• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge und neuer Monitor

larsk80

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo an der gesamten community.....

Ich habe jetzt vor kurzem mein Rechner von einem bekannten erhalten.....Möchte da evetl. wenn nötig ein oder anderes nach und nach verbessern.
Monitor nutze ich ein LG 27EN43, möchte mir jetzt ein neuen zulegen auch 27 zoll aber mehr Hz und evetl wenn es wirklich so gut sein soll mit Gsync. Weil der Unterschied vom Preis mit oder ohne ist ja nicht ohne :)
Möchte ein WQHD 2560 x 1440, kein 4K
Hab da so 2 im Auge....
Dell S2716DG, LED-Monitor schwarz'/'silber, HDMI, DisplayPort, Audio

Acer Predator XB271HU, LED-Monitor schwarz'/'rot, HDMI, USB, Lautsprecher, NVIDIA G-Sync

Möchte gerne beim Spielen bessere FPS haben, im moment liegen sie bei 55-60...
Spielen tue ich hauptsächlich Richtung Shooter.....

Hier noch einige Daten zum Rechner..

Mainboard:MSI Z170A PC MATE (MS-7971)
Cpu:Intel Core i7-6700K mit 4GHZ
Ram:32GB DDR4
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Dual 8GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP

Vielen Dank im vorraus
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Öhm -- mehr FPS kriegst du nicht, wenn du den Monitor wechselst.
Der Unterbau plus Grafikkarte ist doch schon mal gut. Da du eine Nvidia hast, würde ich logischer Weise den G-Sync Monitor nehmen. Auch wenn der richtig Asche kostet.

Aber denke durch die andere Hz Zahl etc. sollte es doch ein anderes Spielen, Bild sein.......
Was hat man noch so für Möglichkeiten um die FPS etwas zu verbessern?

Im Moment so Battlefield 1,Cod Modern Warfare Remastered und so....ja aber möchte ja schon gern die mehr Details behalten :)
Also würde ein anderer Monitor gar kein Unterschied bringen? Weil im Spiel kann ich mit meinem auch auf 2560x1440 stellen und spielen.....

lg

S2716DG is top.. n Kollege hat den zusammen mit einer GTX 1080.. hat WQHD 144Hz GSync 1ms TN Panel und dafür sogar noch ein verdammt korrektes Bild. Teuer wie jeder GSync Monitor nich wahr :D

Ist es normal das TE sowenig FPS hat ? :O

Hab den gleichen Prozi aber eine lebsche r9 380 und komm bei BF1 und TF2 auf weit über 60 FPS eher so 20% mehr in WQHD.. TF2 hohe Details BF1 mittlere.

Die 55-60 hab ioch bei COD Modern Warfare Remastered im Multiplayer.... Bei BF1 und TF2 muss ich nachher mal gucken.....

Bei deinem PC solltest du aber auch in genannten Spielen in 2K Auflösung auf etwa 80-100 FPS kommen können. Notfalls halt hier und da mal ein Detailregel nicht ganz nach Rechts schieben. Monitore sind sone Sache, G-Sync ist unverschämt teuer, aber prinzipiell werden die wohl alle gut sein bei 500€+ erwarte ich da auch nix anderes.

Sonst an meiner Grafikkarte kann es ja nicht liegen, die ist ja schon recht gut...
Leider hat mein Monitor kein DisplayPort, hab da eben mal geguckt, sonst hätte ich das noch geändert anstatt Hdmi.

Hab mal 2 Bilder angeheftet... Einmal Bf1 und Titanfall2... Details sind im Spiel alle auf sehr hoch....

Anhänge

• bf1_2016_11_13_14_20_41_852.jpg
    bf1_2016_11_13_14_20_41_852.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • Titanfall2_2016_11_13_14_28_13_378.jpg
    Titanfall2_2016_11_13_14_28_13_378.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..... Finde den hier ja ganz klasse (Acer Predator XB271HUAbmipz) aber 27zoll hab ich gerdae... Hätte gerne 28,29 Zoll mit solch Eigenschaften.
Hab erst überlegt wegen dem Acer Predator XB281, die Auflösung kann ich ja auf 2560x1440 stellen.... Muss kein 4k sein. Da denk ich brauch ich noch mehr Rechenleistung.
Wobei mich am Acer Predator XB281 stört das er nur 60Hz hat.
Was meint ihr? Gibt es eine Alternative sonst mit 28,29 Zoll?

Beim ersten Screenshot sieht man ja ganz klar, dass die Grafikkarte im Limit hängt. Die GPU hat eine Auslastung von 101% und der VRAM 99%. Hier ist die GraKa auf jeden Fall "zu langsam", bremst also.
Allerdings sieht man beim Zweiten, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist. Entweder ist da ein FPS-Lock drin (was ich eher glaube) oder eine CPU läuft am Anschlag (was ich nicht glaube).
Aber um sich da sicher zu sein, musst du die CPU-Auslastungen mal einblenden.

Zum Monitor kann ich leider nicht viel sagen.

Hab jetzt mal ein Bild beigefügt mit der gewünschten Auslastung....
Aber Grafikkarte hab ich eine Palit GeForce GTX 1070 Dual 8GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP , ist ja eigentlich auch recht gut... Treiber sind eigentlich auch aktuell
durch NVIDIA Geforce Experience und MSI Live Update.....

Anhänge

• h1_sp64_ship_2016_12_19_16_55_22_877.jpg
    h1_sp64_ship_2016_12_19_16_55_22_877.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Wie du siehst, langweilt sich deine CPU ja zu tode. 24% Auslastung ist gerade mal aufgewacht.
Dafür ist deine GraKa wieder am Limit, was du an den 95% GPU und 97% VRAM erkennen kannst.

Grafikkarte übertakten würde hier was bringen. ;)

Ich verwende MSI Afterburner, ist am weitesten verbreitet.

Wie weit übertakten? Schau mal, was andere mit ihrer 1070 schaffen und fang dann mal ganz sachte an.
Was die meisten Karten schaffen ist ca. 2000MHz GPU-Takt mit ca. 975mV. RAM musst du mal schauen, was geht.

Also einfach mal tief ansetzen und dann langsam immer mehr Takt geben. Dann würde ich erstmal mit RAM oder GPU anfangen und wenn eins fertig ist erst das andere nehmen.

Powertarget natürlich auf Maximum und Temperaturen im Auge behalten. Stabilitätstests nach jedem neuen Step nicht vergessen.

Wenn du noch nie übertaktet hast, les dich erstmal ein.
[Guide] Overclocking Grafikkarten

Bei BF1 solltest du mMn. mehr fps erzielen, evtl. ein bisschen die Einstellungen anpassen. Hast du bei Titanfall2 evtl. VSync aktiviert? Die GPU ist nicht ausgelastet.

Dann müsste ich Power Limit, Core clock und memory clock erhöhen ?
Fan Speed auf auto lassen?

Anhänge

• Desktop_2016_12_20_16_18_22_073.jpg
    Desktop_2016_12_20_16_18_22_073.jpg
    914,5 KB · Aufrufe: 14
Wie gestern in der Mail schon geschrieben: Power Limit auf Max setzen, Fan Speed geht auto.
Sonst dann mit dem Takt (Clock) rumspielen.

Zurück