• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungen und Hilfe bei meiner Zusammenstellung (~1600)

• Ersteller Ersteller fav8907
  • Erstellt am Erstellt am
F

fav8907

Guest
Hallo!

Nachdem mein jetziger PC 7 Jahre alt ist, brauche ich ml wieder etwas neues.
Der PC ist sowohl fürs zocken, als auch 4 K Filme schauen gedacht.
Da ich gerne einmal etwas kaufe und dann ein paar Jahre Ruhe haben will, sollte der
PC zum Übertakten geeignet sein. Insbesondere bei RAM und Board brauch ich da Hilfe.
Ein weitere Anforderung ist, dass der PC möglichst geräuscharm ist.
Richtig festgelegt habe ich mich eigentlich nur bei der CPU und Graka, beim Rest lass ich mich gern eines besseren belehren :)
Der Preis sollte nicht weit über 1600 hinaus gehen.
Achso under Monitor sollte Minimum 25 Zoll groß sein.

Hier meine jetztige Konfiguration:
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070
Monitor: Samsung U28E850R oder LG 27UD68-W
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard : ASRock Fatal1ty Z170
RAM : Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit (15-17-17)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Netzteil: Corsair CX Series CX600M
CPU-Kühler: Scythe Ninja 4
SSD habe ich.

Ich bin für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen :)
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1600 € inkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neben dem PC nur noch ein Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD wird vom alten Rechner übernommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Soll ausgetauscht werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Da ich neben Vollzeitstelle und Fernstudium nicht immer die Zeit habe, die ich gern hätte, kann ich noch nicht sagen welche Titel ich spielen werde. Das wird eher so spontan entschieden.
Generelles Genre geht so zu Titeln wie Assassins Creed o.Ä., GTA wird denke ich auch ein Thema sein. Ansonsten sollte er auf jeden Fall 4K liefern.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keinen zusätzlichen Speicherplatz.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Anfangs nein, aber er sollte so ausgestattet sein, dass es bei Bedarf in Zukunft möglich ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie gesagt, sollter der PC möglichst geräuscharm sein. Ansonsten keine weiteren Besonderheiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So würde ich es machen:

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 Acer Predator XB281HKbmiprz, 28" (UM.PX1EE.001)
1 Cryorig H5 Universal (CR-5HA)
1 Corsair Carbide Series Quiet 400Q, schallgedämmt (CC-9011082-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

~1650€

Ich gebe dir mal kurz Feedback zu deiner Konfiguration:

Grafikkarte: Passt
Monitor: Unterstützt nur FreeSync, da du eine Nvidia Graka hast solltest du einen mit G-Sync nehmen
CPU: Zum reinen Zocken ist der i7 Geldverschwendung, weil er dort kaum Mehrleistung bringt
Mainboard: Hat den Killer Netzwerk Chip, der nicht so gut ist, passt ansonsten
RAM: Bei einem Z170 Board immer schnelleren RAM nehmen
Gehäuse: Passt, ich persönlich finde das Corsair aber besser
Netzteil: Schrott, das hat in einem Spielerechner nichts zu suchen
CPU-Kühler: Nicht zu empfehlen wegen des hohen Anpressdrucks

Erst einmal Danke für deine Mühe.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen: ist das 400Watt Netzteil ausreichend? Das erscheint mir ziemlich wenig.
Cryorig habe ich noch nie gehört, die taugen auch was?
Und Gigabyte ist nich so meine Marke, hatte schon so meine Problemchen mit denen, kann aber gut sein, dass die Haltbarkeit mittlerweile besser ist.
Und was macht das Corsair Gehäuse deiner Meinung nach besser? So wie man liest, soll das nicht wirklich den Silent Ansprüchen genügen.

Erst einmal Danke für deine Mühe.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen: ist das 400Watt Netzteil ausreichend? Das erscheint mir ziemlich wenig.
Cryorig habe ich noch nie gehört, die taugen auch was?
Und Gigabyte ist nich so meine Marke, hatte schon so meine Problemchen mit denen, kann aber gut sein, dass die Haltbarkeit mittlerweile besser ist.
Und was macht das Corsair Gehäuse deiner Meinung nach besser?

Das 400W Netzteil reicht für die 1070 vollkommen aus, da sie sehr stromsparend ist. Mit dem Netzteil könntest du sogar problemlos eine 1080 versorgen,
Cryorig ist eine ziemlich neue Marke, machen aber sehr gute Kühler, die auch oft empfohlen werden.
Das Gigabyte Board ist top, das wird hier auch sehr oft empfohlen weil es die wichtigsten Funktionen ohne diesem ganzen Gaming-Schnickschnack hat.
Das Corsair Gehäuse ist besser gedämmt und bietet mehr Platz für die Komponenten.

Generelles Genre geht so zu Titeln wie Assassins Creed o.Ä., GTA wird denke ich auch ein Thema sein. Ansonsten sollte er auf jeden Fall 4K liefern.
Ich denke mit einer GTX1070 und 4k wird es doch etwas enger, oder. ~30FPS oder Details runter schrauben. Was sieht besser aus? 1440p auf hoch/ultra VS 2160p auf low/middle?

Zum Unterbau
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Ein i5 tät es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Da ich gern alles bei Mindfactory bestelln würde und die den RAM nicht haben, würde es dieser hier auch tun?
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Den CPU-Kühler haben die leider auch nicht, hast du vielleicht noch eine andre Empfehlung?

Ja, das 400W NT reicht.

