• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vergleich zwischen Rechner

JA, die haben einfach das Referenzmodell genommen und den Kühler getauscht, mehr nicht, die Taktraten sind identisch.
Daher ist die Karte auch so leise, weil sie eben nicht so hoch getaktet ist wie die der anderen Herstellern.

Ok, aber die ASUS ENGTX580 DC-II ist - was ich so lese - auch nicht hochgetaktet (im Vgl. zu MSI etc.) und trotzdem etwas lauter im Betriebsgeräusch unter Last. Von daher verwundert es mich doch, dass es hier bei KFA so "einfach" bessere Werte erreicht werden ...

Edit: und das bei aktuell gleichem Preis (hwv Asus 425,90, Amazon KFA 426,89)!

Das sind gerade mal 10 MHz Unterschied beim Chiptakt und 20MHz beim Shadertakt, also so gut wie nichts ;)

Laut PCGH wird die Asus unter Last 91°C warm, die KFA² gerade mal 62°C. Dabei ist die Lautstärke der Asus 2,7 Sone und die der KFA² gerade mal 0,2 Sone. Ist mir schleierhaft, wie dieser krasse Unterschied zustande kommt.

Das sind gerade mal 10 MHz Unterschied beim Chiptakt und 20MHz beim Shadertakt, also so gut wie nichts ;)

Das Layout der Karten sind unterschiedlich. Asus hat das PCB für ihren Kühler angepasst, denn der Kühler wird ja für alle DCII Karten benutzt.

Laut PCGH wird die Asus unter Last 91°C warm, die KFA² gerade mal 62°C. Dabei ist die Lautstärke der Asus 2,7 Sone und die der KFA² gerade mal 0,2 Sone. Ist mir schleierhaft, wie dieser krasse Unterschied zustande kommt.

Das ist eben der Arctic Kühler, der drauf ist, der ist speziell für das Referenzdesign angepasst.
Aber die 91° kann ich nicht bestätigen, mehr als 60° hatte ich noch nie gehabt, keine Ahnung, wie die 91° geschafft haben. :ka:

Genau, "krasse Unterschied" ist der richtige Terminus!

Von daher meine Nachfrage hier bei den Fachleuten, ob das auch wirklich so sein kann. Ok, der Kühler scheint schon gut zu sein, aber das ist - mit Verlaub - schon mehr als 'ne Hausnummer besser was die Sone betrifft!
Und wenn die Karte dann auch noch wirklich so leise unter Belastung ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Da kämen z.B. diese in Frage: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz (max. Grakalänge ohne Ausbau des oberen Laufwerkkäfigs: 28cm!) oderThermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€

In günstig gäbe es auch noch das Cooler Master Elite 430.

Welche von denen vereinen alle gewünschten Eigenschaften wie 'leise', 'kühl' & USB 3.0 (das letzte Feature ist natürlich - wieder - abhängig vom Board) ...

Wobei "Sichtfenster" ist uninteressant, da unterm Tisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück