SOC (vor allen Dingen der CPU-Part).


Und, um wieder auf den IvyTrinity-Vergleich zurückzukommen: In PowerRestricted-Szenarien ist es halt auch wichtig, dass man die Performance hat, aber nicht voll ausfahren muss. Pushed PerformancePerWatt halt ordentlich in die Höhe. Ivy lag da halt beim GPU-Part zurück, der A11 dominiert anscheinend alles weg. Dem die Bedeutung abzusprechen, das wirkt schon sehr konstruiert.
 
Nein, aber auch am PC tun das wenige. Trotzdem ist ein SandySystem halt bei Surfen deutlich besser als ein BulliSystem.

Beim Surfen? Echt?
Ich behaupte mal, dass du da keinen Unterschied feststellen wirst.

Und so bzw. eher noch extremer (da insgesamt weniger Performance) sieht es dort halt auch aus---der einzige Klotz am Bein ist halt der knappe Ram. Aber angeblich reichen die 2GiB vom iPhone6S/6S+/SE, 7 und 8 ja überraschend gut aus.

Weil die ganzen Apps ja darauf angepasst sind.

Für mich ist mein Notebook, nicht mein Smartphone das primäre Gerät zum Surfen. Für dich vllt. der Desktop? Keine Ahnung, sollte es so sein, dann halten wir uns aber trotzdem die Waage mit den Smartphone-Surfern: Smartphones: 85 Prozent nutzen 2017 ein internetfahiges Smartphone - Notebookcheck.com News
Und für Surfen sind halt drei Komponenten wichtig: Display, Netzwerkmodul und SOC (vor allen Dingen der CPU-Part).

Surfen aufm Smartphone geht genauso schnell wie aufm Desktop.
Beim Desktop habe ich halt den größeren Schirm und kann Maus und Tastatur nutzen. Daher nutze ich eher Desktop.

Und, um wieder auf den IvyTrinity-Vergleich zurückzukommen: In PowerRestricted-Szenarien ist es halt auch wichtig, dass man die Performance hat, aber nicht voll ausfahren muss. Pushed PerformancePerWatt halt ordentlich in die Höhe. Ivy lag da halt beim GPU-Part zurück, der A11 dominiert anscheinend alles weg. Dem die Bedeutung abzusprechen, das wirkt schon sehr konstruiert.

Wozu brauchst du die starke GPU denn wirklich? Zum Surfen? Sicher nicht.
Bei Samsung als Beispiel hast du ja einen 8 Kerner drin, der eigentlich ein 2x4 Kerner ist. Da werden dann die großen Kerne abgeschaltet und die kleinen laufen. Reicht dicke zum Surfen.
Apple kann das in der Form nicht machen, weil sie eben nur einen 2 Kerner haben. Sie müssen das anders lösen.
 
Nein, aber auch am PC tun das wenige. Trotzdem ist ein SandySystem halt bei Surfen deutlich besser als ein BulliSystem. Und so bzw. eher noch extremer (da insgesamt weniger Performance) sieht es dort halt auch aus---der einzige Klotz am Bein ist halt der knappe Ram. Aber angeblich reichen die 2GiB vom iPhone6S/6S+/SE, 7 und 8 ja überraschend gut aus.

Für mich ist mein Notebook, nicht mein Smartphone das primäre Gerät zum Surfen. Für dich vllt. der Desktop? Keine Ahnung, sollte es so sein, dann halten wir uns aber trotzdem die Waage mit den Smartphone-Surfern: Smartphones: 85 Prozent nutzen 2017 ein internetfahiges Smartphone - Notebookcheck.com News
Und für Surfen sind halt drei Komponenten wichtig: Display, Netzwerkmodul und SOC (vor allen Dingen der CPU-Part).


Und, um wieder auf den IvyTrinity-Vergleich zurückzukommen: In PowerRestricted-Szenarien ist es halt auch wichtig, dass man die Performance hat, aber nicht voll ausfahren muss. Pushed PerformancePerWatt halt ordentlich in die Höhe. Ivy lag da halt beim GPU-Part zurück, der A11 dominiert anscheinend alles weg. Dem die Bedeutung abzusprechen, das wirkt schon sehr konstruiert.

Bei dir hört sich das ja so an, als wäre der A11 er einzige Prozessor, mit dem man überhaupt vernünftig surfen könnte.

Letztlich ist es doch so, dass wir schon länger ausreichend CPU Leistung haben, um schnell zu surfen.

Ob man da einen SD820/821/835 oder auch langsamere nimmt, die reichen alle locker fürs surfen und werden ja nichtmal voll ausgelastet.

Klar ist der A11 jetzt in BENCHMARKS schneller, inwiefern das im Alltag was bringt, wird sich zeigen.
Die tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteile wird man beim Surfen aber eher im Zentel-Sekunden Bereich messen, wenn überhaupt.

Mal ganz abgesehen davon, kommt dann in ein paar Monaten der neue Exynos und Snapdragon, welche dann vermutlich wieder rankommen/vorbeiziehen.
Die Führung wechselt sich doch jedes Jahr wieder ab.
 
