Verbindungen Zwischen Aquaero/Multiswitch/Aquastream und Anschluss

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Hallo, Ich hab hier eine Aquastream XT Standart Version und ein Aquaero. Jetzt kommt wahrscheinlich noch ein Multiswich dazu.
Ich blicke bei der Verkabelung aller Komponenten überhaupt nicht durch, was muss wie und wo angeschlossen werden? Ich finde die Anleitung gibt nicht genügend Informationen.

Mal ein paar Informationen:
Ans Aquaero möchte ich: vier Lüfter, ein Digmesa Durchflusssensor, ein Temp.-Sensor und die Aquastream (wenn nötig, was für Vorteile?) anschließen
An den Mutiswitch möchte ich: fünf Lüfter, ein Paar KaKas (was sind das für komische "Schraubklemmenanschlüsse" am Multiswitch?) anschließen.

Was macht man mit dem "Tachosignal" der Aquastream, wie schließt man Lüfter und Kathoden an die oben beschriebenen Schraubklemmenanschlüsse an und was sind "Relais"? Warum gibt es zwei aquabus eingänge am Multiswitch?

Ich bin ratlos.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal.

Gruß
exoRR

PS: Sry wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt, ich habe nichts gefunden, ich habe auch gegoogelt und ich war genauso schlau wie vorher.

Edit: Noch eine Frage: Wie schließe ich LEDs an den Multiswitch? Ich kenne LEDs nur mit Molex-Stecker, das am Multiswitch ist kein Molex-Stecker (Bild, die weiße Buchse ist der LED-Eingang).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo exoRR ich mach mal den Anfang. ;)

Den Aquaero (AE), den Multiwwitch (MS) und die Aquastream (Pumpe) schließt du wenn möglich alle separat über USB an die internen USB-Ports des MoBo´s an (Achtung! Nicht verpolen!). So hast du die besten Steuerungsmöglichkeiten.

Tempsensoren, Durchflusssensor und Lüfter am AE sollten aus der Anleitung hervorgehen.

Die Schraubklemmenanschlüsse liefern +12V und Masse (-) wenn der Ausgang eingeschaltet wird (keine externe Spannung notwendig/möglich). Du kannst die inverter zu den KaKa´s also direkt da ranklemmen, ebenso Lüfter, welche du aber nicht auf Drehzahl überwachen kannst.

Das Tachosignal der Aquastream würde ich auf den CPU-Lüfter-Anschluß des MoBo´s legen.

Die Aquastreamkabel hatte ich selbst nie angeschlossen. Meines Wissens nach kann man die Aquastream dann durch das AE mit überwachen lassen, wenn sie über den Aquastream-Anschluß mit dem AE verbunden ist. Ich habe das aber nie selbst probiert.

Das "Relais" ist einfach nur ein steuerbarer Schalter. Wenn du darüber etwas schalten willst, mußt du noch eine Spannungsversorgung mit in Reihe dazuschalten.

Die Stromkabel natürlich auch nicht vergessen überall anzuschließen! ;)

Das MS hat 2 Aquabus-Anschlüsse, weil man 2 solche MS an ein AE hängen kann. Kabel von AE an MS1 (Buchse A), Kabel von MS1 (Buchse B) nach MS2.

Eine LED mit Molex-Stecker sollte an +12V und Masse des Steckers angeschlossen sein, also schon über einen passenden Vorwiderstand verfügen. Diese 2 Drähte kappst du einfach und schließt sie richtig gepolt an besagte Schraubklemmleisten an (falsch gepolt leuchtet die LED nicht).

P.S. Schau mal in den Link in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastreamkabel hatte ich selbst nie angeschlossen. Meines Wissens nach kann man die Aquastream dann durch das AE mit überwachen lassen, wenn sie über den Aquastream-Anschluß mit dem AE verbunden ist. Ich habe das aber nie selbst probiert.

Meines Wissens nach sind die Anschlüsse für die Aquastream am Aquaero nur für die älteren Pumpenmodelle gedacht. Bei den XT Versionen ist dieser Anschluss nicht vorgesehen, diese kommunizieren via USB mit der Aquasuite.

In den Beschreibungen ist dies aber suboptimal dokumentiert, dies könnte Aquacomputer mal überarbeiten.

Danke für die Erklärung, erspart mir auch etwas Arbeit, denn nach kurzem Betrachten aller Komponenten war ich auch leicht ratlos.

Gruß,
Oliver

@nemetona: Ja du hast recht meine (neuere) Aquastream hatte auch keinen solchen Anschluß mehr. Auch Multiswitch und Poweradjust haben solche Schnittstellen, aber was dort konkret mit wem und in welcher Revision "reden" kann, hat sich mir noch nicht erschlossen.

@exoRR: Ignorier die Schnittstelle einfach wenn du USB an der Pumpe hast. Du verpasst nix dadurch.

@ stromer007: Vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich ein klareres Bild von dem ganzen.