Die Lüfter der Cryorigs sind meines Wissens nicht so gut und machen gerne mal Geräúsche, daher würde ich da eher den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Gigabyte Boards sind eigentlich gut, allerdings würde ich für den 6600K nicht unbedingt ein Board mit so dünner Spannungsversorgung/Ausstattung nehmen.
Eher das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das Corsair ist nicht besser.
V.a. die Lüfter sind bei den Corsair Gehäusen der letzte Mist.
Das DS3 ist gut.

Beim RAM kann man für 3€ weniger den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich bekommen.
Du solltest dann aber nicht das DS3 als Case nehmen, da der Brocken 2 PCGH dann nicht passt.
Das Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Österreich wäre da ne gute Wahl.

Ich möchte btw mal anmerken, dass ein UHD Monitor aus meiner Sicht nicht so geil ist aktuell.
Die Teile sind teuer, die Auflösung ist aus meiner Sicht absolut unnötig bei unter 30" und gut sind die Panels auch nicht gerade überragend.
Statt 4K würde ich eher WQHD nehmen, z.B. den Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Österreich.
Dann kommt man auch mit der 1070 besser hin.

Als Kühler kannst du deinen Brocken 2 PCGH nehmen, der ist sehr gut und leide.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM kannst du entweder den RipJaws in rot oder eben den schwarzen mit 3200MHz nehmen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse kannst du auf jeden Fall auch das Deep Silence 3 nehmen, beim Board würde ich das Extreme 4 vorschlagen:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist etwas besser als das Gigabyte ausgestattet.

Ein i7 ist aber für deinen Zweck nicht notwendig, da reicht auch ein i5.

Edit: Heute war Markus mal schneller als ich, ich stimme ihm aber in allen Punkten zu, außer dass der Brocken 2 PCGH nicht in das Deep Silence 3 passt. Der passt sehr wohl da rein. ;)

Ich habe den Brocken 2 im Deep Silence 2. Da der Brocken 2 PCGH von der Höhe identisch mit dem Brocken 2 und das DS2 identisch mit dem DS3 ist, passt das ohne Probleme.

Statt 4K würde ich eher WQHD nehmen, z.B. den Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Österreich.
Dann kommt man auch mit der 1070 besser hin.
:nicken: Und würde ich heute nochmal kaufen, würde ich statt meinem
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland den Dell UltraSharp U3415W Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Nachdem ich davor stand, war dass echt nett. Ich hätte es gern mal in den eigenen 4 Wänden getestet (ggf. ist es doch zu groß), aber der kostet auch gleich mehr als 2x 25er Zoller.

Danke für deine Einschätzung. Bei Filmen ist es doch schon nen Unterschied ob ich auf nen 25" WQHD oder einen 28 UHD Monitor schaue, oder?
Also ich bin absolut keine Hardcore Gamer. Ich versuche lediglich mit einer Investition für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein. Ich habe absolut keinen Bock, jedes 2te Jahr nachbessern zu müssen. Das ist mir eigentlich am allerwichtigsten bei diesem Rechner.

@Schnuetz: Ja, der Brocken 2 passt ins DS3, aber nicht in Verbindung mit dem Ripjaws.
Der Ripjaws ist nämlich so hoch, dass man den Lüfter des Brocken 2 hochschieben muss und dann geht die Seitenwand nicht mehr zu :D

RAM passt nicht unter Lüfter

Vielleicht das Thema ganz lesen:

Hab den Lüfter ausgebaut und mir angeschaut und das ding ist sowas von asymmetrisch :D
Fast peinlich das nicht gesehen zu haben ... 2 Lüfter und 2 Ram passen jetzt :)
Großen Danke evilgrin68 :*

Man muss das Teil nur richtig einbauen.

:nicken: Und würde ich heute nochmal kaufen, würde ich statt meinem
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland den Dell UltraSharp U3415W Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Nachdem ich davor stand, war dass echt nett. Ich hätte es gern mal in den eigenen 4 Wänden getestet (ggf. ist es doch zu groß), aber der kostet auch gleich mehr als 2x 25er Zoller.
Ach du liebes bisschen, das sprengt meinen Platz am Schreibtisch :D

Ok danke euch schonmal, zusammenfassend würde dass dann so aussehen:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Acer Predator XB281HKbmiprz, 28" (UM.PX1EE.001) oder Dell UltraSharp U2515H
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Fractal Design Define R5 Black oder Nanoxia Deep Silence 3

Sieht gut aus. ;)
Das R5 ist ein tolles Gehäuse, hat aber die gleichen Features wie das Deep Silence 3. Natürlich ist es den Aufpreis wert, denn es ist von der Verarbeitung her etwas besser und hat hinter dem Mainboardtray mehr Platz für das Kabelmanagement.
Ausreichend ist das Deep Silence 3 aber auf jeden Fall.

Wenn du keinen 28" Monitor brauchst / möchtest, würde ich dir zum Ultrasharp raten. Ich habe zu Hause zwar auch 28" in 4K und genieße es, aber im Geschäft haben wie die Ultrasharps. Das Bild von denen ist einfach sehr sehr gut.

Gut :)
Wenn ich schon einmal Geld in die Hand nehme, dann nehme ich gleich einen 4K Monitor.
Den habe ich gerade entdeckt, denke der würde auch ausreichen. Asus MG28UQ
Sollte ich dann feststellen, dass die Graka zu schwach ist, könnte ich ja irgendwann eine zweite einbauen.
Dann bräuchte ich aber ein stärkeres Netzteil und ich weiß auch nicht, ob das platztechnisch noch funktioniert.

Zurück