• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für Micro-ATX Gaming PC

monotol123

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge für Micro-ATX Gaming PC

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein neues Setup zusammen zu stellen. Es soll ein alltagstauglicher Micro-ATX Gaming-PC werden, der auch im Wohnzimmer stehen kann. Das Design soll sich daher unauffällig ins Wohnzimmer Interieur anlehnen, kann aber auch die ein oder andere LED Akzentfarbe haben. Im besten Fall eine RGB-Beleuchtung, die auch im nachhinein nachgerüstet werden kann. Besonders im Fokus liegt bei mir das Preis/Leistungsverhältnis zur Lautstärke.

Hier mal meine Bestellliste:

Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Gene ca. 200,-

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ca. 240,- (wird übertaktet)

CPU-Kühler: Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual ca. 70,-

RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 ca. 150,- (4x4GB-Kit: wird übertaktet)

GPU: HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC, 8GB GDDR5 ca. 250,- (übertaktete Version)

SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA ca. 100,-

Netzteil: Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 ca. 100,- (vollmodular)

Gehäuse: Das ist hier die Qual der Wahl. Meine Tendenz liegt bei:
-Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt ca. 80,-
-BitFenix Phenom M schwarz ca. 70,-

Hat jemand Erfahrungen mit den obigen Gehäusen?

Ist das Setup so ok? Meint ihr es wird zu laut wegen OC? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch schonmal.

Grüße

AW: Verbesserungsvorschläge für Micro-ATX Gaming PC

Hey,

Ein bisschen Feedback zu den Komponenten:
- Board: 200€ für ein Board ist in meinen Augen zu viel, außer du brauchst unbedingt bestimmte Features. Ich würde ein AsRock Extreme4 Z170M oder ein Gigabyte GA-Z170M nehmen.
Beide haben ausreichende Ausstattung und sind wesentlich günstiger.
ASRock Z170M Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mein Tipp)
Gigabyte GA-Z170M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU: Passt, man kann über einen i7 nachdenken

- Kühler: Sollte man ans Gehäuse anpassen, aber ich würde einen Olymp vorschlagen. Ist momentan der CPU-Kühler mit der besten Kühlleistung und der zweitbesten Lautstärke (nach dem NH-D15) am Markt.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM: Kein Quad-Kit bei Sockel 1151! Nimm 2 RAM-Riegel, dadurch kannst du die Bandbreite besser nutzen.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- GraKa: Ich würde die Red Devil nehmen, ist die beste RX480.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Passt zwar, aber du spürst im Alltag keinen Unterschied zu einer MX300 oder SanDisk Ultra II.
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: Ich würde auf ein technisch besseres Netzteil gehen. Entweder ein E10 400W oder ein Whisper M 450W.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html

Das Phenom M kenne ich jetzt nicht allzu gut, das Define Mini C ist ein top Gehäuse.

Das gesparte Geld würde ich an deiner Stelle entweder in einen i7 6700k oder in eine GTX1070 invesitern. Da hast du im Endeffekt mehr von.

Gruß

Die HIS ist nicht die leiseste RX 480, da wäre eine Red Devil oder eine Gigabyte G1 Gaming besser, du musst nur mal sehen, ob die Red Devil ins Gehäuse passt.

Ich hab mir gedacht dann noch nachträglich in naher Zukunft eine Wasserkühlung einzubauen. Für CPU und GPU

Wenn du die Option Wasserkühlung nutzen willst, musst du darauf achten, eine Grafikkarte zu kaufen, für die es auch einen Wasserkühler gibt. Bei der RX 480 weiß ich nicht, ob es da welche außerhalb des Referenzmodells gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück