Verbesserung der (bereits guten) Lüftersteuerung

ile

BIOS-Overclocker(in)
Verbesserung der (bereits guten) Lüftersteuerung

Hallo,

ich wollte Ihnen hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge für Ihre (im Vergleich zu anderen Herstellern bereits überlegene) Lüftersteuerung:

Man kann ja z. B. bei den neuen 890FX-Boards neben dem CPU-Lüfter auch (je nach Modell) bis zu 6 Gehäuselüfter automatisch nach der Systemtemperatur (bis zu 3 über direkt im Mainboard integrierte Sensoren und weitere 3 nach individuell zu platzierenden Temperatursensoren) steuern lassen. Zudem kann man zwischen verschiedenen Modi wählen, einer von Ihnen erlaubt es sogar, selbst definierte Höchst- und Tiefsdrehzahlen sowie die korrespondierenden Höchst- und Tiefsttemperaturen festzulegen, und zwar für jeden Lüfter einzeln. Das ist absolut lobenswert, sodass mein nächstes Mainboard nach derzeitigem Stand von Asus kommen wird :daumen:. Da aber die anderen Hersteller nicht schlafen und in dieser Hinsicht vermutlich nachbessern werden, hier noch drei Vorschläge, mit denen Sie Ihre Boards noch attraktiver gestalten können:

1. Die Anzahl der durch die in das Mainboard integrierten Temperatursensoren geregelten Lüfter sollte noch erhöht werden - 3 Stück (die auch nur bei den Top-Modellen vorhanden sind) sind doch ein wenig knapp.

2. Die auswählbaren Höchst- und Tiefsttemperaturen sollten noch kleinstufiger möglich sein, 4-Grad-Schritte wären gut

3. Zusätzlich zu den Prozentzahlen der Höchst- und Niedrigstdrehzahlen wäre es komfortabel, direkt die Drehzahlen auszuwählen.

Wie gesagt: mit diesen Tipps können Sie Ihre bereits sehr gute Lüftersteuerung noch weiter verbessern.
 
AW: Verbesserung der (bereits guten) Lüftersteuerung

Und mann könnte die Niedrigsttemperatur noch manuell anpassbar gestalten, sodass diese nicht mehr zwingend auf 20°C fixiert ist.
 
AW: Verbesserung der (bereits guten) Lüftersteuerung

Hallo ile,

kann nichts versprechen, habe aber Deine Anregungen mal weitergeleitet. In wieweit da die Jungs wirklich was machen, kann ich leider nicht sagen, wenn würden die sowas erst bei neuen Boards ändern. (nächstes Jahr zur Cebit)
 
Zurück