Verbesserung Marktplatz

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Ja ich wollt hier mal was ansprechen was mir tierisch gegen den strich geht (weil ich selber schon in die Falle getappt bin, und zwar heute) der verbot des Verkaufes von FSK 18 Sachen (ich meine hauptsächlich Spiele) ist es den nicht möglich ein fsk18 subforum in dem verkaufsforum zu integrieren, was nur mit ausreichender altersverifizierung betreten werden darf? (also Verifizierung per perso oder ähnliches) das geht doch an anderen stellen auch, wäre toll wenn das hier auch noch eingefügt werden würde.

Weil ich zugegebener maße nicht immer drann denke aufs alter zu schaun.

Würde Gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wenn ich im falschen sub Forum gelandet bin, dann bitte verschieben, denke aber das es unter Verbesserungen passt.

Die Idee ist gut nur die Kontrolle wird am Ende recht schwer, da hir viele unter 18 jahren sind.

Ich bin für einen Marktplatz ab 18:daumen:

Chester Bennington schrieb:
Die Idee ist gut nur die Kontrolle wird am Ende recht schwer, da hir viele unter 18 jahren sind.

Ich bin für einen Marktplatz ab 18:daumen:

Kontrolle geht eigentlich, wenn man vermeiden will das man sich irgendeinen Ausweis schnapp: lichtbildkopie von Ausweis per post mit Foto an pcgh, von mir aus auch noch ne beglaubigte Kopie. (kriegt man im Rathaus oder der Sparkasse)

Das einzigste was dadurch entsteht ist ein mehr auffwand für pcgh (der meines Erachtens aber auch zu verkraften wäre)

Oder man wendet sich an einen online veriferzier Dienst (gibt es auch wie Sand am mehr)

Ps: das manche Leute dann sowas faken, davon ist gar keine Seite gefeit. Und wenn jemand hier halt nich reinkann, besorgt er sich die FSK 18 Spiele halt woanders.

Ich denke es geht mehr um die rechtliche absicherung für pcgh.

MfG CoXx

Das Thema wurde bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert und von Seiten des Forums allgemein abgelehnt. Leider finde ich den entsprechenden Thread gerade nicht, sonst würde ich ihn verlinken. Grund ist die Kontrolle unsererseits, der monströse Aufwand und nicht zuletzt die rechtliche Absicherung des Forenbetreibers. Im weiteren Kontext wurde auch die Stellung des Marktplatzes innerhalb des Forums als kleiner Zusatz für die Community dargestellt - reine Verkäufer mögen eben auf offizielle Verkaufsportale ausweichen.

Aufgrund der Diskussion wurden die aktuellen Regeln angepasst.

4.1 Mit welchen Waren darf NICHT gehandelt werden? schrieb:
Dinge, die von unserer Seite nicht kontrollierbar sind, gegen das Gesetz verstoßen oder unter den Jugendschutz fallen, sind naturgemäß nicht gestattet. Das betrifft vor allem Ware die erst "ab 18" erhältlich ist, wie entsprechend gekennzeichnete Filme, Spiele, indizierte Spiele und so weiter. Maßgebend sind die deutschen Kennzeichnungen (USK und FSK). Versuche, die Ware mit getarnten Bezeichnungen beziehungsweise Andeutungen im Thread an den Mann zu bringen, sind ebenso wenig gestattet und werden mit Strafpunkten geahndet.

Die Forderung ist nicht neu. Wir können leider aus organisatorischen und rechtlichen Gründen keinen solchen Verkaufsbereich etablieren.

Wir haben 1. nicht die personellen Kapazitäten für eine Altersverifikation (Post-ID inkl. Aufwand zur Identitätsfeststellung) und 2. sind die rechtlichen Hürden zu hoch einerseits für den Betreiber und andererseits für den Verkäufer der Ware. Die Landesjugendbehörden sehen vor, dass dieser eine zweiphasige Altersverifikation vornimmt. Einmal beim Bestellvorgang und einmal beim Empfang der Ware über eine Versendung "Einschreiben eigenhändig". Amazon z.B. macht das und der Käufer bekommt das mit 5€ zzgl. Versand zu spüren.

Entsprechend müssten wir als Betreiber zudem dafür sorgen, dass jeder (!) Verkäufer das auch macht. Das bedeutet zusätzlich Aufwand und natürlich evtl. Ärger für die Verkäufer bei Verstößen. Es ist kein Geheimnis, dass so mancher unsere aktuellen Regeln schon als "zu umfangreich" sieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Regelwerk in diesem ab-18-Bereich die Latte nochmal höher legen wird. Und das kann auch nicht Sinn der Sache sein, die Leute soweit zu gängeln, dass ihnen schon von vornherein der Spaß vergeht.

Klutten schrieb:
Das Thema wurde bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert und von Seiten des Forums allgemein abgelehnt. Leider finde ich den entsprechenden Thread gerade nicht, sonst würde ich ihn verlinken. Grund ist die Kontrolle unsererseits, der monströse Aufwand und nicht zuletzt die rechtliche Absicherung des Forenbetreibers. Im weiteren Kontext wurde auch die Stellung des Marktplatzes innerhalb des Forums als kleiner Zusatz für die Community dargestellt - reine Verkäufer mögen eben auf offizielle Verkaufsportale ausweichen.

Aufgrund der Diskussion wurden die aktuellen Regeln angepasst.

Hehe Klutten du verfolgst mich heute oder wie ^^

Das sollte keine Kritik an dir sein, du machst auch bloß deinen Job, und das auch gut ^^

naja schade das es das Forum ablehnt. :-(

Keine Angst, ich verfolge dich nicht. =)

Bei deinem Wunsch nach einem gesonderten Bereich "ab 18" solltest du mal versuchen die Tragweite in Bezug auf unseren Mehraufwand abzuschätzen, nur damit ein paar Leute etwas verkaufen können. Bedenke dabei, dass die Moderatoren hier ihr Arbeit ehrenamtlich ausführen und die ganze Geschichte mit der Altersverifikation nur auf reinen Verkaufsplattformen möglich ist, die auch einen Gewinn oder zumindest Ausgleich für diesen Aufwand erhalten.

Man sollte sich mit dem jetzigen Zustand einfach abfinden. Der Nutzen steht dem Aufwand in keinster Weise gegenüber. Wir wollen doch das Team nicht über Gebühr strapazieren:D

Noch dazu kommt wie man "Ausländer" kontroliert. Den wir in CH haben andere Ausweise usw.

Ich denke auch der Aufwand ist es nicht wert.

MfG

Das ist kein ablehnen, dass ist einfach eine Frage der Möglichkeiten.
Wenn du das Geld für 1-2 Festangestellte und post-ident zur Verfügung stellst, machen wir das liebend gerne.

moment ich schau mal in meinen Geldbeutel..........
............ Oo ......hmmm... ich glaub draus wird nix xD

und ich dachte die Fürther haben was drauf ^^ xD
Lieber fünfter als Fürther ^^

Ps: ihr dürft natürlich auch mich gerne günstig dafür einstellen, geb mich mit 1200 Netto im Monat zufrieden ^^

Zurück