Verbesserungsvorschläge, Einbaumöglichkeiten und Kritik... an meiner Wakü

Focus2K

PC-Selbstbauer(in)
Verbesserungsvorschläge, Einbaumöglichkeiten und Kritik... an meiner Wakü

Da ich demnächst nochmal umbauen möchte, würde ich gerne ein paar ideen und Vorschläge sammeln.
Gewissermaßen als Inspiration.

Später soll daraus dann ein Umbau Tagebuch entstehen.

Vielen Dank schonmal :-)

Anhang anzeigen 420834Anhang anzeigen 420833Anhang anzeigen 420832Anhang anzeigen 420831Anhang anzeigen 420830Anhang anzeigen 420829Anhang anzeigen 420828

pencil.png

Anhänge

• RIMG0045.jpg
    RIMG0045.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 165
  • RIMG0059.jpg
    RIMG0059.jpg
    606 KB · Aufrufe: 143
  • RIMG0061.jpg
    RIMG0061.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 119
  • RIMG0054.jpg
    RIMG0054.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 118
  • RIMG0050.jpg
    RIMG0050.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 116
  • RIMG0047.jpg
    RIMG0047.jpg
    766,6 KB · Aufrufe: 163
  • RIMG0057.jpg
    RIMG0057.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 126
AW: Verbesserungsvorschläge, Einbaumöglichkeiten und Kritik... an meiner Wakü

ähm..ok..tip...
ausgleichsbehälter..muss wech..sieht ja schxx..aus...
nimm ne laing-pumpe mit pro-agb..sieht geil aus,hat mächtig dampf und ist noch led-beleuchtet...
dann...der radi...muss wech,sieht ja auch schxx..aus..dafür nen quad -oder mora radi an die seite des towers...
schlauchfarbe ändern..in blau oder andere nicht augenkrebs verursachende farbe..
den weg der verschlauchung cleanen,also bessere wege finden....
ps:is net böse gemeint..:D

naja, ich wollte die meisten teile schon behalten....

also pumpe (eheim 1046) bleibt und radi auch, habe mich bewusste gegen mora entschieden.
AGB weiß ich noch nicht.

ps: hab ja um vorschläge gebeten ;-)

Diese Spiralfedern um die Schläuche herum betonen das Chaos, das im Tower herrscht. Willst Du den Tower weiter verwenden? Falls nicht, würde ich dir zu einem raten, der Kabelmanagement bietet, wo du die Kabel hinterm Mainboard verstauen kannst. Die Durchführungen hinten am Gehäuse sind zwar zweckgerecht, sieht aber auch nicht gut aus, wenn der Schlauch schräg durchgeht. Besser Schottverschraubung und gewinkelte Verbinder verwenden. Generell würde ich die Schläuche entweder alle gebogen (gut für große Durchmesser) oder alle gerade verlegen, aber nichts gemischtes. Für gebogen verlegte Schläuche solltest du dann aber stark am Kabelmanagement arbeiten, denn das beisst sich von der Optik her immer mit den Kabeln vom Netzteil. Der Durchbruch für den Lüfter an der Seite ist zwar zweckgemäß, sieht aber qualitativ richig besch***** aus. Dazu solltest du dir mehr Zeit nehmen, das sieht aus wie mal kurz mit der Blechschere durch. Slotblenden mit Schaltern sind generell tabu, da die einzeln verlegten Kabel von dort aus die Optik massiv stören. Das gleiche gilt für Temperaturfühler und Lüfteranschlüsse. Keine einzelnen Kabel durchs Gehäuse legen, das sieht ******** aus.

erstmal vernünftiges KM. ;) Dann nochmal Fotos.

Würde die Verschlauchung ändern. Der AGB hängt vorne dran, wenn ich das richtig sehen. ICh würde dir da einen 5,25" AGB empfehlen. Da du 2 Laufwerke hast, kannst du bestimmt auf eines verzichten.
Außerdem würde ich dir empfehlen, eventuell an der Rückwand oben die Schläuche rein und rauszuführen und damit dann in dieser Reihenfolge verschlauchen: AGB -> Pumpe -> Graka -> Radi -> CPU -> AGB. Dadurch werden die Schlauchwege kürze und es sieht besser aus.
Dein KM solltest du auch mal überarbeiten.

Die Seitenwand könnte man den Lüfter entfernen und dafür eine Plexiglasscheibe einbauen. Hat den Vorteil, dass auch weniger Staub ins GEhäuse kommt. Notwendig ist dann allerdings auch nen halbwegs vernünftiges KM.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist ein Revoltec Sixty3. Habe ich mir zusammen mit der GTX580 geholt, da diese nicht ins alte Gehäuse passte.
Zu dem Zeitpunkt habe ichn och nicht so an WaKü gedacht und brauchte einfach nur schnell ein großes Gehäuse welches beim Händler stand.

Fand den Lüfter in der Seite sinnvoll, da er auf die NB/SB bläst. Hatte aber schon überlegt eine große Plexi Scheibe zu verbauen und den Lüfter ins Plexi zu setzen. Ordentlich versteht sich ;-)
Das der Lüfter so Sche.... sitzt, liegt zum Teil mit an dem gelochten, da es dadurch ziemlich unordentlich aussieht.

