Verbindungsprobleme bei T-Com DSL 6000

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe den T-Com DSL Surf&Call Comfort 6000 Tarif und nutze den Speedport W700V. Internet läuft über ein Lan-Kabel, es sind aber auch zwei andere PCs über ein Wlan-Netzwerk angeschlossen (diese sind allerdings nur relativ selten im Netz). Als Betriebssystem ist Windows 7 x64 im Einsatz, Browser sind Firefox (mit AdBlock+) und Opera. Virenscanner ist NOD-32 Antivir und die Windows Firewall.

Seit einiger Zeit (=ca. 2 Wochen) habe ich Verbindungsprobleme, d.h. dass die Verbindung für ein paar Sekunden unterbrochen wird (Firefox zeigt an, dass die Verbindung zum Server nicht möglich war) und dann aber sofort wieder hergestellt wurde. Außerdem kann ich bei Hotmail an meine Mails manchmal keinen Anhang mehr anfügen (mit mehreren Dateien und Größen ausprobiert), einmal zwischendurch hat es aber auf einmal wieder funktioniert. Gestern wollte ich dann bei ifolor.de und snapfish.de Fotos hochladen, aber der Upload brach bei beiden Diensten mit einer Fehlermeldung ab. Kurze Videos auf Youtube (2 min.) brauchen manchmal fast 5 Minuten um zu laden, manchmal sind sie (wie normal) innerhalb von 30 sec. fertig geladen. Gestern hat die PCGH-Website fast zwei Minuten geladen, heute brauche ich wieder nur zwei sekunden. Diese Probleme treten zeitlich völlig unregelmäßig auf, sowohl morgens als auch abends (wobei sie abends häufiger auftreten).

Ich habe bereits probiert Virenscanner und Firewall auszuschalten, den Router neuzustarten und den Verlauf + Cookies zu löschen. Außerdem habe ich eine Fehlerdiagnose über Windows gemacht. Mit nichts hatte ich bisher Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

EDIT//
Hier noch ein HiJackThis-Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:09:58, on 19.01.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [EPSON Stylus DX8400 Series] C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\E_IATICEE.EXE /FU "C:\Windows\TEMP\E_S77B.tmp" /EF "HKCU"
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: PictureMover.lnk = D:\Program Files (x86)\PictureMover\Bin\PictureMover.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ESET HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - D:\Program Files\ESET\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
O23 - Service: ESET Service (ekrn) - ESET - D:\Program Files\ESET\ESET NOD32 Antivirus\x86\ekrn.exe
O23 - Service: EPSON V3 Service4(01) (EPSON_PM_RPCV4_01) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\ProgramData\EPSON\EPW!3 SSRP\E_S40RPB.EXE
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7083 bytes

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der Telekom anfragen, die können deine Leitung auf eventuelle Störungen prüfen.

Hast du mal den Router kontrolliert, ob er während deiner Verbindungsprobleme noch online ist. D.h. ob die online Lampe noch leuchtet oder ob im Router Menu auch steht, dass er eine Verbindung aufgebaut hat?

Wie komme ich ohne Verbindung ins Router Menü???

Da die Verbindung anscheinend nur für wenige Sekunden getrennt ist (dass die Verbindung getrennt wird ist nur eine Vermutung von mir die ich bisher noch nicht bestätigen konnte) kann ich das Lämpchen am Router nicht kontrollieren, da das so schnell garnicht umspringt.

Genau. Letzteres würde ich mir angucken.

Einfach mal die Systemmeldungen hierrein posten.

Tritt dieses Problem bei Belastung der Leitung auf ?

Also bei vielen gleichzeitigen Verbindungen ?

Ich hatte mal das Problem, dass bei mir der Router von Haus aus schon defekt war, sodass er sich immer im Grenzbereich von selbst verabschiedete.

Edit: Bricht denn auch die Verbindung zum Router ab ?

--> speedport.ip in der Adresszeile deines Browsers eingeben.

Wenn du keine Internetverbindung mit deinem PC hast, heisst das noch lange nicht, dass dein PC keine Verbindung zum Router hat. Dein Router erstellt bestimmt Logs über seine Tätigkeiten (z.B. letzte Einwahl, etc.). Wenn wieder eine Störung auftritt geh mal zum Router und schau dir die Lämpchen an. Versuch während einer Störung in das Webinterface des Routers zu gelangen. Wenn das während der Internetstörung funktioniert, ist die Verbindung zwischen Router und PC in Ordnung.
Aber auf jeden Fall mal den Onlinestatus während einer Störung kontrollieren.

Das Problem tritt anscheinend zufällig auf, egal ob ich die Leitung belaste oder nicht. Außerdem fällt es auch unterschiedlich stark aus, manchmal laden die Seiten gar nicht mehr, mal nur noch langsam. Ich werde beim nächsten Mal den Router kontrollieren.
Unabhängig davon ist mir jetzt aufgefallen, dass der Bilderupload nie! klappt, egal ob ich gerade Probleme habe oder nicht. Kann der Router durch Bilder im Bereich von 1 MB belastet werden? (Hats evtl. doch was mit der Last zu tun?)

Das sollte bei max. 3 Usern keine Rolle spielen.

Wenn du ein Verbindungsabbruch hast, kommt bei dir in Windows dann die Meldung, dass dein Netzwerkkabel entfernt wurde?

Ne, kommt überhaupt keine Meldung, ich merke dass nur dadurch dass die Seiten nicht mehr/ langsamer geladen werden.

Gerade war's mal wieder soweit, außerdem werden die Probleme immer schlimmer und vor allem treten sie immer häufiger auf. Es kommt mir so vor, als würde das Internet häufiger nicht richtig funktionieren als dass es richtig rund läuft...

Ich poste einfach mal was unter Status stand:
Internetzugang
T-Online Aktiv: [IP]
Wireless LAN (WLAN) -> Betriebszustand: Ein
DSL-Anschluss -> Modem: Intern
DSL Downstream: 6656 kBit/s
DSL Upstream: 640 kBit/s

Firmware Version: 3.26.000

Könnt ihr damit was anfangen?
Außerdem haben die anderen PCs im Netzwerk ähnliche Probleme (versenden von Mails geht nicht, Seiten öffnen sich verzögert, Videos laden extrem langsam).

Zu dem Zeitpunkt als du die Daten gelesen hast, hattest du eine Verbindung zu T-Online, ansonsten wäre deinem Router kein IP Zugewiesen worden.

Ich würde mal bei T-Online anrufen und die Leitung prüfen lassen. Das kostet nichts. Habe ich auch schon machen lassen in meiner alten Wohnung.

MfG

Würde ich ja gerne machen, aber:
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wegen Wartungsarbeiten sind die Online-Dienstleistungen des Technischen Service (Lösungsassistent, Störungsmeldung online, Störungs- und Auftragsstatus) zurzeit nicht verfügbar.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Unter 0800 33 01000 ist die kostenlose Hotline rund um die Uhr erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre Deutsche Telekom

Und die Leute bei der Hotline haben meist nur sehr wenig Ahnung, werde mir das wohl morgen trotzdem antun wenn die bis dahin mit ihren Wartungsarbeiten nicht fertig sind...

Ich berichte dann vom Ergebnis.

Also ich rufe immer bei den Telefonnummer an.
Ob die da jetzt viel Ahnung haben, kann ich dir nicht sagen, aber geholfen wurde mir bis jetzt immer.

Aufjedenfall helfen sie dir weiter ;)

Habe eben da angerufen und die haben einen Verbindungscheck gemacht. Sie konnten mir bestätigen, dass es einen Fehler gibt, aber die (erstaunlicherweise) einigermaßen kompetente Dame am Telefon konnte mir nicht sagen was kaputt ist. Morgen wird sich dann ein Techniker melden, der dann hoffentlich die Lösung für das Problem hat.

Also ich mache selber eine Ausbildung zum IT-SE, fahre momentan täglich im Außendienst mit. Daher kann ich dir empfehlen, die Hotline anzurufen (haste ja schon gemacht), dann wird das ne Störung und ein Techniker wird dich dann besuchen ;)

Gruß

Somit bist du schon mal einen Schritt weiter. Dann ist die Lösung des Problems nicht mehr weit (...hoffentlich). Teile aber bitte mit woran es lag, wenn das Problem gelöst werden sollte.

Weiterhin viel Erfolg.

MfG

Also ich mache selber eine Ausbildung zum IT-SE, fahre momentan täglich im Außendienst mit. Daher kann ich dir empfehlen, die Hotline anzurufen (haste ja schon gemacht), dann wird das ne Störung und ein Techniker wird dich dann besuchen ;)

Gruß

Nicht unbedingt. Wenn die das "vom Sitzplatz" aus richten können geht kein Techniker raus. (ISTK, war aber auch mit nem Techniker draußen).

Was du noch machen könntest:
Anrufen und sagen was los ist.
Sie sollen mal die Leitung "überwachen" (dann lassen die ne Art Mitschnitt laufen, über mehrere Stunden) und können so das Prob schon mal eingrenzen.
Oder sag zu ihnen, sie sollen die Leitung resetten - das hat bei mir auch geholfen (bei mir kackt die Leitung alle paar Monate ab :ugly:)

Ja vom Sitzplatz geht viel, aber halt nicht alles.
So kann es vorkommen, das es Störungen gibt, die große Fehler aufweißen. Aber trotzdem vielleicht nur die Zugangsdaten falsch sind ;)

Gruß

Eigentlich wollte die Telekom die Störung bis gestern abend behoben haben, dass haben sie aber offensichtlich nicht hinbekommen.
Die Mitarbeiter der Servicehotline konnte mir nur sagen dass es einen Fehler gibt, was wusste sie aber auch nicht so genau. Werde mich nach dme Wochenende nochmal dahinterklemmen, dann hoffentlich auch mit Erfolg! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück