netheral
Software-Overclocker(in)
"Verbrauch" HD 7950 - 2 Monitoren - unterschiedliche Auflösungen - normalisiert wenn einer aus ist?
Guten Tag,
vielleicht eine doofe Frage, aber da Google mir da nicht weiterhalf:
Wenn ich an einer HD 7950 2 Monitore befeuere (beide an DVI), steigt ja der Verbrauch der Grafikkarte, da sich die GPU hochtaktet.
Derzeit habe ich einen 24" Dell Ultrasharp mit 1920x1200, da ich die Auflösung sehr schätze. Wahrscheinlich wird als Zweitmonitor ein älterer Monitor mit guter Bildquali, aber "nur" 1920x1080 dienen, da ich noch nicht weiss, ob sich der Preis für einen 2. Ultrasharp lohnt. Genutzt werden soll er eigentlich nur als 2. Monitor in Spielen, um dort z.B. Teamspeak anzuzeigen bzw. fürs Studium, wenn ich Skript, Aufgabenblätter, Aufgabenblatt und ein Textverarbeitungsprogramm zugleich benötige, was mit einem Monitor etwas "pain in the ass" werden kann, wenn man sich gleichzeitig im Team noch über Skype austauschen will.
Da es sich hier um einen 23" EIZO mit PVA Panel handelt, würde er sicherlich auch für Bildbearbeitung richtig top sein, daher überlege ich, den zu nehmen und keinen 2. Dell, wobei der mit seinem IPS Panel natürlich (für seinen Preis) traumhafte Farben zaubert.
Was mich jetzt am meisten interessiert: Ist der "Stromverbrauch" noch höher, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben? Also z.B. 1 Monitor = 25 Watt, 2 Monitore = 45 Watt, 2 Monitore unterschiedliche Auflösung = 70 Watt? (ich weiss, dass das nicht die genauen Werte sind, sollte nur als Beispiel dienen) Ich meine, da irgendwo mal etwas zu gelesen zu haben.
Und was noch wichtiger ist: Wenn ich den 2. Monitor ausmache - aber ihn nicht vom PC trenne, da ich das ständige dran-ab-dran-ab als nicht gut für den Anschluss erachte - normalisiert sich dann der "Stromverbrauch" wieder auf den Wert, den ein einzelner Monitor schlucken würde?
Das alles würde mir die Entscheidung sehr erleichtern. Btw: Die Radeon ist bereits im PC, daher kann ich nicht einfach eine nVidia wählen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
neth
Guten Tag,
vielleicht eine doofe Frage, aber da Google mir da nicht weiterhalf:
Wenn ich an einer HD 7950 2 Monitore befeuere (beide an DVI), steigt ja der Verbrauch der Grafikkarte, da sich die GPU hochtaktet.
Derzeit habe ich einen 24" Dell Ultrasharp mit 1920x1200, da ich die Auflösung sehr schätze. Wahrscheinlich wird als Zweitmonitor ein älterer Monitor mit guter Bildquali, aber "nur" 1920x1080 dienen, da ich noch nicht weiss, ob sich der Preis für einen 2. Ultrasharp lohnt. Genutzt werden soll er eigentlich nur als 2. Monitor in Spielen, um dort z.B. Teamspeak anzuzeigen bzw. fürs Studium, wenn ich Skript, Aufgabenblätter, Aufgabenblatt und ein Textverarbeitungsprogramm zugleich benötige, was mit einem Monitor etwas "pain in the ass" werden kann, wenn man sich gleichzeitig im Team noch über Skype austauschen will.
Da es sich hier um einen 23" EIZO mit PVA Panel handelt, würde er sicherlich auch für Bildbearbeitung richtig top sein, daher überlege ich, den zu nehmen und keinen 2. Dell, wobei der mit seinem IPS Panel natürlich (für seinen Preis) traumhafte Farben zaubert.Was mich jetzt am meisten interessiert: Ist der "Stromverbrauch" noch höher, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben? Also z.B. 1 Monitor = 25 Watt, 2 Monitore = 45 Watt, 2 Monitore unterschiedliche Auflösung = 70 Watt? (ich weiss, dass das nicht die genauen Werte sind, sollte nur als Beispiel dienen) Ich meine, da irgendwo mal etwas zu gelesen zu haben.
Und was noch wichtiger ist: Wenn ich den 2. Monitor ausmache - aber ihn nicht vom PC trenne, da ich das ständige dran-ab-dran-ab als nicht gut für den Anschluss erachte - normalisiert sich dann der "Stromverbrauch" wieder auf den Wert, den ein einzelner Monitor schlucken würde?
Das alles würde mir die Entscheidung sehr erleichtern. Btw: Die Radeon ist bereits im PC, daher kann ich nicht einfach eine nVidia wählen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
neth