• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge neues System für alle Lebenslagen

W

wollja

Guest
Verbesserungsvorschläge neues System für alle Lebenslagen

Guten Tag liebe Leser,

Nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese, möchte ich ein System vorstellen und auch vom gesammelten Wissen der Community profitieren. Dieses System erstelle ich für meinen Bruder mit der Vorgabe, maximale Performance für
alle Lebenslagen inclusive spielen in FullHD zu erzielen. Als Preisgrenze sind 1000 € angesetzt.
Dieser Rechner wird nach meiner Erfahrung mehrere Jahre genutzt werden, so das eine möglichst hohe Rohleistung wünschenswert ist. Wenn ihr also Vorschläge oder Meinungen dazu habt würde ich Sie gerne hören(lesen).
Vielen Dank dafür schon im voraus,
wollja

1 x Xigmatek Midgard
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB
1 x Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Verbesserungsvorschläge neues System für alle Lebenslagen

Beim Netzteil reicht die 520W Variante vollkommen aus.

Graka könnte man auch eine GTX560 Ti nehmen, denn wenn die am Ende ist, reißt die GTX570 auch nicht mehr viel.

Das Midgard würde ich mit Seitenfenster nehmen, denn durch die geschlossene Seitenwand ist es etwas leiser und es gelangt weniger Staub ins Gehäuse. Außerdem könnte man dem Midgard 2 Lüfter spendieren, denn die Serienlüfter taugen nicht viel. Scythe SlipStream mit 800rpm oder Enermax T.B. Silence mit 900rpm (gibt's auch mit LED) wären nicht schlecht.

Vorne passt auch ein 140mm Lüfter, den würde ich Dir empfehlen, denn auch ein langsamer 120mm Lüfter erzeugt unangenehme Turbulenzgeräusche. Ich habs ausprobiert :ugly:

Mit SSD und 2500k hatte ich auch schon gerechnet und aus zwei Gründen nach hinten verschoben:

1. er kennt den Luxus noch nicht
2. eine neue Platte einbauen ist mit wesentlich weniger Sackstand verbunden als die CPU zu tauschen.

trotzdem vielen Dank für Deine Meinung, ich werds im Hinterkopf behalten

@ softy: Vielen Dank auch an Dich, mir geht es darum, dass er mit der Graka Starcraft (von dem er ein großer Fan ist)
flüssig mit allem Schnickschnack spielen kann. Das mit den Lüftern ist ein guter Hinweis. Ich mag irren aber das HCG 520 ist
denke ich teurer.

Tante Edith sagt ich irre!

Reicht denn das NT auch noch wenn man gegebenenfalls OC ins Auge fasst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Etwas günstiger wäre noch ein XFX Core Pro 450 / 550. Da ist Technik von Seasonic drin (wie beim Antec HCG auch), kann man bedenkenlos nehmen.

SSD ist das grösste leistungsplus was es geben kann im alltag,da geb ich den vorigen posts recht.
Wenn du noch mehr luxus willst eine richtige soundkarte hinzufügen hat noch keinem film oder spiel geschadet.

Jup. Die Crucial m4 128GB habe ich im Gamingrechner. Die ist erste Sahne :daumen:

Jup, ob der Aufpreis zur GTX570 wegen 4-5fps mehr gerechtfertigt ist? :schief:

So,
Ich habe jetzt mal einen Teil eurer Ratschläge beherzigt und denke ich hab so ziemlich das beste aus dem Budget gemacht.
Nach meinem dafürhalten sollten 60 GB SSD als Systemplatte ausreichen. Die Lüfter die softy empfohlen hat sind auch an Bord. Die 1200 rpm sind absichtlich gewählt, da das Midgard ja ein manuelle Lüftersteuerung hat.
Jetzt nochmal abschließend die Frage ob das HCG 520 auch noch für mäßiges Übertakten ausreichend ist.
Im Zweifelsfall würde ich dann lieber noch 20 € mehr ausgeben.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

1 x Xigmatek Midgard
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB

Die Lüftersteuerung vom Midgard ist am besten in der Mülltonne aufgehoben, ich würde lieber die langsameren Lüfter nehmen. Sonst ärgerst Du Dich nur.

Rest :daumen:

Mit SSD und 2500k hatte ich auch schon gerechnet und aus zwei Gründen nach hinten verschoben:

1. er kennt den Luxus noch nicht
2. eine neue Platte einbauen ist mit wesentlich weniger Sackstand verbunden als die CPU zu tauschen.

trotzdem vielen Dank für Deine Meinung, ich werds im Hinterkopf behalten

Die SSD bringt aber eine Menge, deutlich mehr als ein i7.

1 x Xigmatek Midgard
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB

Den i7 gegen den i5 tauschen und dafür die 128 GB Variante der SSD nehmen, davon hast du deutlich mehr. Der Rest passt.

Beim Midgard würde ich auf die Window-Version zurückgreifen, da weniger Staub und etwas besserer Airflow.

Den i7 würde ich gerne drin lassen, frei nach dem Motto Hubraum statt Spoiler.Meine Hoffnung bzw Überzeugung ist, dass der i7 auch noch die nächste Generation der Mainstreamkarten ausreichen befeuern kann. Eine größere SSD macht für meine Begriffe wenig Sinn. Da kann man immer noch eine kaufen, wenn sie etwas günstiger geworden sind. Das BS passt drauf und auch ein oder 2 Spiele. Der Rest der Anwendungen sollte nicht so zeitkritisch sein, ich jedenfalls komme mit meiner Vertex II bestens aus. Das mit dem Window überlege ich noch, werde ich dann aber wahrscheinlich so machen. Da muss ich mir beim Kabel verlegen eben ein bisschen mehr Mühe geben. Auch den Lüfter werde ich noch tauschen, spielt ja keine Mandoline.
Nur noch eine letzte Frage zum OC und dem Netzteil, wenn ich wie bei meinem x61090 undervolte (ein korrektes deutsches Wort fällt mir nicht ein) und den Takt anhebe sollte es doch trotzdem passen, kenn mich da bei Intel gar nicht aus?

Starcraft 2 läuft nur auf 2 Kernen, daher bringt der I7 NICHTS!

Er wird nicht länger reichen als der I5, da hilft nur übertakten!

Die nächste Generation von Grafikkarten kann auch ein AMD 955 befeuern, also da musst du dir keine Sorgen machen.

Und der i7 lohnt nur, wenn du auch entsprechend Multi Core Anwendungen machst, Games gehören nicht dazu.
Ist der i5 2500 irgendwann mal zu langsam, wird der i7 2600 auch keine Bäume mehr ausreißen. Du kaufst für den jetzigen Einsatz, nicht für das, was irgendwann mal sein könnte.

uhm , teilweise nicht ganz richtig, ein i7 hat mehr cache und ist ohne ht schneller als ein übertakteter i5 ,in einigen spielen ist der unterschied nur marginal aber der gesamtunterschied bleibt.
Die regel von quatnenslipstream ist einigermassen akkurat ,mit der lebensdauer hat der i7 in multitask vielleicht wenn es hochkommt 25%mehr lebensdauer bis es ans oc geht ,spiele nutzen aber meistens die threads garnicht erst aus .
Und bis ein i5 oder anderer mittelpreisprocessor verlangsamt ist auch der i7 somit schon nah an der grenze.
Für besseres starcraft hilt es schnelleren arbeitsspeicher zu verbauen und dann eventuell (egal auf welchem processor das spiel schlaucht)übertaktung.
Die ssd macht das ganze auch subjektiv viel runder als als der unterschied zwichen i5 und i7
Eine x-fi soundkarte (glaube manche asus und auzentech modelle auch)kann manche spiele ein paar % schneller machen,ist aber wie bei den rams nur ein einstelliger %satz an gewinn.
Beim mainboard würd ich eher zu asus greifen da du dann meist eine um welten bessere lüftersteuerung hast und falls keine soundkarte reinkommt der onboard sound konkurrenzlos ist(hab damals die audigy2 zs wegen windows 7 und den sowieso besseren onboard klang des board rausgeschmissen.
Allein der abstieg vom i7 zum i5 gibt dir schon mal raum für speicher oder sound!
Die 64gb ssd ist ganz gut aber wenn du echt spass willst viel zu klein weil nach 2 spielen ist die randvoll und dragonage ultimate edition würde allein eine 64gb ssd sprengen wenn windows und alle programme drauf sind.
Also für starcraft die reihenfolge zum verbessern : SSD,RAM,Sound dann wirst du bei jedem upgrade auch unterschied fühlen ohne fraps einzuschalten.

Zurück