Verfügbarer Grafikkartenspeicher

tiga05

PC-Selbstbauer(in)
Verfügbarer Grafikkartenspeicher

Hi Leute!

Nachdem ich in der neusten pcgh den Artikel über Grafikkartenspeicher gelesen habe ist mir mal wieder die Frage gekommen(die ich mir schon öfters gestellt habe aber keine Antwort gefunden habe): Warum steht bei mir unter Gesamter verfügbarer Grafikspeicher das ich 4095mb habe. Ich bin mir darüber im klaren das sich die Grafikkarte noch ein bisschen Arbeitsspeicher nimmt, aber das dass 3GB sind (4GB-2x512mb?!) verwundert mich dann schon ein bisschen. Ich habe, wie auf dem Screenshot zu sehen, insgesamt 8Gb Ram.

Noch verwunderlicher finde ich, dass ich bei hohen Auflösungen(1920x1200) in manchen Spielen aber besonders bei Company of Heroes (ich kann Texturen nur auf mittel stellen) mit Laderucklern zu kämpfen habe. Bei diesen Gesamtvideospeicher doch eigentlich unlogisch oder?

Einstellungssache oder Pech für mich?:huh:

Screenshot: http://www.imagebanana.com/view/fvxqgzbv/speicher2.jpg

AW: Verfügbarer Grafikkartenspeicher

Das was der Treiber anzeigt, ist nicht der lokal auf der Karte verfügbare Speicher.

Das ist mir ja schon klar. Kann ich denn den Ram einstellen der der Grafikkarte zur verfügung steht?

Hallo tiga05,

Steht bei dir in den nvidia systeminformationen bei "Freigegebener Systemspeicher" der Wert:3583 MB ?

mfg guido!

@byaliar: mit den Rams hat das wenig zu tun, auf dem screenshot rechts ist zu sehen das Win7 korrekt 8 GB anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ohhhhh ja.

Aber warum ausgrechnet 3583mb? Ist das nen Bug oder isses bei dir auch so?

Nein ist kein Bug. Die Rechnung ist folgende: Gesamter Viedeospeicher - Dezidierter Videospeicher = Vom System freigegebener Speicher(dessen Größe richtet sich warscheinlich nach der Größe des tatsächlich verbauten Ram-Speichers) Bei mir sieht es wie folgt aus: 2687-896=1791. Ich habe 4GB ram verbaut. Neue Techniken im Bereich Grafikberechnungen erlauben es wohl ein Teil der Berechnungen(oder was auch immer) in den Arbeitspeicher auszulagern(vom System freigegebener Speicher), was aber nicht grundlegend von Vorteil sein muss, da der Speicher auf Grafikkarten zum Teil deutlich höher getaktet sein kann/ist. Warum nun das System eine bestimmte Größe des freigegebenen Speichers zuweißt liegt wohl in Windoof´s tiefen begraben. Wird es eine festgelegte Berechnungsregel geben nach der der Wert erstellt wird!

So das wars erst mal mit Fakten und Gedanken zu dem Thema von meiner einer.

MfG Guido!

Zurück