Ich kenne mich zwar mit PCs aus, aber überhaupt nicht mit Elektronik.

Und da ich den Multiswitch ursprünglich sowieso nur zum Lüftersteuern benutzen wollte (und das nicht geht), kaufe ich mir eine normale Lütersteuerung und verschone mich mit diesem komplizierten Kram :nene:.

Aber vielen Dank nochmal, hätte nicht gedacht, dass jemand mir so detalliert antwortet :).

Gruß
exoRR

Du kannst auch mehrere Lüfter mit y-Adaptern an einen Anschluss des Aquaero anschließen. Die Maximalbelastung beträgt 18 (?) Watt pro Kanal. Ich habe das Handbuch gerade nicht in greifbarer Nähe.

Du kannst auch mehrere Lüfter mit y-Adaptern an einen Anschluss des Aquaero anschließen. Die Maximalbelastung beträgt 18 (?) Watt pro Kanal. Ich habe das Handbuch gerade nicht in greifbarer Nähe.

Sorry Olli ich glaube dies ist nicht korrekt, die Aquaero verträgt max 10W/Kanal, aber nicht mehr wie insgesammt 30W auf allen 4 Kanälen ;)
So lange man sich innerhalb der Leistungsgrenzen bewegt kann man mit Y-Adaptern arbeiten.

Mit Y-Adaptern ist das glaube ich wieder so ein Ding, weil die Lüfter dann nicht gleich oder nicht beide geregelt werden (glaube ich...).

Da ich noch ein bisschen Kleingeld in meiner Spar-Schublade gefunden habe und die Lüftersteuerung meiner Wünsche 40€ weniger kostet als ein Multiswitch, werde ich wohl die kaufen.

Gruß
exoRR

Da der Y-Adapter die Lüfter nur in Parralelschaltung betreibt liegt an beiden Lüftern, die an einen Adapter angeschlossen sind, die gleiche Betriebsspannung an.
Bei Verwendung des gleichen Lüftermodells wird die Drehzahl nur um wenige U/min differenzieren, zumindest bei Verwendung von Qualitativ wertigen Markenlüftern.

Das Tachosignal kann logischerweise nur von einen Lüfter durchgeschleift werden, dies stellt aber kein großes Problem dar, es sei denn man möchte jeden Lüfter überwachen.

Welche Steuerung wird es denn nun bei dir, das kann ich mir nicht richtig aus deiner Aussage herauslesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Maximalbelastung beträgt 18 (?) Watt pro Kanal.
Das würde das poweradjust ja arbeistlos machen;).

@exoRR:
So ganz verstehe ich deine Pläne noch nicht.
Wenn du doch ein Aquaero und eine Aquastream XT hast welche ja beide zusammen schon 5 Lüfterkanäle steuern und wie erwähnt über Y-Adapter auch locker zwei pro Kanal, also schon 10(!) Lüfter, wofür brauchst du dann noch eine zusätzliche Lüftersteuerung?

Wenn es um einen MoRa o.Ä. mit sehr vielen identischen Lüftern gehen sollte:
Ich würde ein FanAmp vorschalten, dann kannst du alle zusammen an einem Kanal steuern.

...Wenn es um einen MoRa o.Ä. mit sehr vielen identischen Lüftern gehen sollte:
Ich würde ein FanAmp vorschalten, dann kannst du alle zusammen an einem Kanal steuern.

Bei mir geht es um einen MORA! Hast du das mit dem Aquaero + Fanamp schon mal probiert? :ka:
Allen bisher von mir gefundenen Aussagen nach, soll das angeblich nicht funktionieren.
z.B. hier: Aquaero mit FanAmp kombinieren? - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum
MfG Stromer007

Jop, mir geht es auch um einen Mora.

@ nemetona: Eine Scythe Kaze Master, werde ich jetzt aber nochmal überdenken.

@ Olstyle: Was meinst du mit "aufgeweicht"?
Das FAQ im ForumDeLuxx spricht von der Aquastream XT, aber da ich die Standart-Version der Pumpe habe, bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Aquaero zu steuern.

@ all: Kann mir jemand sagen wieviel so ein Xigmatek-LED-Lüfter an Strom verbraucht.

Gruß
exoRR

@ Olstyle: Was meinst du mit "aufgeweicht"?
Das FAQ im ForumDeLuxx spricht von der Aquastream XT, aber da ich die Standart-Version der Pumpe habe, bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Aquaero zu steuern.
Die Steuerung ist genau die gleiche.
Der Punkt ist einfach dass der FanAmp im Unterstützungsmodus die für Mobos typischen 7-12V auf 0-12V erweitert.
Im Umkehrschluss musst du zum Regeln mit einer Lüftersteuerung die schon letzteres kann im Bereich von 70% bis 100% regeln was natürlich etwas Genauigkeit kostet. Das Regeln wird als schwammiger=aufgeweicht.

Zurück