Dass die Papiertüte umweltfreundlicher sei ist ein urbaner Mythos. Den zu Ihrer Herstellung benötigten höheren Energiebedarf (samt CO2 Bilanz) kannst Du nur rechtfertigen wenn Du die Papiertüte einige Male wiederverwendest - was im Regelfall gar nicht möglich ist, weil das dünne Papier vorher schon den Geist aufgibt.
Abgesehen davon haben wir in Deutschland kein Litteringproblem, weil wir ein funktionierendes Recycling- und Entsorgungssystem haben. Bei Aussagen wie "Die Wälder liegen voller Plastiktüten" klappt mir immer der Kinnladen runter - das müssen andere Wälder sein als die, die ich kenne. In Ländern wie Griechenland und Italien mag das ein Problem sein, weil da 1. die Entsorgungssysteme bei weitem nicht so umfassend sind wie bei uns, 2. die vorhandenen Entsorgungssysteme nicht funktionieren wie gewollt (ist noch nicht lange her, da musste das italienische Militär den Müll aus Neapel abtransportieren, weil die dortige Müllabfuhr einfach mal zwei Monate gestreikt hat - der Müll landete dann in der BONNER (!!!) Verbrennungsanlage) und 3. viele Menschen dort auch bei weitem nicht diese Umweltschutzmentalität haben, die wir uns über Jahre (zurecht) selbst eingetrichtert haben. Nur: Bei denen liegen nicht nur Tüten im Wald. Da liegen auch Autoreifen, Altölkanister und sonst jeder andere Sch... den man sich so vorstellen kann. Glasflaschen sind auch nicht gerade umweltschonender als Plastikflaschen, wenn ich sie nach Gebrauch einfach in den nächsten Forst kippe. Die EINWEG-Plastiktüte macht nur einen BRUCHTEIL EINES mikroskopisch kleinen TeilS des gesamten Kunststoffmülls der Gesellschaft aus; sie ist praktisch, sie ist ein hervorragender Werbeträger, sie ist viele Male wiederverwendbar (ja, auch die Einwegtüten kann man zumindest noch als Müllbeutel verwenden) und wenn Sie - wie vorgesehen - auch im Wertstoffmüll entsorgt wird landet sie in der Verbrennung, wo sie nichts weiter hinterlässt als Kohlenstoff und Wasser - und eine Menge Energie die zur Stromerzeugung und Beheizung genutzt wird.
Ein EINWEG-Plastiktütenverbot ist einfach unnötig wie ein Kropf - es wird NICHTS an der Vermüllung von Wäldern und Meeren ändern, es werden stattdessen anderswo neue (und auch größere) Belastungen für die Umwelt dadurch entstehen (Abholzung für die Papiergewinnung, Energieaufwand zur Papierherstellung CO2 Bilanz durch höhere Logistikanteile pro Einheit, Additive wie Weichmacher in Taschen aus Non-Woven-Materialien, etc.pp). Aber die Tüte ist halt ein dankbares Opfer für so eine Debatte, das ist in meinen Augen nichts weiter als blinder Aktionismus. Führt zu gar nichts, aber hinterher können sich alle besser fühlen weil sie denken Sie hätten wunders was für die Umwelt getan.