News Für RTX 5090 und 5080: Passende Wasserkühler von Alphacool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum bevorstehenden Release von Nvidias neuen High-End-Grafikkarten Geforce RTX 5090 und 5080 wartet Alphacool mit angepassten Wasserkühlermodellen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für RTX 5090 und 5080: Passende Wasserkühler von Alphacool

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Güte, die sind aber mal wieder hässlich.

Für die 4090 war es ein Dichtring Fiakso, jetzt wird alles zugeballert mit Schrauben.
Obendrauf der nach wie vor "edle" durchsichtige Plastikbomber look.

Hoffentlich kommt von Watercool & Co. was schöneres.

Naja sind halt Wasserblöcke...

Finde sie jetzt nicht sonderlich schön... aber immer noch schöner als die normalen Luftkühler.

Und am Ende müssen sie vorallem gut kühlen!

Ich persönlich Versuche aber wohl direkt eine mit vormontiertem Block zu bekommen (wegen Garantie und weil ich dann nicht noch ein nicht benötigter Luftkühler bezahlen muss)

Mir gefällt zb. Die Gigabyte mit dem Bkock echt gut!

features-img.png

Finde sie jetzt nicht sonderlich schön... aber immer noch schöner als die normalen Luftkühler.

Ich persönlich Versuche aber wohl direkt eine mit vormontiertem Block zu bekommen (wegen Garantie und weil ich dann nicht noch ein nicht benötigter Luftkühler bezahlen muss)

Anhang anzeigen 1480593

bin mal gespannt was da noch so kommt, zotac wurde nicht genannt, heisst das @pcgameshardware das die bei zotac nicht passen werden, bzw das es noch kein kühler dafür gibt?

@oldsqlCrazy billigfirma? ernstahft? die machen schon ganz gutes zeug. nur die sensoren sind nicht über high end. macht aber nichts, man kann ja aquacomputer ziehen ^^

Anhang anzeigen 1480593
Man ist halt dann nur beim Weiterverkauf dann sehr eingeschränkt und Karten mit vormontiertem Block sind auch deutlich teurer
Desweiteren deckt zb. Asus kühlerwechsel ab in der Garantie

Auch zeigen sich andere Hersteller sehr kulant was kühlerwechsel betrifft.
Dazu sind die mit

und Karten mit vormontiertem Block sind auch deutlich teurer
das werden wir ja sehen...

Zumindest mein Kollege hat für seine Inno3d 4090 mit wasserblock sogar noch deutlich weniger bezahlt als ich für meine Strix... dazu kamen bei mir dann noch der Kühler zusätzlich beim Preis dazu.

Von daher lässt sich das nicht pauschal sagen und kommt drauf an welche Modelle man als Vergleich heran nimmt.

Nur leider werden zumindest anfangs ja gerade vorallem die teuren Custom Karten wie strix und co mit Wasserblöcken versorgt. Die günstigeren Modelle kriegen teils ja gar keine Wasserblöcke.

Aber ja wir werdens sehen, wenns soweit ist.

Man ist halt dann nur beim Weiterverkauf dann sehr eingeschränkt
Stimmt, wenn man beabsichtigt die Karte zu verkaufen.

Ich selbst baue aber so gerne neue pc's das es diesen Fall bei mir noch nie gab und wohl auch nie geben wird.

Ich verkaufe so jeweils im 2 Jahres rhytmus (meist zum Relese der neuen gpu generation) einfach den kompletten Rechner, mit kompletter Wasserkühlung. Und baue komplett neu! Einfach weil pc's bauen genau so mein Hobby ist.
Desweiteren deckt zb. Asus kühlerwechsel ab in der Garantie

Auch zeigen sich andere Hersteller sehr kulant was kühlerwechsel betrifft.
Dazu sind die mit

Auch das stimmt.. trotz dem wird die gefahr deutlich grösser, das sie ne RMA ablehnen...
Mir jedenfalls ist es nir so richtig "wohl" beim lösen der Schraube mit dem Siegel... wenn sie Kühlerwechsel so offiziell erlauben, wieso machen die dann ein Siegel auf ne Schraube?

Damit will man keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern angemessen kühlen.
Auf meine 5090 kommt auch ein Wasserblock.
Naja nur zum kühlen ist auf Wasser umbauen für 98% der Nutzer witzlos.

Ästhetik spielt da glaube ich bei ganz vielen die Hauptrolle. Bei Standardnutzung ist es doch den Leuten egal ob die GPU 80°C oder 60°C hat. Ggf. Lüfterkurve anpassen und/oder undervolten.

