Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

hi,
ich hab grad mal in der nvidia steuerung rumgeschnüffelt und bin dann auf systemeigenschaften gekommen und habe da gelesen ich habe 1024mb dediziert aber 4096 zur vefügung... kann man den unlocken? :O
außerdem stand da was von systemspeicher zugewiesen. heißt das, man kann festplattenspeicher sozusagen als Vram abstellen? sowas meinte auch mal nen bekannter das das geht, davon hab ich aber nix gehalten:D
hier mal der screen:
Speicher..JPG

könnt ihr damit was anfangen? weil mehr vram wär schon geil, da mein skyrim wegen mods ab und zu mal abschmiert.^^
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

Ich denke mal da wird dann dein Arbeitsspeicher mitbelegt, das gibt's doch öfters bei Laptop-Grakas, oder?
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

keine ahnung, aber wär ja cool wenn man iwie 2GB oder so von der HDD abstellen könnte :D
 
Das ist so:

Wenn dein VRAM z. B. voll ist, werden manche Informationen in den normalen RAM geladen, das
dauert natürlich länger.
Du kannst nix unlocken, da der VRAM davon abhängig ist, wieviele RAM-Bausteine auf deiner Graka sitzen.

Ist bei meiner GTX460 auch so.
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

wenn der vram voll ist, kommt der ram an die reihe, also daten werden ausgelagert und wenn der arbeitspeicher voll läuft, muss die lahme platte herhalten.
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

mhh aber warum stand da dann verfügbar 4gb und dediziert 1gb heißt das einfach nur dass es auch versionen mit 4 gibt oder das die anderen 3 gb aus sind? :D
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

dediziert bedeutet auf der Graka und verfügbar insgesamt (inkl. arbeitsspeicher der benutzt wird wenn der Vram vollläuft) ;)
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

dedizierter speicher 1GB ist der tatsächliche speicher deiner grafikkarte. du hast doch die 1GB variante der gtx 560TI?
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

Messe mal die VRAM-Auslastung während des Zockens mit GPU-Z. (in Skyrim mit Mods, natürlich)
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

Ah ok danke, warum schmiert skyrim mit modsdann manchmal bei mir hab?wenn doch 4gb zur verfügung stehen -,-

Die 4GB stehen nur "theoretisch" zur Verfügung - Wenn der VRAM der Karte volläuft werden Grafikdaten über den PCIe ausgelagert.
Aber sobale das nötig wird gehen die FPS in den Keller und ein sinnvolles Spielen wäre nicht mehr möglich.
Also mußte man sowieso die Details reduzieren, AA abschalten oder - falls installiert - Texturmods deaktvieren.

Und das Skyrim abstürzt kann an dutzenden Sachen liegen - das muß nix mit dem VRAM zu tun haben.
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

dir stehen aber nur 1GB vram zur verfügung und skyrim mit mods sind 1GB einfach zu wenig. da bekommt man locker 2GB vram voll.
wenn der speicher der karte richtig voll ist und dieser nicht schnell genug geleert wird, ruckelt es oder schmiert ab.
 
AW: Verfügbaren videospeicher freischalten oder systemspeicher zuteilen?

mhh ok :D naja zum glück passiert das nur selten und ich speicher oft genug
 
Zurück