Verbindung PC-TV - Welches HDMI-Kabel ist das richtige?

S

sverige83

Guest
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von meiner Onboard-Grafik auf eine Nvidia Geforce GTX 760 aufgerüstet. Nun möchte ich den PC mit einem HDMI-Kabel an meinen Fernseher verbinden. Hierbei handelt es sich um einen Sharp (LC-32D44E-BK - LC32D44EBK - LCD-TV - Archiv - Sharp). Auflösung 1366 x 768, HDMI V1.3, HD Ready.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

1. Die wichtigste: Welches HDMI-Kabel ist das richtige? Hier gibt es ja wahnsinnige Preisspannen (ich brauche übrigens ein 5m-Kabel). Ich möchte aber nicht einfach zu dem billigsten greifen, sondern gebe gerne auch ein paar Euro mehr aus, wenn das die Bildqualität auf dem Fernseher verbessert.

2. Was kann ich von dem Bild auf dem Fernseher erwarten? Ist es z.B. so gut, dass ich auch auf dem Fernseher PC-Spiele wie GTA IV, F1 2012 oder Need For Speed spielen könnte? Ist die Bildqualität mit der auf meinem PC-Monitor vergleichbar (hier 1600 x 900), habe ich also ein ebenso scharfes Bild?

3. Wie wird der Sound übertragen? Das HDMI-Kabel steckt ja in der Grafikkarte, wird somit also nur das Bild übertragen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

1.) Die Bildqualität wird durch ein HDMI-Kabel nicht verbessert, nur werden bei sehr schlechten Kabeln unter Umständen Signale Unterschlagen (=BildFEHLER) oder es funktiniert gar nicht. Dazu muss man aber wirklich schon das letzte Aldi-Kabel kaufen.

Bei 5m solltest du auch mit günstigen Kabeln keinerlei Probleme haben, die bei günstigen Kabeln höhere Dämpfung/schwächere Abschirmung wird erst bei größeren Entfernungen zu einem wirklichen Problem. Achte einfach darauf nicht das ALLERbilligste zu nehmen und dass das Kabel den HDMI 1.4 Standard erfüllt (dann kannste auch Ton in beide Richtungen übertragen...).

2.) Von der Bildqualität selbst sicherlich wenn auch nicht unbedingt mit einem PC-Moni vergleichbar. Problematisch fürs Spielen ist bei Fernsehern eher der Inputlag - sprich die Zeit die vergeht von dem Moment wo das Bildsignal eingeht bis das Bild auch dargestellt wird (da das bei TV-Sendungen völlig egal ist wird da kein Wert drauf gelegt, einige wenige TV-Geräte haben einen "Spielemodus" der den Lag verringert aber die Bildqualität mit sinkt). Sprich die beste Bildqualität hilft dir beim Spielen nichts wenn du zwischen deiner Eingabe mittn Fingern und der Ausgabe des Bildes eine Verzögerung hast so dass man kaum mehr spielen kann (besonders Spiele die auf Reaktionszeiten setzen wie Rennspiele oder Shooter sind meist unspielbar,m für Strategietitel ists eher egal).

3.) Der Sound wird durch das HDMI-Kabel übertragen wenn du keine andere Anlage (SPDIF oder ähnliches) benutzt. Heutige Grafikkarten haben mit Soundausgabe (und sogar Soundberechnung in manchen Fällen) keine Probleme mehr.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Eine Rückfrage habe ich bezüglich der HDMI-Version: Der Fernseher hat nur 1.3-Anschlüsse, keine 1.4. Funktioniert die Sound-Übertragung trotzdem? Abgesehen davon werde ich auf jeden Fall auf ein 1.4-Kabel zurückgreifen, damit ich für ein evtl. neues TV-Gerät gerüstet bin.

Die Standards der Kabel zeigen Dir nur, welche Signale die 100%ig "schaffen" können - das ist aber immer auch abwärtskompatibel. Es schadet nix. 1.4 zu nehmen, bringt aber bei nem TV mit nur 1.3 halt auch nix. Sound wird aber auch mit älteren Standards schon mitübertragen, ist also kein Problem.

Bei der Eignung allgemein: mit Pech geht auch ein "gutes" Kabel nicht, aber das wäre echt Pech. Ich hab ein Kabel 15€/2m, welches NICHT funktioniert zwischen PC und LCD, aber Laptop und LCD klappt, und ein anderes für 7€ klappt bei beiden ;)

bei 5m länge und nem ollen fernseher als gegenstelle kannst du ein beliebiges kabel nehmen. interessant werden HDMI-kabel erst bei 10m länge..

(..)

mfg
tobi

Zurück