• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserung zur Konfiguration

overdev

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Mir wurden Komponenten für 1600 € (bzw ein WENIG drüber) empfohlen.

Ich möchte damit Videos encodieren, Spiele auf hohen Einstellungen spielen und die Spiele auch aufzeichnen.
Die zwei Barracudas werden im Raid0 laufen damit ich Spiele gescheit aufzeichnen kann.

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit PCs, aber hab halt wenig Ahnung von aktueller Hardware.

Mein derzeitiger PC:
CPU i5 2500k
Grafikkarte MSI 560ti (twin frozr II)
8 GB DDR3 Ram 1600 MhZ

Und das wichtigste die Zusammenstellung auf Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22075116219e541ad182a6de01b012404ce7bb430524c

Könnte man das noch besser gestalten ?
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Auf welchem Monitor wird denn gezockt?
Die 980 ist natürlich schon kräftig, der Mehrpreis gegenüber der 290(X) aber auch. Gerade bei hohen Auflösungen punkten die roten Karten.

Eigentlich bist du beim Zocken mit dem 2500K noch voll dabei. Hast du den schon übertaktet? Die Sandy Bridge CPU's sind ein Traum zum Übertakten :devil:
Damit würdest du noch massig % rausholen und du müsstest keine neue Plattform kaufen.
Somit könntest du bis Herbst warten, bis Skylake rauskommt.

Mein Monitor hat 1920x1080, aber ich nehme meine Videos in 1440p auf per Downsampling.

Ich wollte unbedingt eine Nvidia (geschmackssache) und mindestens 3 GB Vram.
Der Grund für so viel VRam ist das Spiele plötzlich sowas seit Ende letztem Jahr fordern.
Zumindest auf höheren Einstellungen braucht man deutlich mehr VRam.

Ich möchte einen i7 damit ich gescheit Videos encodieren kann (manche nennen es rendern).
Außerdem brauche ich es für 3d Modeling Programme in denen man auch das Bild berechnen muss.
Der i5 ist schon ein wenig übertaktet.

Ich möchte einen komplett neuen PC da ich den derzeitigen für andere Sachen brauche ;)

Dann bitte mal das hier ausfüllen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier mal was vorläufiges:
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ich wollte unbedingt eine Nvidia (geschmackssache) und mindestens 3 GB Vram.
Dazu sag ich nur bewusste Kundentäuschung/vera*schung und dann auch noch die Arroganz besitzen es dem Kunden als Feature verkaufen zu wollen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gesagt für was ich ihn brauche. Normalerweise erübrigen sich die Fragen, aber weils du bist extra nochmal für dich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600€ bzw ein paar Euro drüber

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Ich baue ihn selber zusammen, sonst wäre die Liste auch sinnlos.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein es wird ein komplett neuer PC.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, 60 Hz. Allerdings kaufe ich mir wahrscheinlich in Zukunft einen 120 Hz Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was möglich ist. So hoch wie möglich. Multiplayer wird kaum gespielt bzw keine grafisch anspruchsvollen Titel.
Mit dem Warenkorb den ich gepostet habe kann man denke ich auf ziemlich hoch spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für System und Programme, HDD für sonstige Sachen. Die zwei Barracudas sind wie gesagt für die Aufnahme gedacht und werden im Raid0 laufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor auf jedenfall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Die ganzen Spieleentwickler setzen jetzt auf sehr schlecht komprimierte Texturen (warum auch immer) deswegen geht die Größe der Spiele auch immer auf 20 GB bis 70 GB hoch.
Außerdem wird der VRam sehr belastet und man braucht für höhere Grafik 2 GB Vram oder noch mehr.
Klar ist das scheißse für den Käufer nur weil die Entwickler plötzlich alle auf dumme fast nicht komprimierte Texturen setzen aber was soll ich denn da machen? oO
Ich kann auch nichts ändern.

Zum 4790k bitte G.Skill TridentX DDR3-2400.

Und die 980 lohnt sich mal gar nicht, die 290 hat auch sowas wie DSR, ist nur 10-15% langsamer und kostet 200€ weniger.

Zudem reicht das E10 für SingleGPU.

Das hab ich gelesen, man kann aber doch trotzdem nochmal drauf hinweisen, dass die 980 unnötig ist. Für eine 980 kann man sich 2 290 leisten und die sind bei "1440p" deutlich schneller.

