[verchoben] Wasserkühlung für High-End PC

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
[verchoben] Wasserkühlung für High-End PC

Hallo Community!

Habe vor meinen PC auf Wasserkühlung umzurüsten.
Habe erst vor kurzer Zeit bemerkt das der Hersteller EK einen Wasserblock für die R9 290x Vapor-x herausgebracht hat. Dieser würde für meine beiden Vapor-x 8gb auch passen:
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für AMD » EK Water Blocks EK-FC R9-290X VaporX - Acetal+Nickel

Im Kreislauf soll auch mein I7-4930k angeschlossen werden.
Von euch will ich nun wissen, was ihr davon haltet bzw. welchen radiator, pumpe usw. ihr verwenden würdet.

Preislich spielt der ganze Spaß eigendlich keine Rolle.

Falls sich jemand fragt wozu die ganze Leistung: Spiele auf 4k und hohe/maximale Einstellung.

Mfg
Morgoth-Aut

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für High-End PC

13/10er schlauch.optisch und durchflußmässig der beste....btw,der mastercleer wird mit der zeit weicher,entweder schlauchspiralen verwenden,oder härteren schlauch nehmen..
13/10er tüllen...optisch am schönsten.ok,oder die sauteuren von monsoon..mit überwurfmutter,aber echt teuer...

pumpe,ne laing ddc 1t plus,oder 2stk,im dualbetrieb.
verstehe nicht,wie man so ne häßliche teichpumpe verbauen kann.
die laing ist superklein und hat massig power,auch für große systeme.
ausserdem etliche modding-möglichkeiten,optisch die beste.
agb auf pumpe,als aufsatz,oder eine röhre,wahlweise,wenns gefällt,ein 5,25 bayres...

ausreichend radifläche,je nachdem was bei dir reinpasst,oder sogar nen mora-radi extern.
nutze an allen 3 pc´s von mir nen mora.temps max unter vollast,cpu 52,mobo 38,und gpu´s 43 grad.

zur regelung der pumpe: poweradjust ultra (wahlweise noch einer für bis zu neun lüfter).
oder direkt ein aquero-steuergerät.
durchflussensor,ich nutze den digmesa...
tempsensor,zb den von phobya,inline...

bekommst du alles bei aquatuning...

Sry den Wie erstelle ich einen Thread hät ich mal durchlesen sollen.

Die Beistpielkonfig. habe ich mir schon durchgelesen gehabt, nur gibts leider keine für 2 GPUs.

Und in ein Full Tower (NZXT Phantom 530) sollte sich die Kühlung ausgehen.

Wieviele Radiatoren würdet ihr mir empfehlen? (140mm)

Damit es einigermaßen kühl und leise wird, sollte es mMn pro GPU ein 240er(besser 360er) sein und für die CPU ein ein 120er(besser 240er).
Das wird aber nicht in das Case passen, da bleibt dir nur ein anderes Case oder ein externer MoRa 360(oder den 420er).
Als orientierung kannst du die "CPU & GPU, Performance & OC" Konfig nehmen(Punkt 2.3), einfach ein 2ten GPU Kühler dazu.

Edit: Dieser Kühler sollte auch auf deine Karte(n) passen
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-290x-und-290-m04-mit-backplate-schwarz?c=256

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Damit es einigermaßen kühl und leise wird, sollte es mMn pro GPU ein 240er(besser 360er) sein und für die CPU ein ein 120er(besser 240er).
Das wird aber nicht in das Case passen, da bleibt dir nur ein anderes Case oder ein externer MoRa 360(oder den 420er).
Als orientierung kannst du die "CPU & GPU, Performance & OC" Konfig nehmen(Punkt 2.3), einfach ein 2ten GPU Kühler dazu.

Edit: Dieser Kühler sollte auch auf deine Karte(n) passen
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M04 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG

Danke für die schnelle Antwort.

Muss mal genau nachschauen, was ich eigendlich reinbekomme. Oben 3x120mm und vorne 2x140mm. Hinten ging sich auch noch 1x140mm aus. Müsste mal schaun was ich in meinem Aerocool Xpredator Case platz hätte.

Pumpe werde ich dann wohl die laing ddc 1t plus + Block und agb nehmen.

AW: [verchoben] Wasserkühlung für High-End PC

So Leute hab meine Wakü eingebaut und getestet.

Der Patz wurde wirklich eng aber ging sich gerade halt aus. (Laufwerk hab ich keins mehr, aber wer braucht das schon :D)

Pumpe: Laing DDC 1t plus
Radiatoren: 1x360, 1x280, 1x140mm

Beim Spielen von Shadows of Mordor mit max Einstellungen auf UHD kam iich auf eine Wassertemperatur von 42.6°C bei 120L/h.
Habe mit der Wakü genau das erreicht was ich wollte. Habe die Grafikkartentemperaturen (SapphireR9 290X 8GB) um einiges senken können:
1. Grafikkarte: Von 72°C auf 55°C
1. Grafikkarte: Von 64°C auf 51°C

Danke nochmal bei der Hilfe für die Auswahl der Komponenten.

Anhänge

• Wakü 1.jpg
    Wakü 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 926

Ja sind die Vapor-X 8GB OC.

Naja die Faustformel sagt ja 120mm pro 100W also da komm ich ca hin.

Aja ich lasse die Lüfter nicht mal schnell drehen. Hab sie auf Silent Einstellung übers Mainboard angesteuert, müssten so um die 600rpm sein.

Na dann, viel Spass noch mit der Kiste :daumen:

(Dein Netzteil übrigens ist etwas doof gewählt, das 850 Watt ist ziemlich loose eingestellt weswegen man da auch locker drei Karten mit betreiben könnte, das 1000 Watt ist vollkommen obsolet)

Zurück