• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge Gaming-PC ~1000€

Darknature97

Komplett-PC-Käufer(in)
Verbesserungsvorschläge Gaming-PC ~1000€

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen der für Gaming und Videobearbeitung genutzt wird. Ich habe mir schon ein paar Sachen raus gesucht und wollte euch noch mal fragen ob es eventuell bessere/günstigere Sachen gibt oder was ich verändern sollte (günstiger oder teurer), da ich nicht sooooo viel Ahnung von dem ganzen habe.

Erstmal zu meinen Anforderungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

► Ungefähr 1000€ wenn es geht billiger!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

► Eventuell Maus und Tastatur , Windows 7 64bit ist Vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

► Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

► Alter PC nicht mehr zu gebrauchen!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

► Ja ein BenQ RL2455HM!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

► Wird ausgiebig zum zocken genutzt! GTA, Call of Duty, Battlefield, WoW!
► Ab und an werden Videos bearbeitet und gerendert!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

► Zum Booten eine SSD (256GB?)
► Eine SATA für Spiele und Filme! (1TB?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

► Nein, da ich davon keine Ahnung habe und es noch nie gemacht habe!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

► Mainboard soll die drei Soundanschlüsse haben (Grün,Orange,Schwarz) für ein 5.1 System!
► Grafikkarte sollte mit mehreren Monitoren genutzt werden können!

Zu meinen rausgesuchten Artikeln:

1.) Grafikkarte ► Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD)
2.) mainboard ► ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
3.) Arbeitsspeicher ► G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
4.) Prozessor ► Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
5.) CPU-Kühler ► EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
6.) Netzteil ► be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
7.) SSD ► Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
8.) HDD ► Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Um hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar!

AW: Verbesserungsvorschläge Gaming-PC ~1000€

Willkommen im Forum,

wenn du nicht übertakten willst dann kann man schonmal beim Mainboard und der CPU sparen, würde da dann zum Asrock H97 Anniversary raten und zu dem Xeon E3-1231v3

Beim Netzteil nimm das neue bequiet E10-CM 500W be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM kannst du auch 1600Mhz nehmen und als Grafikkarte rate ich nur zur 10€ teureren GTX 970 von Zotac die schneller und sparsamer als die GTX 780 ist Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil, wie schon erwähnt wurde gegen das E10 austauschen.
Bei der Grafikkarte wäre, wenn eine GTX780 die Asus wohl am empfehlenswertesten, nur ist die leider seit heute Nacht von 269€ wieder auf über 320€ gestiegen.
Im Bereich von 270€ für die Grafikkarte würde ich aktuell eine Powercolor R9 290 PCS+ PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, falls sie im Preis in nächster Zeit wieder fällt die Asus GTX780 DC2 ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Was die GTX 970 angeht, falls du erst in ca. 2 Wochen bestellen willst, rate ich dir die Ausgabe 12/2014 der PCGH zu kaufen. In dem Heft ist ein umfassender Test der GTX 970 Custom Modelle.

PS: Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :nicken:

Vielen Dank! :)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

►Bei dem Mainboard fehlen mit die 3 Soundanschlüsse (Grün,Orange,Schwarz) für mein 5.1 System!

►Macht ein i7 nur Sinn wenn man Übertakten möchte? ► Hatte vorher einen i5 eingeplant, wovon mir ein Freund aber abgeraten hat und darauf meinte das dieser Prozessor Top wäre.

► Das Netzteil habe ich getauscht (Danke für den Tipp)
► Die Grafikkarte habe ich ebenfalls geändert (Danke auch hier für den Tipp)

Reichen beim Ram diese hier? ► Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
und reichen 8GB aus oder sind 16GB empfehlenswert?

Möchte den PC dann auch einige Jahre nutzen und nicht nach 2 Jahren wieder eine Stange Geld in die Hand nehmen!

Ich denke dass ich bei der SSD auf die kleinere wechseln werde ► Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) , da sie lediglich zum Booten genutzt wird und die Wichtigsten Programme drauf Installiert werden sollen.

Eine größere SSD ist schneller daher würde ich die 250GB Version nehmen.

Für das Budget ist der i7 übertrieben. Der kostet 300€. Das sind fast 1/3 des Budget.

128 gb sind schon ziemlich wenig.
8gb reichen zur zeit dicke. Was jedoch in ein paar jahren sein wird kann keiner genau sagen. Jedoch sollte das nachrüsten von weiteren 8gb das kleinste problem sein.

Okay,
also fasse ich bis hierhin zusammen:

► SSD bleibt bei der 256GB Version!
► Prozessor auf Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ändern!
► Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher!
► Mainboard auf http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html ändern und eine http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html dazu kaufen!

Wie sieht das aus mit diesem Ram http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html ?

Der Xeon ist schon gut. Wenn du mehr CPU Leistung willst musst du deutlich mehr Geld ausgeben -- sprich i7 4790k und Z97 board Plus guten Kühler.

Die GTX 970 bietet sich hier an.

Ja der RAM passt und alles andere auch, würde nur eben bei der Grafikkarte die GTX 970 nehmen, bei ca. 300€ ist das zurzeit mit Abstand die beste Wahl.

Der Xeon E3-1231v3 ist in dem Preissegment die einzigste zurzeit empfehlenswerte CPU, alles darüber lohnt sich für Gamer auch nicht, außer man will unbedignt übertakten, dann wäre der Core i7 4790K eben noch ne gute Wahl aber sonst klar der Xeon.

Was würde sich beim Übertakten ändern bzw. verbessern?
Mir geht es ja eigentlich nur um zocken, dass ich die neusten Spiele auf möglichst hoher Auflösung ruckelfrei spielen kann und der PC flott ist, dass man nicht Minuten lang warten muss bis er hoch gefahren ist oder wenn man was im Internet nachgucken möchte oder Musik hören will.

Komme bei diesen Sachen auf einen Gesamtpreis von 938,83€!
Habe ich dann noch irgendetwas vergessen?

Hauptsächlich würden Spiele profitieren, bei der es auf einen hohen Takt ankommt. Diese sind in der Regel aber sowieso nicht auf Mehrkern ausgelegt, zumindest nicht auf mehr als 4 Kerne, so wie generell die wenigsten Spiele.
Deswegen wäre die nächstgünstigste Alternative ein i5 4590k. Allerdings brauchst du in diesem Fall auch ein z97 Board, das teurer als ein H97 Board ist.

Kann man nicht meckern ;)
Ich würde wie gesagt an deiner Stelle noch eine Soundkarte einbauen, um deine Ohren etwas mehr zu verwöhnen :schief:

Habe einen Post drüber mal die Sachen nochmal aufgelistet! :)

Was heißt kann man nicht meckern?
Gibt es für den Preis noch was besseres? :D

Als Grafikkarte würde ich eine GTX 970 nehmen, weil sie im gleichen Preisrahmen wie die GTX 780 liegt, weniger Stromverbrauch hat (GTX 780: 250W TDP, GTX 970: 150W TDP), und Leistungstechnisch mehr zu bieten hat als die GTX 780. Hier mal ein Vergleich: GeForce GTX 970 vs 780

Also um es vorweg zu nehmen, aber vom Sound her muss man aufpassen ob jedes Format über die Klinken gehen, über Toslink definitiv nicht. Edit Koaxial auf alle Fälle.

Zurück