Ich möchte nicht unfreundlichen sein sondern objektiv hinterfragen warum du ausgerechnet diese Komponenten gewählt hast

Was will ich mit diesen zwei Festplatten?
Meine Seagate Barracudas haben einzeln eine Schreibgeschwindigkeit von 160 MB/s. Das macht im Raid0 wenn mans einfach doppelt nimmt 320 MB/s (ich weiß das kann am Ende weniger sein).
Ich brauch viel Schreibgeschwindigkeit für verlustfreie Videoaufnahmen von Spielen. Später wird wahrscheinlich mit 60 FPS aufgezeichnet.

Die SSD ist gut, aber da kenn ich mich selber auch wenig aus.

Was ist der Unterschied zu der Grafikkarte ?
Die in meiner Liste kann man Übertakten oder ?

Warum bekomme ich jetzt 1600 MHZ Ram ?
Hatte in meiner Liste 2400 MhZ CL10.

Was ist an dem Mainboard besser als bei meinem vorgeschlagenen ?

Ein Bluray Laufwerk brauche ich nicht.
Da genügd der 10 € dvd Brenner.

Warum dieser CPU Kühler ?
Mein vorgeschlagener bringt 103 m³/h und der Nocuta 110 m³/h

Warum dieses Gehäuse ?
Das ist 35 € teurer als mein vorgeschlagenes. Oder bietet das irgendwie mehr ?

Ist das Netzteil extrem langlebig ?

Ich möchte nicht unfreundlichen sein sondern objektiv hinterfragen warum du ausgerechnet diese Komponenten gewählt hast

Was will ich mit diesen zwei Festplatten?
Meine Seagate Barracudas haben einzeln eine Schreibgeschwindigkeit von 160 MB/s. Das macht im Raid0 wenn mans einfach doppelt nimmt 320 MB/s (ich weiß das kann am Ende weniger sein).
Ich brauch viel Schreibgeschwindigkeit für verlustfreie Videoaufnahmen von Spielen. Später wird wahrscheinlich mit 60 FPS aufgezeichnet.

Die SSD ist gut, aber da kenn ich mich selber auch wenig aus.

Was ist der Unterschied zu der Grafikkarte ?
Die in meiner Liste kann man Übertakten oder ?

Warum bekomme ich jetzt 1600 MHZ Ram ?
Hatte in meiner Liste 2400 MhZ CL10.

Was ist an dem Mainboard besser als bei meinem vorgeschlagenen ?

Ein Bluray Laufwerk brauche ich nicht.
Da genügd der 10 € dvd Brenner.

Warum dieser CPU Kühler ?
Mein vorgeschlagener bringt 103 m³/h und der Nocuta 110 m³/h

Warum dieses Gehäuse ?
Das ist 35 € teurer als mein vorgeschlagenes. Oder bietet das irgendwie mehr ?

Ist das Netzteil extrem langlebig ?

1. Wenn du deine beiden Seagates schon hast, kannst du die natürlich weiterverwenden ;)

2. Die SSD hat sich bisher auch in meinem Rechner gut geschlagen :D

3. Die MSI Karte ist wesentlich leiser und hat ein extrem starkes PCB

4. Den 2400er RAM kannst du auch nehmen, aber einen direkten Unterschied merkst du nur in CPU limitierten Szenarien ;)

5. Wesentlich bessere Austattung.

6. Dann kannst du den LG Electronics GH24NSB0 nehmen.

7. Der Noctua ist ein Dual-Tower und stärker als der Brocken, da die Haswell-CPUs sowieso ne bescheidene Wärmeübertragung haben braucht man jedes bisschen Kühlleistung bei OC

8. Das Nanoxia kannst du auch nehmen. Ich hab meine Standardkonfig etwas angepasst und da waren halt noch ein paar Überbleibsel die ich vergessen hab zu entfernen ;)

9. Das Netzteil ist das qualitativ beste am Markt welches du im Moment in dieser Wattklasse kaufen kannst.

Bei manchen Teilen gibt es mehrere gute die man nehmen kann. Ich habe jetzt die vorgeschlagen mit denen ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, welche auch von Tests untermauert werden.

Willst du wirklich einen neuen Unterbau? Dein i5 2500k ist doch noch vollkommen in Ordnung.
Daraufhin sagte der TE:
Ich möchte einen komplett neuen PC da ich den derzeitigen für andere Sachen brauche ;)
:ugly:

Okay danke für die Info :)

Werde meine Zusammenstellung gemäß anpassen.

Was für eine AMD Grafikkarte würde ich denn für den Preis bekommen ? Bzw für weniger.
Zwei würde ich gerne vermeiden :/

Zurück