Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 & Co.: Die Preise steigen ins Absurde

Eben. Die ganzen oberschlauen Dauerkäufer, Daueraufrüster und Dauerübertakter, die in Scharen dieses Forum bevölkern, die mit dem Durchschnittsgamer aber wenig bis gar nichts zu tun haben, können natürlich ganz entspannt einen auf moralisch machen, die "Macht der Konsumenten" beschwören, zu Konsumverweigerung aufrufen und alle zu furchtbaren Idioten und schlimmen Turbokapitalisten erklären, die die Preise der letzten Wochen und Monate gezahlt haben. Hätten die stattdessen meine GTX670 im Rechner, sähe die Welt hingegen plötzlich ganz anders aus ...
Mit der Karte bist du nun aber auch wirklich bischen sehr oldschool.
Eine 6900XT FE zu bekommen, ist überhaupt kein Problem. Einfach Donnerstags zwischen 17 und 18 entsprechend vorbereitet den AMD Shop im Auge behalten, da kriegt jeder der schnell ist ne Karte, auch ohne Bot. Ich habs jetzt 3 Wochen hintereinander probiert und hätte jedes mal eine Karte bekommen können, welche ich dann letztlich diese Woche auch gekauft hab. Anders sieht es allerdings bei 6800 und 6800XT aus, diese sind wirklich quasi unmöglich zu bestellen.

Letzten Donnerstag gab's bei Mindfactory 3 verschiedenen 6800 Modelle 10 Minuten lang.
Ich glaube da ist auch Donnerstags die Chance immer groß.
 
Ich beiss mir mittlerweile echt in den Arsch dass ich nicht damals die Zotac 3070 Twin Edge für 699€ geholt hab, weil ich sie für zu teuer empfunden hab bei ner UVP von 500 für die 3070FE, die Karte kostet jetzt beim selben Händler 1200:ugly:
Die günstigste lieferbare RTX 3080 auf geizhals kostet zZ 2000€:kotz:

Ich glaub ich hol mir einfach 'ne Playstation 4 und zock die ganzen Exclusives bis sich der Markt wieder beruhigt hat.
 
Das ist eine ganz neue Definition von "Paper-Launch", auch wenn Nvidia natürlich nicht der alleinige "Schuldige" ist.

Wäre mal auf die Gesichter der Leute gespannt, wenn z.B. die Auto-Industrie es genauso machen würde...
VW-Golf in 6 Monaten? Ja aber, der kostet dann nicht 30.000€, sondern 60.000€...haben sie noch Interesse?
Tesla in einem Jahr? Aber nur für 120.000€ anstatt 60.000€.
"Glücklicherweise" läuft es bei den Autobauern derzeit andersherum, aber nicht das ich andere Branchen, auf gewisse Gedanken bringen will... ;)
 
Keine Angst. Die Autos kosten auch so schon ein Vielfaches wie früher, obwohl die Leistung nicht ansatzweise so stark steigt, wie bei Grakas, die Qualität sogar sinkt.

Wenn ein normaler Golf mit etwas Ausstattung schon 40k kostet, dann hätte das vor 20 Jahren auch nie jmd. geglaubt, sondern sich lieber ne C-Klasse geholt :D
 
Zum Glück gibt es noch soooooooooo viele Spiele, die ich noch nicht gezockt habe. Da kann ich noch viele Jahre mit der 2080 weitermachen. So sie mir nicht abschmiert.

Ich beiss mir mittlerweile echt in den Arsch dass ich nicht damals die Zotac 3070 Twin Edge für 699€ geholt hab, weil ich sie für zu teuer empfunden hab bei ner UVP von 500 für die 3070FE, die Karte kostet jetzt beim selben Händler 1200
Die hast Du nicht als zu teuer empfunden. Das war einfach zu teuer. Nur weil die Preise jetzt ins Unermessliche rutschen, macht die damals schon überhöhten Preise nicht besser.

Mir tun nur die Leute leid, die jetzt zum ersten Mal nen PC aufsetzen wollen, oder denen ihre alte GraKa abraucht. Denn dann muss man diese Preise schon fast bezahlen. Ist zum Ko...zen
 
Miner erzeugen mit den Karten wenigstens Gewinn.
Definiere "Gewinn"?
Sie "schürfen" anteilig von jeder Tranaktion einen gewissen Betrag, welcher zuvor direkt, oder indirekt von einer harten Währung ($, €, ect.) eingespeist, oder durch harte Arbeit erwirtschaftet wurde.
Dabei verbraucht jede errechnete Transaktion ca. 740 Kilowatt-Stunden elektrischen Strom.

Das wäre etwa so, als würde man im Laden vor der Kasse, seine Münzen zum bezahlen selbst schmelzen und gießen, dann damit bezahlen, und der Verkäufer schmilzt sie danach in seiner Registrierkasse wieder ein... :lol:
 
Ich beiss mir mittlerweile echt in den Arsch dass ich nicht damals die Zotac 3070 Twin Edge für 699€ geholt hab, weil ich sie für zu teuer empfunden hab bei ner UVP von 500 für die 3070FE, die Karte kostet jetzt beim selben Händler 1200:ugly:
Die günstigste lieferbare RTX 3080 auf geizhals kostet zZ 2000€:kotz:

Ich glaub ich hol mir einfach 'ne Playstation 4 und zock die ganzen Exclusives bis sich der Markt wieder beruhigt hat.

Ist ne gute idee. Aber wenn du mit den 30 FPS auf der PS4 spaß haben kannst, was ist dann so dramatisch daran, die alte PC Hardware zu behalten und die alten Games auf dem "Pile of Shame" mal zu spielen?

Hätte ich meine 3060ti nicht bekommen, hätte ich mich auch nicht geärgert und eben weiter mit der alten gezockt. Dann hätte ich eben ältere Games gespielt oder mich mal intensiver in irgend nen Shooter oder MOBA eingearbeitet, wenn mir das Singleplayer Zeug mal ausgegangen wäre.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Die meisten hier regen sich doch eh immer drüber auf, wie verbuggt die neuen Triple-A Games auf den Markt kommen und wie riesig der Pile of Shame mittlerweile geworden ist. Ich finde, selten war es einfacher, auf neue Hardware zu verzichten...

Zumal man auch einfach mal über seinen Schatten springen könnte und ein paar regler nach links drehen könnte, ohne zu erwarten, das alles mit 100+ FPS läuft. Genau deswegen gibts regler. Die sind dazu da, um das Spiel an die eigene Hardware anzupassen. Wunderwerk :ugly:

Manche hier steigern sich so dermaßen in das Thema rein, das ist schon fast bedenklich. Erst dadurch kommen auch diese Preise zustande. Die Preise gehen hoch, weil die dinger Knapp sind. Das machen die Händler, weil sie eben wollen, dass nicht jeder das ding kauft, sondern nur der, der bereit ist die Karte trotz der Knappheit zu einem sehr hohen Preis anstelle der anderen zu bekommen. Man bezahlt also für das Privileg die Karte zu besitzen, so dass andere potenzielle Kunden leer ausgehen.
Die Preissteigerungen heißen nicht "wir wollen, das ihr ALLE viel mehr Geld hinlegt" Es heißt einfach nur, dass nicht genug für alle da ist. Ich hab das Gefühl, manche verstehen auch das irgendwie falsch ;-)

Wenn das Angebot knapp und die nachfrage viel größer ist und alle Kunden trotzdem jeden Preis bezahlen, dann steigt der Preis theoretisch bis ins unendliche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man ... so langsam fühle ich mich echt wie ein absoluter Glückspilz. Hab meine 3080 für "nur" 799€ bekommen (wenn auch Lieferung "erst" 6 Wochen nach Launch) und meine PS5 war zur UVP am Launchtag bei mir und erfreut sich regelmäßiger Nutzung.

Die weniger Tolle seite ist dann wenn man selbst über PSN Drohnachrichten kriegt das man an XYZ zeitnah die PS5 verkaufen soll da sonst "jemand" bei einem vorbei kommt. Bisher war niemand bei mir aber Kameras hab ich mitlerweile angebracht am Haus deswegen ...... Immerhin waren meine kompletten Daten beim PSN-Hack damals dabei .......
 