Naja nur zum kühlen ist auf Wasser umbauen für 98% der Nutzer witzlos.

Ästhetik spielt da glaube ich bei ganz vielen die Hauptrolle. Bei Standardnutzung ist es doch den Leuten egal ob die GPU 80°C oder 60°C hat. Ggf. Lüfterkurve anpassen und/oder undervolten.
Unterschätz mal nicht , wie viel Leiser Wasserkühlung ist verglichen zu Luft Kühlern. Jedenfalls bei genug Radiator fläche.
Die Meine 4090 darf ihre Kompletten 450 Watt (wenn ich lust habe sogar 600 Watt) ziehen, und bleibt dabei Flüsterleise, danke Wasserkühlung.
Ob einem das Investment von ca 1000€ Wert ist muss man selber, wissen.
Man kann die Radiatoren und Pumpen ja zur nächsten CPU und GPU gen mitnehmen.

Unterschätz mal nicht , wie viel Leiser Wasserkühlung ist verglichen zu Luft Kühlern. Jedenfalls bei genug Radiator fläche.
Die Meine 4090 darf ihre Kompletten 450 Watt (wenn ich lust habe sogar 600 Watt) ziehen, und bleibt dabei Flüsterleise, danke Wasserkühlung.
Ob einem das Investment von ca 1000€ Wert ist muss man selber, wissen.
Man kann die Radiatoren und Pumpen ja zur nächsten CPU und GPU gen mitnehmen.
Das ist mir klar. Ich hab selber mehr als genug, manche sagen zuviel Radiatorfläche. Aber unstrittig ist das auch eine 4090 mit Luft zu zügeln ist. Klar nicht bei 400 RPM wie bei Wasser aber 90% der Leute sind auch bei 1400 RPM noch recht zufrieden.

Und schaut man sich die gängigen "Custom WaKü PC's" mit ihren 360er Radiatoren an, die dann am besten noch mit schlechten RGB Lüftern bestückt sind, kann mir niemand erzählen man hat den Umbau wegen der Kühlung gewagt. Das hat rein optische Gründe.

Das ist mir klar. Ich hab selber mehr als genug, manche sagen zuviel Radiatorfläche. Aber unstrittig ist das auch eine 4090 mit Luft zu zügeln ist. Klar nicht bei 400 RPM wie bei Wasser aber 90% der Leute sind auch bei 1400 RPM noch recht zufrieden.

Und schaut man sich die gängigen "Custom WaKü PC's" mit ihren 360er Radiatoren an, die dann am besten noch mit schlechten RGB Lüftern bestückt sind, kann mir niemand erzählen man hat den Umbau wegen der Kühlung gewagt. Das hat rein optische Gründe.
Korrekt.

Meine erste Coustum Wakü war, nennen wir es mal Interessant.
Mittlerweile (ca 3 jahre)ist danke 420 Mora ruhe eingekehrt.

Ja glaube fast alle haben klein angefangen. Dann stellt man aber zügig fest das es irgendwie ja doch nichts gebracht hat.

Mittlerweile bin ich bei 2x560 intern, 2x Mora 360 und einem Aquaduct 720......

Als nächstes steht die Badsanierung an dort möchte ich dann Fußbodenrohre verlegen und das ganze als Wasserkreislauf nutzen. Meine Frau stören mittlerweile die ganzen Radiatoren in meiner PC Ecke.

Aber wir schweifen ab.....

Gibt es mittlerweile schon reziproke Wasserkühlungen für Grafikkarten?
Ich könnte mir vorstellen, meine R9 390X 8G gegen ein aktuelles Modell (7600XT 16GB) zu ersetzen, aber dann müsste ich meine Mora aufgeben.

Gibt es mittlerweile schon reziproke Wasserkühlungen für Grafikkarten?
Ich könnte mir vorstellen, meine R9 390X 8G gegen ein aktuelles Modell (7600XT 16GB) zu ersetzen, aber dann müsste ich meine Mora aufgeben.
Wie meinen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Reziproke Wasserkühlung?

Und wieso muss man seinen MoRa aufgeben wegen dem We hsel der GPU?

Damit will man keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern angemessen kühlen.

Ich hätte gerne beides. Und da wird sicher auch was passendes kommen.
Der Kühler sieht aus, als hätte den Nathanael höchstpersönlich entwickelt. :ugly:

Beim Thema Optik muss ich deutlich widersprechen:
Vertical mount und Aquarium Gehäuse, die Präsentation der Produkte war nie wichtiger als aktuell.

Zurück