"Verbrauch" HD 7950 - 2 Monitoren - unterschiedliche Auflösungen - normalisiert wenn einer aus ist?

netheral

Software-Overclocker(in)
"Verbrauch" HD 7950 - 2 Monitoren - unterschiedliche Auflösungen - normalisiert wenn einer aus ist?

Guten Tag,

vielleicht eine doofe Frage, aber da Google mir da nicht weiterhalf:

Wenn ich an einer HD 7950 2 Monitore befeuere (beide an DVI), steigt ja der Verbrauch der Grafikkarte, da sich die GPU hochtaktet.

Derzeit habe ich einen 24" Dell Ultrasharp mit 1920x1200, da ich die Auflösung sehr schätze. Wahrscheinlich wird als Zweitmonitor ein älterer Monitor mit guter Bildquali, aber "nur" 1920x1080 dienen, da ich noch nicht weiss, ob sich der Preis für einen 2. Ultrasharp lohnt. Genutzt werden soll er eigentlich nur als 2. Monitor in Spielen, um dort z.B. Teamspeak anzuzeigen bzw. fürs Studium, wenn ich Skript, Aufgabenblätter, Aufgabenblatt und ein Textverarbeitungsprogramm zugleich benötige, was mit einem Monitor etwas "pain in the ass" werden kann, wenn man sich gleichzeitig im Team noch über Skype austauschen will. :ugly: Da es sich hier um einen 23" EIZO mit PVA Panel handelt, würde er sicherlich auch für Bildbearbeitung richtig top sein, daher überlege ich, den zu nehmen und keinen 2. Dell, wobei der mit seinem IPS Panel natürlich (für seinen Preis) traumhafte Farben zaubert.

Was mich jetzt am meisten interessiert: Ist der "Stromverbrauch" noch höher, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben? Also z.B. 1 Monitor = 25 Watt, 2 Monitore = 45 Watt, 2 Monitore unterschiedliche Auflösung = 70 Watt? (ich weiss, dass das nicht die genauen Werte sind, sollte nur als Beispiel dienen) Ich meine, da irgendwo mal etwas zu gelesen zu haben.

Und was noch wichtiger ist: Wenn ich den 2. Monitor ausmache - aber ihn nicht vom PC trenne, da ich das ständige dran-ab-dran-ab als nicht gut für den Anschluss erachte - normalisiert sich dann der "Stromverbrauch" wieder auf den Wert, den ein einzelner Monitor schlucken würde?

Das alles würde mir die Entscheidung sehr erleichtern. Btw: Die Radeon ist bereits im PC, daher kann ich nicht einfach eine nVidia wählen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
neth

AW: "Verbrauch" HD 7950 - 2 Monitoren - unterschiedliche Auflösungen - normalisiert wenn einer aus ist?

Das alles würde mich auch interessieren! :)

Gerade der Mehrverbrauch der 7000er Serie im Multimonitorbetrieb ist ja ein oftgenannter Punkt.

Wenn du den 2. Bildschirm nur in Windows und nicht in Spielen nutzen willst, KÖNNTE es eine Möglichkeit sein, diesen an die iGPU anzuschließen? Sofern man das parallel laufen lassen kann, müsste die dedizierte Graka ja nur einen Ausgang befeuern und dementsprechend wenig Strom im Idle ziehen..

Sind aber nur Gedanken, das muss jmd bestätigen der entsprechende Hardware besitzt..

AW: "Verbrauch" HD 7950 - 2 Monitoren - unterschiedliche Auflösungen - normalisiert wenn einer aus ist?

Normalerweise sollte die Karte merken, wenn ein Monitor aus ist, so dass sie sich verhält, als sei nur einer angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte 2 Monitore "erkennt", nur weil das Kabel noch im Anschluss steckt ^^

Wegen Strom: bei 2D macht es sicher nichts aus, wenn die Auflösung des zweiten Monitors anders ist - eine Grafikkarte muss da ja quasi nix tun nur wegen der "mehr Pixel", das ist anders als in 3D. Hier zB Test: Grafikkarten 2012 (Seite 10) - ComputerBase etwas weiter unten sind Werte mit 2 Monitoren, einmal zwei gleiche und einmal 2 unterschiedliche: es gibt keine Differenz. Und das macht auch Sinn, denn soweit ich weiß ist der Grund für den Mehrverbrauch bei 2 Monitoren nicht die Pixelzahl oder so, sondern nur die Tatsache, dass man bei gesenktem Takt für Multi-Monitoring nicht gewährleisten kann, dass es kein Flimmern gibt. Was soll also die Auflösung damit zu tun haben? ^^

Siehe auch hier: AMD Radeon HD 7970 im Test - Multi-Monitor-Betrieb (Seite 23) - HT4U.net und weiter unten auch Praxiswerte vom Strombedarf NUR für die Karte - das ist allerdings die AMD 7970, die 7950 dürfte etwas weniger benötigen. Die braucht im "normalem" IDLE ca 18 Watt. D.h evlt. braucht man ca 30W mehr wegen Multimonitoring im IDLE / Officebetrieb (Games sind ja eh kein Thema, da taktet die Karte eh voll, da isses egal, wieviele Monitore dran sind).

Sagen wir mal du arbeitest wirklich jeden Tag im Jahr im Schnitt 6 Std am PC, dann wären das bei 30W => 30W * 0,001k * 365 Tage * 6h/Tag = 66kWh - bei 25Cent/Kwh wären das ca 16,50€ mehr pro Jahr.

Nur so als Messlatte, was der "Luxus" dich kosten würde.

Gut, danke, da habt ihr mich dann beruhigt. :) Werde wohl die Tage meinen Schreibtisch umräumen, damit der 2. Monitor einziehen darf.

Die Kosten wiegen nicht den für mich enormen Mehrwert von mehr Arbeitsfläche auf, also ist die Geschichte definitiv bald bei mir am laufen.
Ich denke mittlerweile auch, dass die GPU wohl erkennen wird, ob der Monitor wirklich an ist. Ist ja auch bei USB so: Ein eingestecktes Kabel ist ja auch noch lange kein angeschlossenes Gerät für den Computer. Und auch wenn das Gerät aus ist, ist es nicht angezeigt. Ich teste daher dann einfach fröhlich los. :)

Zur GPU der CPU: Die kann ich nicht nutzen, da mein Mainboard keine Ausgänge liefert. Ist ein P67 Chipsatz.

Aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass mir der Mehrverbrauch nicht so extrem weh tun wird. Ich hab ja auch einige Zeit mit einer HD4870 und einem Phenom 2 X4 überlebt.

Hm, ok. Das mit der iGPU war auch eher aus der Hüfte geschossen - Schade!

Hast du evtl. selbst oder über Bekannte Zugriff auf ein Wattmessgerät?

Zurück