Welches andere Gehäuse würde sich empfehlen? Netzteil sol unten bleiben, allerdings andersherum (jetzt zeigt der Lüfter ins Gehäuse). Radi könnte dann in Deckel. AGB würde ich dann gucken, die sind ja nicht so teuer.
Momentan ist auch ein 120er Radi in der Front, den man auf den Bildern nicht sieht.

edit: das Gehäuse sollte nach möglichkeit nicht so Teuer sein, da WaKü, CPU usw, doch ziemlich teuer waren :-)

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter in der Seite bringt nicht so viel. WEnn du vorne unten und hinten oben einen drin hast, reicht das als Airflow völlig aus. Von daher halt den Seitenlüfter ganz wegmachen.

edit: das Gehäuse sollte nach möglichkeit nicht so Teuer sein, da WaKü, CPU us, doch ziemlich teuer waren :-)

Wenn deine Handwerklichen Fähigkeiten gut sind, muss es ja kein Gehäuse der 300€-Klasse oder aufwärts sein.

Bei Mindfactory hats eine relativ große Auswahl an Billig-Gehäusen. Big-Tower gibts da für 70€ z.B. den Chieftec Mesh. Midi-Tower gibt's ab 20€, aber da hast du vermutlich kein Kabelmanagement. Ein Freund von mir hat sich einen Intel Server-Tower neu bei eBay für 1,50€ ersteigert, die Server-Tower sind breiter als die normalen Gehäuse und für den Wakü-Einbau daher sehr gut geeignet. Ist dann leider alles aus Stahlblech, lässt sich natürlich nicht so toll von Hand sägen wie Alu. Kommt halt ganz drauf an, was du vom Design her auch haben willst.

Bei Caseking kannst du auch eine parametrische Suche starten und Gehäuse mit Kabelmanagement anzeigen lassen, das ist auch praktisch. Musst dann aber auf den Bildern schaun, ob das wirklich was taugt oder nur drannsteht.

Mein Gehäuse hat auch nur 35€ gekostet, dafür erfordert das dann etwas mehr Arbeit, als bei einem einbaufreundlichem Big-Tower. Wenn was nicht passt, muss man halt mal mit Drehmel oder Flex ran, bei Stahlblech ist das immer etwas nervig.

Ich will schon einiges selber machen, habe auch ein wenig handwerkliches Geschick.
Das Problem stellen nur 100% Runde Lüfter Ausparungen dar, wie löst Ihr das? Sägt ihr die mit ner stichsäge? Bei mir wird das nie 100% Rund.

Also KM wäre mir super wichtig, da ich später die Kabel sleeven Will und von daher solten die meisten Kabel nach hinten verschwinden.

Aber aus Technischer sicht, müsste sich doch in Kabelmanagement usw. auch in meinen Tower realisieren lassen, oder sind die anderen Gehäuse viel größer (Phantom z.B.) eigtl. sehen die alle nicht größer aus als meins und trotzdem passt dort alles rein ?!

So, Pumpe muss dann doch neu :-)
Meine Hat heute den Geist aufgegeben....

Welche soll ich nehmen?? eine Aquastream XT Ultra oder eine von Laing?????

Kommt drauf an was dir gefällt, ne xt wenn du was damit steuern willst oder ne liang die sehr kompakt ist somit gut bei wenig platz
Das sind für mich die hauptunterschiede
Habe beide und bei der xt arge probleme mit dem platz wegen den anschlüssen
Ausgehend von deiner alten pumpe würde ich zu ner xt raten

Eine laing DDC mit einem anderen Aufsatz würde ich dir Empfehlen :daumen:
MfG Koyote !

Es ist natürlich himmer schwer zu beurteilen, war mit der eheim auch immer ziemlich eng... die xt basiert ja auf der selben pumpe...
HAbe mit der EHeim sehr gute erfahrungen gemacht, vorallem was die lautstärke angeht...

ist die Laing von der Lautstärke vergleichbar... Sie wird auf nem Shoggy Sandwich verbaut..

muss sagen das meine laing für mich leiser war als die xt

Es gibt diverse Youtube videos zum Thema laing. Wirklich aussagekräftig sind auch die nicht: Videoqualität, Serienstreuung, Entkopplung, Gehäuse und Aufsatz.

Welche Laing würdet ihr mir empfehlen??

Laing DDC1T (ohne Plus reicht völlig) mit alternativem Deckel.
Ich nutze den Phobya und kann nichts negatives berichten :daumen:

Der schneidet auch in diversen Tests gut ab, was Durchfluss und Lautstärke angeht; ist aber durch das Material (Messing) recht schwer.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 49

Gibts auch in Silber, aber paar € teurer.

habt ihr erfahrung mit der ddc box??? bringt das viel?

worin liegen denn die unterschiede in den ganzen ddc versionen??? 1T, 1Plus, 1RT usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück