• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungen und Hilfe bei meiner Zusammenstellung (~1600)

• Ersteller Ersteller fav8907
  • Erstellt am Erstellt am
Die GTX1070 ist auf jeden Fall zu schwach, um alle Spiele in sehr hohen Settings laufen zu lassen. Es geht, wenn man die Regler bedinen kann.
Dazu ist dsa interessant:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Das Netzteil ist auf jeden Fall zu schwach für zwei GraKa, das ergibt aber auch mit Mittelklassekarten auch keinen Sinn. Wenn dir in einem jahr die Karte zu schwach ist, wirst du dir eher die neue Generation kaufen als nochmal eine zweite GTX1070.

Gut :)
Wenn ich schon einmal Geld in die Hand nehme, dann nehme ich gleich einen 4K Monitor.
Den habe ich gerade entdeckt, denke der würde auch ausreichen. Asus MG28UQ
Sollte ich dann feststellen, dass die Graka zu schwach ist, könnte ich ja irgendwann eine zweite einbauen.
Dann bräuchte ich aber ein stärkeres Netzteil und ich weiß auch nicht, ob das platztechnisch noch funktioniert.
Ich würde es anders herum machen, erst prüfen ob sich 4k für mich lohnt, was mich das "flüssige" ~60FPS Gesamtpaket kostet und es mit einem 1440p Setup vergleichen.
1440p
GTX1070 + Dell UltraSharp

2160p
Wenn du dich für SLI entscheidest rechnen wir dir gerne gegen, ab wann sich der Energieverbrauch zu einer GTX1080ti oder GTX Titan armotisiert, wenn diese erscheinen ;). Ich gehe davon aus, dass beide GPUs 4k in 60FPS schaffen werden.

Ich werde das erstmal so machen, wenn alles Stricke reißen, muss halt in einem Jahr die 1080 ran :P
Denn wie gesagt, nebst zocken werden auch Filme drauf geschaut, deshalb lieber gleich einen 4 K Monitor.

Und in einem halben Jahr wirst du dir wohl keine GTX1080 mehr kaufen sondern eher eine GTX1080Ti oder AMD Vega. :D
Aber ja, für den Moment ist eine GTX1070 keine schlechte Wahl. Und man kann ja dennoch in 1440p spielen, mache ich z.B. öfter. ;)

Gut :)
Wenn ich schon einmal Geld in die Hand nehme, dann nehme ich gleich einen 4K Monitor.
Den habe ich gerade entdeckt, denke der würde auch ausreichen. Asus MG28UQ
Sollte ich dann feststellen, dass die Graka zu schwach ist, könnte ich ja irgendwann eine zweite einbauen.
Dann bräuchte ich aber ein stärkeres Netzteil und ich weiß auch nicht, ob das platztechnisch noch funktioniert.

Was hat denn das mit dem Geld in die Hand nehmen zu tun?
4K ist ein nice2have, allerdings sind die meisten 4K Monitore aus meiner Sicht unbrauchbar und die brauchbaren einfach zu teuer.

Damit meine ich, dass ich gerade Geld zur freien Verfügung habe^^ und das kommt bei mir nicht all zu oft vor :D

Außer dass der Monitor teurer ist, sehe ich keinen Nachteil, denn runterdrehen kann ich die Auflösung auch, falls die Graka das nicht schafft.
Und ob der Dell nun noch ein bisschen heller/farbgetreuer oder what ever ist, das würde mir vermutlich eh nicht groß auffallen.
Nichtsdestotrotz werde ich darüber erst einmal ein paar Nächte schlafen. Denn knapp 300 Euro ist ne Menge Holz. Vielleicht werde ich ja auch vernünftig und nehme doch einen WQHD :P

Angenommen die GPU erfüllt eine gewisse Performance, was würdest du eher bevorzugen:
2160p auf low/middle oder 1440p auf hoch/ultra?

Im TV Bereich z.B. macht es u.a. der Sitzabstand aus. Man könne z.B. bei ~3+m Sitzabstand einen FHD TV nehmen, weil man den Unterschied zu 4k TV nicht sehen würde, also eben die Bildschärfe mit dem Gefühlt "man könne ins Bild fassen". I.d.R sitzt man nicht ~3m von einem 4k TFT weg wenn man zockt, die 4k Auflösung nimmt man also in jedem Fall wahr.

Grundsätzlich bin ich auf deiner Seite, aber das Budget ist weit über deinem.

Zurück