Verbot von Einweg-Plastiktüten in Deutschland

Benutzt ihr Stoffbeutel und verzichtet auf den Kauf von Plastiktüten?

• Ja

Stimmen: 27 37,0%
  • Nein

Stimmen: 23 31,5%
  • Manchmal

Stimmen: 23 31,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .

reisball

BIOS-Overclocker(in)
Verbot von Einweg-Plastiktüten in Deutschland

Petition zum Verbot von Einweg-Plastkiktüten

Wer das Verbot von Plastiktüten zum Schutz der Umwelt, zur Reduzierung des Plastikmülls und
zur Sicherung unserer Ressourcen unterstützen möchte, kann hier seine Unterschrift abgeben.

https://www.change.org/de/Petitionen/peter-altmaier-bundesminister-f%C3%BCr-umwelt-und-naturschutz-verbot-von-einweg-plastikt%C3%BCten-in-deutschland.

100.000 Stimmen werden benötigt. Über ein Viertel sind es schon.

Ein Weihnachten ohne Plastikbeutel!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbot von Einweg-Plastiktüten in Deutschland

Guter Thread gefällt mir, aber es ist keine User News, da es ja nichts mit Software Hardware usw zu tun hat.

Das wusste ich nicht. Wo wäre dieser Thread besser aufgehoben und könnte ein Mod ihn dorthin verschieben.
Danke schon mal.

Edit: Habe eben noch einmal die Richtlinien gelesen in denen steht:
"Aber auch Nachrichten über gesamtgesellschaftliche globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen)."
Ich denke also es passt hier ganz gut rein.

Zuletzt bearbeitet:

Betrifft das auch Müllbeutel?

Wer das Verbot von Plastiktüten zum Schutz der Umwelt, ..[snip].. zur Sicherung unserer Ressourcen unterstützen möchte...[snip]..
Naja. Dann roden wir den Regenwald weiter ab für Papiertüten. Hat auch was :D Der Regenwald nervt eh nur und ist total überbewertet bezüglich Naturschutz.

Im Grundsatz betrifft es erstmal nur Einwegtüten aus dem Supermarkt.
Papiertüten sind sehr viel umweltfreundlicher :).

Im Grundsatz betrifft es erstmal nur Einwegtüten aus dem Supermarkt.
Die Plastiktüten aus dem Supermarkt kann man
1. Mehrmals benutzen (natürlich nicht die dünnen Tüten wie man sie von z.B. Dönerläden kennt, die reißen zu schnell)
2. Auch als Mülltüten benützen (welche man sonst seperat kauft).

Papiertüten sind sehr viel umweltfreundlicher :).
Wie schon oben geschrieben, Regenwald und so.

Ich benutz gar keine Plastiktüten =)

Ich ebenfalls,mich nehme immer einen Rucksack oder ähnliches mit. Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas in eine Plastiktüte gepackt kriege, die ich dann zuhause eh wegwerfe :( . Ich finde es außerdem extrem nervig, dass man in jedem Geschäft erstmal "STOP" rufen muss, damit das eingekaufte nicht schneller in eine Tüte gestopft wird als man gucken kann.

Ich gehe mit dem Rucksack einkaufen und packe alles direkt dort rein. Inzwischen ist es ja auch eine Geldfrage, normalerweise muss man für die Tüten ja bezahlen. Allerdings ist es schon ganz nützlich, zu Hause ein paar Plastiktüten rumliegen zu haben, um für Reisen bspw. Schuhe oder Shampoo einzupacken.
So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll, die EU hat ja ihren Ruf als Verbots- und Vorschriften-Union schon weg, allerdings ist es für den Umweltschutz sicherlich sinnvoll.

@Freakless: Es geht vorallem um den Fakt, das Plastiktüten sehr oft nach ihrem Gebrauch unkontrolliert in die Umwelt gelangen. Der Zersetzungsprozess dauert je nach Kunststoffsorte und Ort Schätzungen zufolge hunderte bis tausende Jahre, in arktischen Gewässern und der Tiefsee wahrscheinlich noch weit länger.

Eine der weitreichenden Folgen daraus sind hübsche Plastikinseln im Ozean.

ich benutze zwar nahezu ausschließlich Baumwollbeutel, will mir aber trotzdem die Entscheidungsfreiheit nicht nehmen lassen :daumen2:

@hfb: Ich habe über die Jahre einen riesigen Müllsack voll Plastikbeutel angesammelt, bin also für den Rest meines Lebens gewaffnet.

@hfb: Ich habe über die Jahre einen riesigen Müllsack voll Plastikbeutel angesammelt, bin also für den Rest meines Lebens gewaffnet.
Ich hab auch bestimmt einige dutzend. Aber es gibt meiner Meinung nach einfach Situationen, bei denen Plastiktüten praktisch sind.
Zur Plastik-im-Meer-Problematik: die Deutschen tragen da eher eine geringe Schuld, denke ich. Hier gibt es gute Müllverwertungs- / Entsorgungssysteme, sodass in Deutschland gekaufte Plastiktüten wohl seltener im Meer landen als z.B. auf den Mittelmeerinseln (die all ihr Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen, da kein hochwertiges Leitungswasser vorhanden). In vielen Entwicklungsländern wird Plastikmüll sogar direkt ins Meer geworfen.

Irgendwie erinnert mich diese Geschichte an das Glühlampenverbot. Prinzipiell vielleicht sinnvoll, aber in bestimmten Anwendungsbereichen (Baustelle oder andere Orte, an denen Lampen oft kaputt gehen) absoluter Scheiß

@Freakless: Es geht vorallem um den Fakt, das Plastiktüten sehr oft nach ihrem Gebrauch unkontrolliert in die Umwelt gelangen. Der Zersetzungsprozess dauert je nach Kunststoffsorte und Ort Schätzungen zufolge hunderte bis tausende Jahre, in arktischen Gewässern und der Tiefsee wahrscheinlich noch weit länger.

Eine der weitreichenden Folgen daraus sind hübsche Plastikinseln im Ozean.
Ja. Das ist ein Problem, auf den Bildern erkennst du nicht nur Plastiktüten.

Plastikflaschen und Behälter welche überall (komischerweise) als Toll bezeichnet werden sind auf den Bildern auch zu finden und das trotz Weichmacher die man dann bei Getränken z.B. mittrinkt.
Fast alle Getränkehersteller haben von Glas auf Plastik gewechselt und kaum einer beschwert sich. Da frage ich mich.... Warum? Die landen genauso im Meer.

Plastic Planet - Die unsichtbare Gefahr | YouTube

Zudem ändert sich die Gesellschaft nicht wenn man etwas verbietet.
In Zukunft liegen dann eben überall Papiertüten rum. Nachteil der Papiertüten ist eben das diese schneller als Plastik reißen (dafür sich eben weitaus schneller zersetzen). Somit könnte man die Plastiktüten häufiger benutzen statt die Papiertüten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermeide sie sooft es geht, aber manchmal kann man es nicht vermeiden.

Logisch, für Papiertüten werden Regenwälder abgeholzt xD. Dafür werden Nutzwälder in Deutschland genutzt, die werden übrigens ökölogisch bewirtschaftet, d.h. es wird weniger abgeholzt als nachwächst. Der Baumbestand in Europa wächst deshalb schon seit Jahrzehnten wieder. Leider nur nicht in der früheren Vielfalt.

CoreHD, in welchen Supermarkt packen die dir denn die Tüten oO? Ich kenn das nur aus Filmen, habs noch nie erlebt.

Ich nehm im Übrigen einfach immer nen Rucksack mit, ich hab einfach gerne die Hände frei. Wenns zuviel wird kauf ich aber auch mal ne Tüte. Von mir aus kann die auch gerne aus Papier sein, WENN sie dann auch hält!

Übrigens hast du das sehr passend formuliert polarwolf, die EU hat diesen Ruf. Ohne die EU verteidigen zu wollen, hab ich gern sachliche Debatten, und über die EU Bürokratie und Regelungswut wird so viel Unsinn erzählt... Ihr kennt sicher Alle den Witz, von wegen amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, EU-Regelung zur Einfuhr von Karamelbonbons zigtausend. Oder die ewig wiederkehrende Mär von den weggeschmissenen, zu krummen Gurken. Nun, es gibt keine EU-(sic!) Regelung zur EInfuhr von Karamellbonbons oder der Krummheit von Gurken und zur sogenannten Bürokratie...Die Stadt München beschäftigt mehr Beamte als die EU. Ich kritisier die EU oft und in vielen Punkten, aber Vorurteile helfen nur berechtigte Kritik abzuschmettern.

Es gibt übrigens auch noch Stofftaschen und die dann kann man durchaus Jahre nutzen.;)

Logisch, für Papiertüten werden Regenwälder abgeholzt xD. Dafür werden Nutzwälder in Deutschland genutzt, die werden übrigens ökölogisch bewirtschaftet, d.h. es wird weniger abgeholzt als nachwächst. Der Baumbestand in Europa wächst deshalb schon seit Jahrzehnten wieder. Leider nur nicht in der früheren Vielfalt.
Klar. Wir deutsche verwenden natürlich kein Papier aus Tropenholz. Wo kämen wir da hin?
Papier für Kinderbücher offenbar häufig aus Tropenholz | Wirtschaft

Illegales Tropenholz in Milchtüten und Druckerpapier
Illegales Tropenholz - erster Verdachtsfall in Deutschland (13.08.2013)

Zuletzt bearbeitet:

Geht mir ähnlich sogar gelbe Säcke bis zum Lebensende:D.
Generell nutze ich Taschen aber gelegentlich kommen da auch mal Plastiktüten vor. Ich vermeide aber Einwegmüll und die Tüten finden immer einen Mehrfachgebrauch bevor die doch mal im Müll landen.
Ich mag ja keinen Plastikmüll aber als Umverpackung muss man ja leider diese Orgien sich gefallen lassen. Nur bei Flaschen bin ich für Mehrweg als Plastikflasche

Zurück