Ist ne gute idee. Aber wenn du mit den 30 FPS auf der PS4 spaß haben kannst, was ist dann so dramatisch daran, die alte PC Hardware zu behalten und die alten Games auf dem "Pile of Shame" mal zu spielen?

Hätte ich meine 3060ti nicht bekommen, hätte ich mich auch nicht geärgert und eben weiter mit der alten gezockt. Dann hätte ich eben ältere Games gespielt oder mich mal intensiver in irgend nen Shooter oder MOBA eingearbeitet, wenn mir das Singleplayer Zeug mal ausgegangen wäre.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Die meisten hier regen sich doch eh immer drüber auf, wie verbuggt die neuen Triple-A Games auf den Markt kommen und wie riesig der Pile of Shame mittlerweile geworden ist. Ich finde, selten war es einfacher, auf neue Hardware zu verzichten...

Zumal man auch einfach mal über seinen Schatten springen könnte und ein paar regler nach links drehen könnte, ohne zu erwarten, das alles mit 100+ FPS läuft. Genau deswegen gibts regler. Die sind dazu da, um das Spiel an die eigene Hardware anzupassen. Wunderwerk :ugly:

Manche hier steigern sich so dermaßen in das Thema rein, das ist schon fast bedenklich. Erst dadurch kommen auch diese Preise zustande. Die Preise gehen hoch, weil die dinger Knapp sind. Das machen die Händler, weil sie eben wollen, dass nicht jeder das ding kauft, sondern nur der, der bereit ist die Karte trotz der Knappheit zu einem sehr hohen Preis anstelle der anderen zu bekommen. Man bezahlt also für das Privileg die Karte zu besitzen, so dass andere potenzielle Kunden leer ausgehen.
Die Preissteigerungen heißen nicht "wir wollen, das ihr ALLE viel mehr Geld hinlegt" Es heißt einfach nur, dass nicht genug für alle da ist. Ich hab das Gefühl, manche verstehen auch das irgendwie falsch ;-)

Wenn das Angebot knapp und die nachfrage viel größer ist und alle Kunden trotzdem jeden Preis bezahlen, dann steigt der Preis theoretisch bis ins unendliche.
manchmal macht lesen Freude! :)
 
Ist ne gute idee. Aber wenn du mit den 30 FPS auf der PS4 spaß haben kannst, was ist dann so dramatisch daran, die alte PC Hardware zu behalten und die alten Games auf dem "Pile of Shame" mal zu spielen?
Nichts, nur stirbt meine mittlerweile über 6 Jahre alte R9 290 langsam und ich werde bestimmt nicht doppelte UVP für ne neue GPU zahlen, mal abgesehen davon dass ich den Rest vom System auch noch upgraden müsste, 4770K ist auch nicht mehr das heißeste Eisen:ugly:
 
Mining ist kein neuer Trend, aber der Kurs ist starken Schwankungen ausgesetzt. Zu dem Zeitpunkt als AMD un Nvidia ihre Wafer buchen mussten (also lange vor dem Marktstart) war kaum vorherzusehen, dass die Dinger zur Markteinführung bzw kurz danach kursmäßig wieder durch die Decke gehen.

Was hätten die also buchen sollen? Einfach auf Verdacht die doppelte Menge? Hätten die Fertiger überhaupt soviel Kapa bereit stellen können, wenn ja zu welchen Preisen (vermutlich zu höheren, nur mal am Rande)? Was wäre dann im Falle eines Kurssturzes gewesen? Inwieweit spielt die Pandemie noch zusätzlich rein, bekommen die gerade überhaupt alle bestellten Chips? Warum sollten die Kartenhersteller spezielle Kryptokarten entwickeln? sie können auch jetzt alle Chips verkaufen, die sie haben und haben kein Risiko sich mit der Aufteilung der Produkte zu vertun und haben im Falle eines Kursverluste nicht das Risiko auf tausenden Minerkarten sitzen zu bleiben. Sowohl AMD, Nvidia als auch den Kartenherstellern ist es absolut gleich wer die Karten kauft, es gibt kein moralisches Vorkaufsrecht für Zocker!

