HDMi-Konsole auf CRT TV?

Micha1984

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich möchte einen Sony Trinitron CRT TV über seinen Scart-Anschluss mit dem HDMI-Anschluss eines Retro Gaming Emulationsgerätes (z.B. nvidia shield) verbinden. Mit welchem Kabel/Adapter ist dies möglich? Wichtig ist mir eine möglichst geringe Latenzzeit. Herzlichen Dank!

Ich Vermute das so etwas keiner nutzt. Deshalb sind Empfehlungen schwierig. Da hilft nur google. Amazon ist jedenfalls voll mit Scart zu HDMI Converter. Latenz wird sich aber deutlich erhöhen. Das Bild muss halt erst Convertiert werden. Erwarte auch keine Exakte Darstellung des Bildes. Das ist dem alten TV Format der alten Zeit geschuldet. Der heutige 16/9 Standard. Den gab es damals nicht.

Ich hatte.den hier:
Hama
Das ist doch genau falsch herum, oder? (SCART > HDMI)

Der HAMA Scart auf HDMI AV-Konverter verwandelt analoge Bild- und Tonsignale von älteren Geräten in digitale HDMI-Signale.

Du brauchst meiner Meinung nach etwas in dieser Richtung (Beispiel):

Ich hab von diesen Adaptern leider null Ahnung und kann nicht sagen, wie es sich das mit der Latenz verhält.

Hat mit dem 6 Euro Adapter geklappt. Allerdings ist das Bild nicht so dolle. Gibt es höher Preisige Adapter die eine bessere Bildqualität erreichen? Z.b. Von Retrotink!

Es gibt sehr hochpreisige Adapter, meinem Wissen nach aber nicht von Retro-, sondern von Video-Spezialisten. Die meisten Retro-Gamer haben nicht das Problem eines guten, alten Wiedergabegerätes und eines modernen Emulators als Bildquelle, sondern pflegen alte Compute-Hardware und finden keine passenden Fernseher/Bildschirme mehr. Daher sind quasi alle für diesen Markt entwickelten Lösungen für analoge Einspieler an digitalen Displays.

Die Gegenrichtung spielte in der Übergangszeit eine große Rolle bei professionellen Anwendern: Teils sehr teure Videowände, Projektoren und Beamer waren vorhanden, immer mehr Wiedergabegeräte hatten keinen analogen Ausgang mehr. Aber ich habe keinen Überblick, wer damals auch auf die Latenz geachtet hat und allgemein liegt diese Zeit 10-15 Jahre zurück, was sich auch auf das Angebot auswirkt.

Was spricht denn dagegen, das Shield einfach an einen modernen Fernseher zu hängen? Die Ausgabe ist, wie bereits erwähnt worden, ohnehin nicht für CRTs optimiert. Das kann auch der beste Adapter nicht ändern.

Zurück