Vergleich Motherboard + Ram

zero334

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

ich plane gerade ein neues System basierend auf Skylake (Intel Core i7-6700K) und habe 2 Fragen bezüglich Motherboard und Ram.
Zusatzinfo: Das System soll übertatet werden.

1)
Was ist der Unterschied zwischen einem ASUS ROG Maximus VIII Ranger und einem ASUS ROG Maximus VIII Hero?
Bzw. für welche Zielgruppe ist das Ranger und für welche ist das Hero?

Geplant habe ich für das System das Ranger Motherboard, es sei denn jemand hier Einwände warum das Hero besser zu mir passt.

Auf dem Motherboard soll eine Titan X laufen, die ich schon habe.

2)
Ram habe ich die mir die G.Skill RipJaws V (DDR4-3000, CL15-15-15-35) 16Gb angeschaut.
Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch günstiger - besser geht, bzw. wie viel der hohe Takt wirklich bringt. Hier im Forum gibt es zu dem Thema Ram ja richtige kriege ob nun Zugriffszeiten oder Takt besser ist.

Gerechnet habe ich mit 32Gb ram, da ich häufig Videos bearbeite und mit der Unreal Engine arbeite.

Um eure Meinung währe ich sehr dankbar.

Was ist der Unterschied zwischen einem ASUS ROG Maximus VIII Ranger und einem ASUS ROG Maximus VIII Hero?
Bzw. für welche Zielgruppe ist das Ranger und für welche ist das Hero?
Grob gesagt beides sind Boards die sich an Gamer wenden. Das Hero an Gamer+Übertakter, das Ranger imitiert da nur vom Look, aber ist einfacher strukturiert in den Komponenten und ist für jene gedacht die auch nen Board mit ROG Logo in ihrem PC verbauen wollen.

2)
Ram habe ich die mir die G.Skill RipJaws V (DDR4-3000, CL15-15-15-35) 16Gb angeschaut.
Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch günstiger - besser geht, bzw. wie viel der hohe Takt wirklich bringt. Hier im Forum gibt es zu dem Thema Ram ja richtige kriege ob nun Zugriffszeiten oder Takt besser ist.

Gerechnet habe ich mit 32Gb ram, da ich häufig Videos bearbeite und mit der Unreal Engine arbeite.

Um eure Meinung währe ich sehr dankbar.
3000er CL15 halt ich für sinnvoll. Alle 4 Bänke zuzustöpseln kann ggf. zu Instabilität bei hoch getaktem Ram führen oder das oc dieser halt mit lachseren Timings bestrafen für stabile Verwendung. 16GB ist sicherlich das sinnvollste.

Bei deinen Ansprüchen bzw dem hier geschriebenen wäre aber eine X99 Haswell-E Plattform mit Quadchannel das ggf. sinnvollere und dann gleich 32GB, wenn du damit Videobearbeitung Unreal Engine arbeiten erledigst?

Danke für die Antwort,

Ich hatte vor auf dem Ranger alle 4 Bänke mit jeweils 8 Gb von den RipJaws zu besetzten, damit ich, so wie du schon gesagt hast auf die 32GB komme.
Aber wenn du meinst, das dadurch das System instabil wird, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee..
Ginge diese "Vollbesetzung" mit dem ASUS ROG Maximus VIII Hero?

Auf X99 kann ich leider nicht setzten. Ich bin auf die Skylake Platform beschränkt, da ich die CPU gestellt bekomme :D
Was würdest du mir denn für die Skylake Plattform raten? Also welches (Asus) Motherboard + Arbeitsspeicher?

Vollbestückung geht mit jedem Board. Den Aufpreis zum Hero würde ich mir sparen.
Evtl. muss man bei Vollbestückung die RAM Spannung etwas höher einstellen.

Ich würde das Asus Z170 Pro Gaming und 16/32GB G.Skill RipJaws 4 2800/3000MHz nehmen.

Ich hatte vor auf dem Ranger alle 4 Bänke mit jeweils 8 Gb von den RipJaws zu besetzten, damit ich, so wie du schon gesagt hast auf die 32GB komme.
Aber wenn du meinst, das dadurch das System instabil wird, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee..
Vollbestückung läuft schon, es könnt nur ggf. nur noch nen bissel Feintuning gebrauchen um die Timings stabil zu machen, sprich unter Umständen musst du die Timings bei dem oc RAM etwas weniger straf halten oder wie markus schrieb etwas mehr Spannung drauf geben. Das ist kein Beinbruch, aber halt auch nicht optimal, weswegen man halt Vollbestückung vermeidet.

Auf X99 kann ich leider nicht setzten. Ich bin auf die Skylake Platform beschränkt, da ich die CPU gestellt bekomme
Was würdest du mir denn für die Skylake Plattform raten? Also welches (Asus) Motherboard + Arbeitsspeicher?
Das Ranger ist in Ordnung, ich würde wohl derzeit mit einem Gigabyte GA-Z170X-UD5 vorlieb nehmen. RAM wie markus schrieb. Wenn es Asus sein muss kannst du auch das Ranger oder das Pro Gamer nehmen nur zahlst du da halt für den Namen bzw. die gegenwärtige Beliebtheit nen guten Obolus und kämst bei gleicher Ausstattung wohl mit nem Asrock Extreme 4 oder Gigabyte GA-Z170X-UD3 20€ günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antworten.
Eine kleine Frage habe ich noch zu dem Thema:

Merkt im täglichen Betrieb man einen Unterschied zwischen 2800 und 3000MHz Raum Takt? Oder wird das von dem Herstellern nur so angepriesen um die Höherpreisigen Module zu verkaufen?
Kann mir einer den Unterschied zwischen den RipJaws 4 und 5 sagen?

Super, danke für die Antworten.
Eine kleine Frage habe ich noch zu dem Thema:

Merkt im täglichen Betrieb man einen Unterschied zwischen 2800 und 3000MHz Raum Takt? Oder wird das von dem Herstellern nur so angepriesen um die Höherpreisigen Module zu verkaufen?
Kann mir einer den Unterschied zwischen den RipJaws 4 und 5 sagen?
Den Unterschied merken wirst du so nicht. Das sind Nuancen die sich in Benchmarks erblicken lassen und aufsummieren in Kombination mit anderen Komponenten. Das ist die selbe Frage wie merkt man etwas zwischen Wärmeleitpaste 1 und 2. Merkt man etwas zwischen 4,5Ghz und 4,8Ghz Übertaktung. Für sich genommen nicht - zusammengenommen ein paar Prozente.

Zurück