Verhindern, dass Akku bei jedem kleinen Prozent wieder voll auflädt

Windows7x64

Komplett-PC-Käufer(in)
Verhindern, dass Akku bei jedem kleinen Prozent wieder voll auflädt

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft (ACER 17 (G9-793-731R) Notebook kaufen | SATURN). Was ich leider nicht wusste und auch nicht sehen konnte (oder ich habe es vorher übersehen), war dass der Akku fest verbaut ist.

Ich habe den PC oft für mehrere Stunden im Betrieb und benutze an dieser Stelle entsprechend das Netzteil. Wie mir bekannt ist, sollte man in solchen Fällen den Akku lieber rausnehmen. Das kann ich jedoch leider nicht und so wende ich mich wieder ratsuchend an das Forum.

Gibt es ein Programm, das mir die Ladevorgänge des Akkus verwaltet und beispielsweise erst lädt, wenn der Akkustatus unter 40% fällt?

Viele Grüße

AW: Verhindern, dass Akku bei jedem kleinen Prozent wieder voll auflädt

Ladeschwellen einstellen... geht soweit ich weiß nicht bei Acer.

Bei modernen Akkus sollte das heute völlig Wumpe sein.
Ich hab den Akku von meinem Notebook auch nie herausgenommen und ihn meistens mit Ladegerät genutzt.
Geschadet hat es dem Akku nicht. Der ist immer noch genauso leistungsfähig wie vor 4 Jahren.

Hallo

Ich habe den PC oft für mehrere Stunden im Betrieb und benutze an dieser Stelle entsprechend das Netzteil.

Ja und dann ? :ka:
Falls dem Akku beim anstöpseln des Netzteils ein paar % fehlen läd er nach und fertig. Die Ladefunktion des Netzteils schaltet Windows (Energieoptionen) oder eine Acer Software ab und solange es dranhängt auch nicht wieder ein, da der Akku nichts verbraucht im Netzbetrieb.

Ja und dann ? :ka:
Falls dem Akku beim anstöpseln des Netzteils ein paar % fehlen läd er nach und fertig. Die Ladefunktion des Netzteils schaltet Windows (Energieoptionen) oder eine Acer Software ab und solange es dranhängt auch nicht wieder ein, da der Akku nichts verbraucht im Netzbetrieb.
Folgende Situation: Ich nutze den PC 2 Tage nicht und danach liegt der Akkustatus bei sagen wir 98%. Jetzt lädt er die 2 Prozent wieder auf und dann ist er wieder voll. Über einen Zeitraum von 2 Jahren wird dem Akku das aus meiner Sicht nicht gerade gut tun. Deshalb auch meine Frage am Anfang ob ich das nicht irgendwie verhindern kann, dass er nur wegen 2 % wieder anfängt zu laden.

Ich hatte meinen letzten PC 2010 gekauft und somit ist dieser jetzt 6 Jahre alt. Der Akku davon hält gerade mal noch 5 Minuten. Selbst damals war die Technik ja schon so aktuell, dass der Akku eigentlich keinen Memory-Effekt aufweisen sollte. Aber siehe da, das ständige auf- und entladen wegen nur ein paar Prozenten hat ihm sehr geschadet.

Vielleicht habe ich ja leider wirklich keine Chance wie "flotus1" schon geschrieben hat.

Viele Grüße

Selbst damals war die Technik ja schon so aktuell, dass der Akku eigentlich keinen Memory-Effekt aufweisen sollte.
Dieses Märchen liest man, wie Du ja auch schreibst, immer wieder und jegliche Praxis zeigt, dass es schlicht nicht stimmt. Es mag bedeutend besser sein wie vor 10-15 Jahren, aber trotzdem sind 15*5% doch nicht 1*75% Laden, wie es einem die Hersteller für LiIon-Akkus gerne vorgaukeln wollen.

Aber siehe da, das ständige auf- und entladen wegen nur ein paar Prozenten hat ihm sehr geschadet.
"sehr" halte ich für übertrieben. Die einfache Alterung des Akkus kostet auch eine Menge Kapazität. Mein nur selten genutzter Akku im Lenovo x220 ist nach knapp 5 Jahren zwar bei weitem nicht soweit runter wie von Dir beschrieben, aber gut 20-25% Kapazitätsverlust hat er mind. Aber deshalb war der wechselbare Akku, im Gegensatz zum Tablet und Handy, für mich eines der Kaufkriterien.

Vielleicht habe ich ja leider wirklich keine Chance wie "flotus1" schon geschrieben hat.
So sieht es aus. Standardmäßig sieht das weder Window (würde dann ja auch nur bei laufendem Windows funktionieren) noch das BIOS/UEFI vor. Entweder, der Laptop-Hersteller implementiert sowas (wie bei meinem Lenovo x220) oder halt nicht (wie Microsoft bei seinen Surface Pro).

Folgende Situation: Ich nutze den PC 2 Tage nicht und danach liegt der Akkustatus bei sagen wir 98%. Jetzt lädt er die 2 Prozent wieder auf und dann ist er wieder voll. Über einen Zeitraum von 2 Jahren wird dem Akku das aus meiner Sicht nicht gerade gut tun. Deshalb auch meine Frage am Anfang ob ich das nicht irgendwie verhindern kann, dass er nur wegen 2 % wieder anfängt zu laden.
Normalerweise ist die Ladeelektronik dafür ausgelegt, auch damit umgehen zu können, wenn das Gerät häufig/immer am Netzstrom hängt (es wird zb. bis 4,25V geladen, abgeschaltet, und dann erst wieder geladen wenn der Akku auf 4V gefallen ist). Ein Zyklus entspricht in der Regel übrigens einer kompletten Ladung von 0 bis 100%. Wenn der Akku 10x von 98% aufgeladen wird, entspricht das also ungefähr 1/5 Zyklus (20%). Besser wäre es natürlich den Akku auf Lager-Spannung (ca. Nennspannung bzw. 50-60% der Kapazität) zu laden, und dann zu lagern und ungefähr alle 4-6 Wochen etwas nachzuladen. Nennenswert viel dürfte das unterm Strich allerdings auch nicht ausmachen.
Ich hatte meinen letzten PC 2010 gekauft und somit ist dieser jetzt 6 Jahre alt. Der Akku davon hält gerade mal noch 5 Minuten. Selbst damals war die Technik ja schon so aktuell, dass der Akku eigentlich keinen Memory-Effekt aufweisen sollte. Aber siehe da, das ständige auf- und entladen wegen nur ein paar Prozenten hat ihm sehr geschadet.
Die "alten" Akkus hatten in der Regel nur eine Lebenserwartung von max. 3-4 Jahren, auch bei geringer Nutzung. Ich hab hier mittlerweile auch ein paar Akkus (auch aus Notebooks) die quasi kaum genutzt und immer im grünen Bereich (annähernd optimal) gelagert wurden, aufgrund des Alters aber trotzdem ausgelutscht sind.
Da du den Akku nicht ausbauen kannst, nein. Ich bezweifel das du "externen" Zugriff auf das Ladeverhalten (zb. mittels Software) bekommen kannst. Aber wie gesagt, wenn die Ladeelektronik optimal arbeitet, "verlierst" du in zb. 5 Jahren vielleicht ein halbes Jahr ggü. einer optimalen Lagerung.

Übrigens bedeutet ein (am Verbraucher) angezeigter Ladestand von zb. 100% (oder 0%) nicht zwangsweise, dass die einzelnen Zellen auch bei 100% (oder 0%) sind. Manche Hersteller reduzieren die "echten" 100% des Akku (der nutzbaren Kapazität) am Verbraucher(Ladeelektronik), damit die Akkus geschont werden (es sind also zb. Akkus mit insgesamt 7000mAh verbaut, aber es werden nur 6000mAh zur Verfügung gestellt).

Evtl. könnte eine Rückfrage beim Hersteller deines Laptop hier Klarheit bringen. Das Gerät ist ja eigentlich ein Desktop-Replacement (also eigentlich auch für überwiegend Netzstrom-Betrieb vorgesehen).

aber trotzdem sind 15*5% doch nicht 1*75% Laden, wie es einem die Hersteller für LiIon-Akkus gerne vorgaukeln wollen.
Das ist korrekt, als ungefährer "Orientierungspunkt" ist diese Aussage allerdings durchaus geeignet.

