• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Verkaufspreis Beratung

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich mir demnächst einen komplett neuen Rechner kaufen möchte und aufrüsten sich mit meinem aktuellen PC nicht lohnt, würde ich diesen gerne meinem Kumpel für einen Freundschaftspreis verkaufen.

Wie viel würdet ihr für einen fairen Freundschaftspreis vorschlagen? Der PC beinhaltet vom auch einen Tower, das einzige was fehlt ist eine Festplatte (die ist aber beim Kumpel vorhanden):

Gehäuse: Thermaltake Xaser VI MX (November 2011)
RAM: 8GB Crucial DDR4-2400 (September 2015)
Grafikkarte: Zotac GTX 970 OC (September 2015)
CPU: Intel Core i5-6600k (September 2015)
CPU-Kühlung: Thermalright HR-02 Macho (November 2011)
Mainboard: Asus Z170-P Mainboard (~ irgendwann 2017)
Netzteil: PSU 450W Cougar A450 80+ Bronze (November 2011)

Eine ungefähre Schätzung reicht, da ich wirklich keine Ahnung habe wie viel Teile nach teilweise so langer Zeit noch wert sind und ich ihm das sowieso für einen Freundschaftspreis anbieten will, damit wir zusammen zocken können.
 
Ich habs mal in den Wertschätzungsbereich verschoben ("Verkaufspreisberatung" ist ein schönen Synonym für Wertschätzung^^).

Der genannte PC ist schon ne ziemlich alte Maschine. In der Bucht sind da vielleicht noch 350 oder 400€ drin, wenn du den Kollegen gut leiden kannst tuns auch 250.
Das sind aber nur grobe Schüsse von mir ins Blaue aus dem gefühl raus, es kann durchaus sein dass ich da ordentlich daneben liege - man mag mich da gerne korrigieren. :D
 
Ich habs mal in den Wertschätzungsbereich verschoben ("Verkaufspreisberatung" ist ein schönen Synonym für Wertschätzung^^).

Der genannte PC ist schon ne ziemlich alte Maschine. In der Bucht sind da vielleicht noch 350 oder 400€ drin, wenn du den Kollegen gut leiden kannst tuns auch 250.
Das sind aber nur grobe Schüsse von mir ins Blaue aus dem gefühl raus, es kann durchaus sein dass ich da ordentlich daneben liege - man mag mich da gerne korrigieren. :D

Danke fürs Verschieben. Ja stimmt, Wertschätzung wäre das richtige Wort gewesen haha

Habe schon öfters hier von "Bucht" gelesen, ist damit der nächste PC Laden um die Ecke gemeint?
 
Wenn ich mir bei eBay anschaue für wie viel vergleichbare PCs weg gingen, bei denen auch noch eine Festplatte dabei war, dann denke ich 200€ sind realistischer. Freundschaftspreis dann sogar nur 150€?
gaming pc gtx 970 | eBay
 
Vergiss die festplatte. Ne gebrauchte 08/15-HDD bringt kaum 20€.

Für nen 6600K+Z170er Board, 8GB Ram und GTX970 kannste durchaus noch 300€ bekommen mit etwas Glück. Alles drumrum ist quasi egal. Wenn du das deinem Freund alles für 200 überlässt ist das für ihn ein sehr guter Deal. :-)
 
Prinzipiell und das ist das oberste Gebot der Verticker. Mache niemals Geschäfte mit Freunden und Bekannten, die Freunde bleiben sollen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Du gibst Hardware für einen Spottpreis ab und hast dann noch jahrelangen Software Support für Hardware, von der Du dich schon verabschiedet hast, am Hals. Vertick die Sachen auf dem freien Markt und sage dem Kumpel, er soll sich den PC neu oder auch aufm freien Markt kaufen. Wenn er dann Prpbleme hat, kannst Du ihm ja mal, nicht immer, helfen.

Ersteres funktioniert so gut wie nie. Damit machst Du dich unprofessionell gegenüber einem Freund, der dich nur schätzt und achtet, wenn Du professionell handelst.

Bei Frauen funktioniert das auch nicht nach Plan #1. Plan #2 ist geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell und das ist das oberste Gebot der Verticker. Mache niemals Geschäfte mit Freunden und Bekannten, die Freunde bleiben sollen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Du gibst Hardware für einen Spottpreis ab und hast dann noch jahrelangen Software Support für Hardware, von der Du dich schon verabschiedet hast, am Hals.

Das mache ich seit 20 Jahren sehr regelmäßig - und all die Freunde sind immer noch meine Freunde.

Denn Freunde, unter denen ein kaputtgegangenes Stück Hardware oder ein Tag an dem man grade keine zeit hat nen Rechner zu flicken ausreicht, um die Freundschaft zu beeinträchtigen oder gar zu beenden sind keine bzw. waren nie Freunde.


Ich bin ja auch nicht böse wenn jemand von denen bei mir sehr günstig was gearbeitet/mir geholfen hat und mal was danebengeht (egal ob jemand was dafür kann oder nicht - selbst wenn war es garantiert nie Absicht). Wenn ich Angst haben muss, dass die Beziehung zu einer anderen Person daran gemessen wird, wie gut ein Arbeitsergebnis beim Kollegen ausfällt oder sogar ob der Zufall mitspielt (jede Hardware kann einfach so sterben und keiner hat Schuld) läuft grundsätzlich was schief.
 
Da gebe ich dir unausgefochten Recht. In der Szene nannten wir die Leute Leecher, Sucker, Anwendergesichter (DAUs) etc. pp. Ich habe als Coder mal einem Versicherungskaufmann, mit dem ich einen USA Urlaub machte mal Dizzy gegeben auf Cohens Towers, NYC. Er nur 0-Day Warez am saugen. Ich mit ihm FKK und er wollte wissen wie ein Computer funktioniert. Ich ihm das PC-Hardware Manuel gegeben 1200 Seiten am Unterbacher See bei FKK. Er sagte, Alter Schwede, kann das sein, das dass keine einfache Bettlektüre ist ? Ich so, DU hast den Computer bei Hirscher gekauft, mehr als das Buch kann ich dir nicht geben. Ich sagte Du sollst EIZO kaufen, Liyama haste gekauft, wende dich an Hirscher Computing :-)

Der achtet mich immer als Freund.

Dizzy auf dem New Yorker Board hat er nicht mehr.

Der genannte PC ist ziemlich kewl für FullHD und keineswegs alt. Ich würde den in Teilen verkaufen und nicht am Stück.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ungefähre Schätzung reicht.
Schwierig, da mit den Komponenten durchaus noch gut gespielt werden kann, Der i5-6600K hat mehr IPS als alle heutigen AMDs und wenn Spiele nur 4 Kerne nutzen, ist er weiterhin gut dabei. In modernen Spielen säuft er aber ab. Die Grafikkarte ist auch besser, als viele denken, Die hat immer noch die Leistung einer GTX 1060 3GB oder eine RX 570 4GB. Da kann man eigentlich alles mit spielen, solange man in HD bleibt. Kühler ist gut, Netzteil natürlich nicht. Man packt da weitere 8GBG RAM rein, hat einen tauglichen Rechner, allerdings ohne großartige Aufrüstmöglichkeiten,

Das ganze würde ich auf 300,-€ taxieren, ein Freundschaftspreise wäre 200,-€, wenn es ein armer Schlucker ist und Dir der Euro nicht so bedeutend, nimm ihm 150,-E ab. Denn die fehlende Aufrüstbarkeit ist gerade dann, wenn man sparen muss, ärgerlich.
 
Zurück