1. Beim Surfen ist selbst der Unterschied zwischen einem Prozessor mit guter IPC (also alles des Schlages Sandy, Ryzen, Skylake; haben ja alle fast gleichviel) mit zwei und vier GHZ gut spürbar. Macht euch mal den Spaß und probiert das aus...
...ältere Smartphone-Hardware ist da nochmal nen guten Tacken langsamer.
2. Der große Unterschied zu sonst ist doch gerade, dass die Ultramobile-SOC-Konkurrenz nicht zu Apple aufgeschlossen, die aber nun einen Schritt nach vorne gemacht haben. Es wäre schon gut, wenn die nächste Gen von denen dann mal zum A10 aufschließen würde.
3. Stärke der GPU ist in erster Linie zur Effizienzerhöhung da. Ein GP102@GP106 ist ja auch effizienter als ein GP106, das gleiche setzt sich natürlich auch im UM-SOC-Bereich fort. Zweiter Vorteil sind halt Vorzeige-Angeberei-Apps. Von denen hat Apple ja auch welche präsentiert.

@Threshold: Der A11 ist ein 2+4er-Design.

Edit: Wie schon vorher angerissen bin ich selber ein sehr unenthusiastischer Smartphone-User, ein kaum-Nutzer. Hätte ich mein Notebook verschlanken und mit einem LTE-Modul versehen können, dann hätte ich wahrscheinlich sogar gar kein Smartphone. Das heißt aber nicht, dass ich die Smartphone-Enthusiasten aus den Augen verliere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem A11 hat Apple den Vorsprung eher noch weiter ausgebaut.

iPhone 8 vs. Galaxy Note 8 speed test: It’s not even a contest anymore – BGR

Ich denke nicht, dass die Konkurrenz dieses SoC allzu schnell wird überholen können. Siehe den A10X.
Ganz genau. Interessant daran ist auch, dass Apple ja früher ganz am Ende der Leistungsskala stand. Eher hätten einige sicher darauf gesetzt, dass sich Kernhardware ist schwach zur dritten Konzernsünde neben Displayentspiegelung wird vernachlässigt und Speicherpreise sind abstrus mausern würde. Das krasse Gegenteil ist eingetreten...
 
Ja, mit dem A11 hat Apple den Vorsprung eher noch weiter ausgebaut.

iPhone 8 vs. Galaxy Note 8 speed test: It’s not even a contest anymore – BGR

Ich denke nicht, dass die Konkurrenz dieses SoC allzu schnell wird überholen können. Siehe den A10X.

Das ist kein vernünftiger Vergleich.
Beim Video exportieren nutzt das Iphone die GPU während die Android Konkurrenz die CPU nutzt und im zweiten Teil geht es fast nur um Speichergeschwindigkeit.

"Ich denke nicht, dass die Konkurrenz dieses SoC allzu schnell wird überholen können. Siehe den A10X."
Das Problem ist das es für die Konkurrenz im hochpreisigem Tablet bereich nichts zu holen gibt.
Dieser Markt ist mit Windows Tablets und den Pro Ipads einfach schon gesättigt.
Qualcomm hätte wohl keine Probleme einfach 8 Performance Kryo280 Kernein einem SoC zu verbauen wen sie wollten.
 
Das ist kein vernünftiger Vergleich.
Beim Video exportieren nutzt das Iphone die GPU während die Android Konkurrenz die CPU nutzt und im zweiten Teil geht es fast nur um Speichergeschwindigkeit.

Woher weißt du das?

Das Problem ist das es für die Konkurrenz im hochpreisigem Tablet bereich nichts zu holen gibt.

Das gilt für den A10X. Der A11 ist ein Smartphone SoC und vollkommen ohne Zweifel sauschnell (und schneller als der A10X). Da wird die Konkurrenz erheblich dran zu knabbern haben.

Ganz genau. Interessant daran ist auch, dass Apple ja früher ganz am Ende der Leistungsskala stand. Eher hätten einige sicher darauf gesetzt, dass sich Kernhardware ist schwach zur dritten Konzernsünde neben Displayentspiegelung wird vernachlässigt und Speicherpreise sind abstrus mausern würde. Das krasse Gegenteil ist eingetreten...

Ich muss sagen, auch als eingefleischter Apple User hätte ich nie damit gerechnet, dass Apple die eigenen SoC so nach vorne hätte bringen können.
Ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch hingeht und ob es nicht doch noch ein reines ARM MacBook geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein hoher Single Core Wert bei RISC CPUs nötig sein ?
Wieso sollte der nicht nötig sein? Es gibt nunmal schlecht parallelisierbare Software, daran ändert auch RISC nichts...
Und nein, ich bin sicher niemand, der SingleCoreÜberAlles schreit oder für den zehn, zwanzig Prozent mehr SingleCorePerformance Grund für verbale Prügeleien wären, wie für andere hier. Hier reden wir aber nicht bloß von zehn bis zwanzig Prozent!
 
Zurück