Wenn du es schon diffenzierter sehen willst, dann beleuchtet doch auch alle Aspekte!

Die Kursschwankungen sind nur bei unseren deutschen Strompreisen relevant, bei den großen Minern kommt es nur auf "günstig" zu vergrößernde Hasrrates an, da die Strompreise ein Bruchteil unserer sind und auf jeden fall Gewinne gemacht werden. Jede neue CUDA-reichere Generation wird gekauft werden, wenn man sich diesem Problem herstellerseitig nicht annimmt.

Gut zu vergleichen ist es als reines Beispiel mit der industriellen KI-Entwicklung durch Einsatz neuronaler Netze;
Dort hat NVidia bereits ein extra dafür konzipiertes (gutes) Produkt im Angebot, u.a. NVIDIA JETSON™ .

Von einem "moralischem Vorkaufsrecht für Zocker" habe ich auch nicht gesprochen.
Das einzige worauf ich verweise und denke das die Gamer ein gutes Recht drauf haben ist : Kritik.
Ich hoffe das mehr Marktteilnehmer den Grafikkartenmarkt in Zukunft aufmischen werden, damit wieder eine gesunde Konkurrenz vorhanden ist, denn so ist es momentan schlecht für uns Gamer.
 
War kurz am überlegen, ob ich das jetzt mit mache. Warte seit Ende 2019 auf eine neue GPU. 850€~ würde ich ja schon für eine 3080 zahlen wollen, aber keine 1499€. Das ist alles nur noch krank.

Momentan gibs halt nur noch ältere Titel in UWQHD. Schade. RDD2, AC:Valhalla und CB2077 warten.
 
Ich sehe das so. Nvidia muss hier schnell reagieren. Schließlich ist der PC Spiele Markt ihr einziges lukratives Standbein in der Gaming Brange. Denke die Switch Soc werden nicht so große Gewinne
bringen.

Die Spieleindustrie wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben, daß Mining kann morgen vorbei sein.

Gibt es keine bezahlbare PC-Hardware, kaufen die Leute keine teuren AAA Titel mehr zu Release. Publisher reagieren bei unlukrativen PC Spiele Markt und bringen vieles nur noch für Konsolen.
 
Dieses Thema interessiert mich fast überhaupt nicht mehr. Abgehakt ! Die Karten können sie behalten.Meine eingebaute Karte geht in WQHD noch locker 2-3 Jahre.Für das Geld eines " Kleinwagens " kaufe ich keine depperte Grafikkarte in eine Daddelkiste.
 
Durchaus möglich, daß bei langfristig hohen Preisen neue Akteure im Markt auftauchen. Mal abwarten. Spiele sind ja auch nicht der Gesamtmarkt. Das derzeitige Lieferproblem betrifft ja die Mehrheit weniger. Da ist die Corona Auswirkung größer, aber das dürfte sich bald normalisieren.
 
NVIDIA ist für mich durch, erst bekommen sie es nicht hin ihre Karten mit einen gerechten Loseverfahren zu verteilen.
Aktuell wäre angemessen die neu produzierte Karten per Hersteller Bios Update unbrauchtbar fürs Mining zu machen.
und ich meine nicht die 3060er.

Können davon ausgehen das die Situation noch viel schlimmer wird. denn der Bitcoin legt gerade erst los.
 
NVIDIA ist für mich durch, erst bekommen sie es nicht hin ihre Karten mit einen gerechten Loseverfahren zu verteilen.
Aktuell wäre angemessen die neu produzierte Karten per Hersteller Bios Update unbrauchtbar fürs Mining zu machen.
und ich meine nicht die 3060er.

Können davon ausgehen das die Situation noch viel schlimmer wird. denn der Bitcoin legt gerade erst los.
Die Hersteller sind leider geneigt an den zu verkaufen der am meisten bezahlt. Die Händler ebenso. Dagegen würde sprechen, es sich nicht mit zu vielen Kunden zu verderben, da der Bitcoin das Potenzial hat jederzeit wieder zusammen zu brechen. Allerdings braucht der Markt ja Karten, jetzt oder später. Zum Teil wird man sich darauf verlassen und die Kundenrüge nicht allzu ernst nehmen.
 
Zurück