Verbraucht Dx11 mehr Leistung?

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Meine Frage ist bloß ob ein Spiel was mit Dx11 läuft mehr Leistung verbraucht als wenn es mit Dx10 oder Dx9 läuft. Danke :)
 
DX11 ist ja eine grafikkartenschnittstelle und kann mehr verbrauchen als DX9, muss aber nicht. es kommt eigentlich auf die spieleentwickler an, wie die spiele optimiert werden.
 
ich meinte eigentlich die FPS also bilder pro sekunde. natürlich kann das wort verbrauch mit der verlustleistung der karte in kontakt gebracht werden.-
 
Ich kenne aud einigen Spielen, das die DX 11 Engine mehr FPS bringt. Jecoh gibt es auch Titel, in denen man die Framerate verbessern kann, in dem man nur im DX 9 oder 10 Modus zockt.

Wie oben geschrieben, es hängt zum Teil von den Entwicklern ab.


MFG Rhyn
 
Wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen will die DX 11 bietet (Tesselation und so Zeug) sollte man sich schon nach einem potenten Grafikchip umsehen. Der Rechenaufwand wird ja durch das höhere Detaillevel auch nicht weniger.

Zudem bieten potentere GPU auch die Möglichkeit bei älteren Spielen mithilfe höherer Detaillevel, Downscaling oder Post-Render-Filtern noch eine Menge an der Optik zu schrauben!
 
Also ich meine ob man in DX11 eine bessere Hardware braucht um gleich viel FPS zu haben wie in DX9

Kommt auf's Spiel an.

DX11 hat Features wie Tesselation, welche nicht bei allen Spielen genutzt werden.
Aber wenn man auf die DX11 exklusiven Features verzichtet wird das ganze weniger Rechenintensiv.

Siehe z.B. WoW - unter DX11 performanter als unter DX9
Bei Metro 2033 ist es andersrum.
 
Zurück