Mein Erazer NB, siehe Signatur, wurde immer mit Akku am Netz betrieben. Erreiche nach 3 Jahren Betrieb dieselbe Laufzeit über Akku wie vor 3 Jahren. Habs getestet, sowie mit Tools den Akku ausgelesen.
Da geht wohl Mittlerweile eher alles andere kaputt, "mein alter Akku" hält jedenfalls immer noch 99% Ladung.

Zuletzt bearbeitet:

Erreiche nach 2 Jahren Betrieb dieselbe Laufzeit über Akku wie vor 3 Jahren.
??? hä

Da geht wohl Mittlerweile eher alles andere kaputt, "mein alter Akku" hält jedenfalls immer noch 99% Ladung.

wenn ich mein alltes G2S lade steht da auch 100%, trotzdem is der Akku nach 30 minuten Leer...

Oder meinst du 99% Leistung der Akku Laufzeit im Bezug zum Original sollwert? Dann ergibt es einen Sinn! Aber anders schreiben hättest du es müssen/können/sollen ;-)

??? hä

wenn ich mein alltes G2S lade steht da auch 100%, trotzdem is der Akku nach 30 minuten Leer...

Oder meinst du 99% Leistung der Akku Laufzeit im Bezug zum Original sollwert? Dann ergibt es einen Sinn! Aber anders schreiben hättest du es müssen/können/sollen ;-)

Ja, ähm hä hü hö hu ha. Habs mal anders geschrieben.Den Unterschied von Laufzeit und Ladezustandsanzeige ( % ) erklärt dir Google.

Mein Erazer NB, siehe Signatur, wurde immer mit Akku am Netz betrieben. Erreiche nach 3 Jahren Betrieb dieselbe Laufzeit über Akku wie vor 3 Jahren. Habs getestet, sowie mit Tools den Akku ausgelesen.
Wie gesagt, was dem Nutzer als 100% nutzbare Kapazität angezeigt wird entspricht oft nicht der eigentlichen Kapazität. Eine Zelle kann ihre Nennkapazität zb. zwischen 2,75V Entladeschlussspannung und 4,25V Ladeschlussspannung haben, vom Akku-Hersteller aber auf einen dem Nutzer verfügbaren Bereich zb. zwischen 3V und 4V begrenzt sein. Die dem Nutzer angezeigten 100% Kapazität entsprechen dann vielleicht nur 80% der eigentlichen/echten Nennkapazität des Akkus. Damit wird der Arbeitsbereich der Zelle(n) eingeschränkt, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Um aber nach 3 Jahren keinen messbaren Kapazitätsverlust zu haben (<1%), müsste die Ladeelektronik/das BMS aber entsprechend des normalen Verschleißes (schon durch die Alterung) permanent die entnommene Kapazität erfassen, und den Arbeitsbereich (in unserem Beispiel 3V bis 4V) mit der Zeit ausweiten, um die effektiv nutzbare Kapazität konstant halten zu können (nach 2 Jahren zb. bis 2,9V entladen, und bis 4,1V laden). Sowas gibt es zwar, wäre bei Notebooks allerdings doch sehr ungewöhnlich (da eine aufwendigere Ladeelektronik/BMS erforderlich ist). Daher wird die Kapazität deines Akkus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach 3 Jahren (schon alterungsbedingt) geringer sein, als 99%. Selbst 85% wären hier noch ein sehr guter Wert (bzw. 50-60% bei den Zellen der alten Generation).

Kann doch nix dafür. Vermutlich sind die Zellen wenig verschlissen, gerade weil nie lange im Akkubetrieb gearbeitet oder gezockt wurde. Wollte mich ja auch nicht mit theoretischen Laufzeiten zufrieden geben, also hab ich ne DVD bei voller Helligkeit abgespielt, erst bei 20% verbleibender Ladung haben sich automatisch die Energiesparoptionen zugeschalten. Ergebnis sind eben 3,5h gewesen, wenn ich nicht irre. Genaueres findet man im Wertschätzungsthread zu diesem Laptop.

Zurück