• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für neuen PC

L0b012

Freizeitschrauber(in)
Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass brauche ich leider einen neuen PC (alter PC ist defekt)


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1000€ - 1200€


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Kann soweit noch alles benutzt werden bzw. wird gesondert besorgt


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Als Fachinformatiker wäre es eine Schande die Sachen nicht selber zusammenzubauen ?


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

2 SSDs und 2 3,5" HDDs sowie das Blu-Ray Laufwerk und ein 3,5" Kartenleser werden weiterhin verwendet
Habe beim Aufräumen noch ein Dämmmattenset gefunden, welches noch verwendet werden kann


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja ist vorhanden, 1920x1080 mit 60Hz, wird aber nach Weihnachten bzw. Mitte Januar separat getauscht


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, CoD Ghosts / Advanced Warfare
Videoschnitt und Bildbearbeitung mit Photoshop (das nicht ganz so teure), hab die genaue Bezeichnung leider gerade nicht im Kopf

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datenspeicher sind genug vorhanden SSDs und HDDs sowie das NAS


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann übertatet werden, habe ich bisher allerdings noch nicht getan, daher eher um unterer Ebene


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn möglich als mATX PC mit der Möglichkeit eine zweite Grafikkarte nachzurüsten.
Möchte das Gerät einigermaßen mobil halten, da ich gerne mal wieder auf LANs möchte und auch auf Projektfahrten mit Vereinen unterwegs bin.
Wenn möglich so leise wie möglich für die maximale Leistung
Prinzipiell würde ich bei einem Windowgehäuse eine schwarz rote Farbwahl vorziehen, wenn allerdings für die Lautstärke ein geschlossenes System besser wäre, könnte man auch vom inneren Farbton abweichen. Allerdings sollte das Gehäuse schon schwarz sein.


Ich habe hier eine kleine Zusammenstellung, bin mir auch ziemlich sicher was die Komponenten angeht, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ein Netzteil in dieser Größe sein muss (zwecks Nachrüstung einer zweiten Grafikkarte).
Als Gehäuse habe ich das Aerocool DS Cube in Schwarz mit Window im Auge.

Bin zwar wie erwähnt Fachinformatiker, allerdings hatte ich in den letzten 2 Jahren nicht wirklich eine große Übersicht über Komponenten gehabt. Habe mich in den letzten 4 Wochen erst wieder etwas eingelesen, daher bitte ich um etwas Nachsicht ?

https://www.mindfactory.de/shopping...220a16532a58cc854067dbfa673b25b3710b1889122cf

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, darum reicht das deutlich billigere be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4. Außerdem, wenn du dich doch dazu entscheidest nicht zu übertakten, empfehle ich dir den Intel Xeon e3 1231v3, zusammen mit ein H97 Board (bsp. Gigabyte H97 D3H) und den EKL Alpenföhn Brocken Eco. ;) Dann hat dein Knecht auch massig an Leistung. Falls du aber übertakten möchtest dann nimm halt den Prozessor, aber mit einem beQuiet! Dark Rock Pro 3 o.Ä. und nimm den Ram mit 2400MHZ statt 1600MHZ, sowie würde ich dir das Gigabyte Z97 Gaming 3 ans Herz legen. Ist auch nochmal 10€ billiger. ;) Die Grafikkarte ist top. (Y)

Schönen Sonntagabend.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, darum reicht das deutlich billigere be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4. Außerdem, wenn du dich doch dazu entscheidest nicht zu übertakten, empfehle ich dir den Intel Xeon e3 1231v3, zusammen mit ein H97 Board (bsp. Gigabyte H97 D3H) und den EKL Alpenföhn Brocken Eco. ;) Dann hat dein Knecht auch massig an Leistung. Falls du aber übertakten möchtest dann nimm halt den Prozessor, aber mit einem beQuiet! Dark Rock Pro 3 o.Ä. und nimm den Ram mit 2400MHZ statt 1600MHZ, sowie würde ich dir das Gigabyte Z97 Gaming 3 ans Herz legen. Ist auch nochmal 10€ billiger. ;) Die Grafikkarte ist top. (Y)

Schönen Sonntagabend.
Den Empfehlungen schließ ich mich an:daumen: Vergiss bitte diese verlinkte Möchtegern-Wasserkühlung a H80, die leisten nicht mehr wie ein guter Luftkühler, sind aber meist sogar lauter...

Bei der Graka könnte man durchaus kürzere Modelle in`s Auge fassen:

Gruß
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Den Empfehlungen schließ ich mich an:daumen: Vergiss bitte diese verlinkte Möchtegern-Wasserkühlung a H80, die leisten nicht mehr wie ein guter Luftkühler, sind aber meist sogar lauter...

Bei der Graka könnte man durchaus kürzere Modelle in`s Auge fassen:

Gruß

Wenn er ein kürzeres Modell bevorzugt, bzw. welches auf jeden Fall ins Gehäuse passt dann würde ich ja zur GTX 970 von MSI tendieren.
BTW: Wie macht man so ein Smiley, mit dem Daumen nach oben? xD
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Bei dem Gehäuse wird mir ja übel.. ;) Bei solch einem Budget kann es gerne auch ein Fractal Define R4 sein und eine etwas bessere GTX 970 (bsp. wie gesagt die von MSI oder Gigabyte G1)..

Ist mir auch aufgefallen, aber erst im nachhinein weil das noch aus einer alten Konfiguration stammte ;) Habe es aber noch schnell editiert
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Er möchte das Aerocool DS Cube als Gehäuse haben und da passt nur mATX rein. Deshalb braucht er ein anderes Mainboard.
Das hier vllt:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html

Edit:
Man kann für das Budget auch einen i7 nehmen den er auch später übertakten kann.
1x http://geizhals.de/aerocool-ds-cube-red-window-edition-mit-sichtfenster-en52339-a1010164.html
1x http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
1x http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
1x http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
1x http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
plus einen ausreichend dimensionierten Kühler bin mir da aber etwas unsicher mit der höhe des Rams
bis jetzt ca 1020 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Scheint so als könnte ich doch das eine oder andere noch einsparen :D

Werde mir die Tage nochmal Gedanken machen und dann die schlussendliche Konfig hier nochmal posten, vielleicht hilft es ja jemandem noch.

Ich Danke Euch allen auf jeden Fall schonmal für die Vorschläge!


Gruß
Markus
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Asus bietet von der Qualität mehr und Gigabyte Mainboards haben oft eine geringere Lebensdauer :)
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Woher hast Du denn diese Info.... ??? :hmm:

Wenn Du so auf Qualität achtest bei den Komponenten, wieso konnte sich ein Thermaltake Paris in deinen Rechner verirren, das Netzteil is DIE wichtigste Komponente im System und da kaufst Du so einen Schrott?!
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Erfahrungen...

Kabelmanagement, 80 Plus Gold, genug Leistung, günstig.. genau das habe ich gesucht, und mich deswegen auch dafür entschieden.. be quiet mag ich nicht

das Mainboard wird am meisten Belastet und ist die wichtigste Teil , von dem auch die Leistung der anderen Komponenten abhängt..
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

Fan-Gehabe bzw. bei einer schlechten Einzelfallerfahrung für alle Produkte eine Herstellers auf schlechte Qualität zu schließen, ist gerade bei Hardware ein ganz schlechter Ratgeber.

Das Paris liefert Dir als Single-Rail 54A auf der 12V-Schiene ohne Überstromschutz, viel Spaß beim Grillen deiner Hardware, im Falle eines Defekts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

das weiß ich eh, aber leider war es kein Einzelfall.. die meisten defekten Mainboards waren von den MarkenGigabyte oder Asrock..

Ich wusste nicht, dass das keinen Überspannungsschutz hat.. sonst hätte ich wahrscheinlich ein anderes genommen :D
 
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen PC

und eine etwas bessere GTX 970 (bsp. wie gesagt die von MSI oder Gigabyte G1)..
Was verstehst du unter einer "besseren" GtX970:ugly: Den Unterschied im Game selbst wirst du zwischen den genannten Custom-Modellen nie merken und das OC-Potential hängt vom Chip selbst ab. Spulenfiepen hat jede, die eine mehr, die andere weniger.

Garantie/Support sind z.B. bei der genannten EVGA eh erste Sahne. Und jetzt kommst du...:P

Gruß
 
Zurück