Verarsche am Kunden

B00ya

PC-Selbstbauer(in)
Wie einige gerade mitbekommen haben hat Conrad die aktuelle 3080er Grafikkarte bei sich im Store einfach auf unermesslich teuer reingehauen um sie dann mit dem eigentlich normalen Preis zu verkaufen schreibt aber groß 40% oder 20% Rabatt drüber. Pure Verarsche am Kunden. Was haltet ihr davon?


Bei der PNY XLR8 beispielsweise sagen sie einfach die kostet 1500 Euro und verkaufen sie mit "40% Rabatt"
condreist.jpg
 
Vorsicht!

Ich kann deinen Ärger verstehen und an deiner Stelle würde ich das der Verbraucherzentrale melden, aber es handelt sich hier bei allen Karten nicht um die Foundersedition, sondern um Herstellerkarten, für die es wohl keine Preisempfehlung gibt. Ob die Hersteller dieser Karten das gebaren von Conrad decken, ist daher eher zweifelhaft, aber rechtlich müsste man Conrad erstmal nachweisen, das es die Preise für Karten der Hersteller nie gab.
 
Macht doch jeder Einzelhändler. Da steht ein Schild mit einem durchgestrichenen Preis und darunter der Verkaufspreis. Wo der durchgestrichene Preis herkommt, weiß kein Mensch.
 
Naaaja, als üblich würd ich aber Vergleiche zur UVP bezeichnen. Diese existiert ja hier in der Form (noch) nicht.

Also etwas eigenartig ist es dann schon, zumal aktuell fast alle Modelle sehr begehrt sind. Wer weiß, wird schon seine Gründe haben. Wäre in der Coronazeit nun auch nicht der erste Shop, der ums Überleben kämpft.
 
Zeigt doch wieder deutlich bei wem man kaufen kann und welchen Laden man meiden sollte.
In meinen Augen ist es unlauterer Wettbewerb bzw vielleicht eine Verbrauchertäuschung.
Die genannten Preise sind Phantasiepreise die von keinem anderen Mitbewerber in der Höhe angegeben werden. Mit dem angegebenen Rabatt soll ein besonderes Angebot dargestellt werden welches dem Kunden glaubhaft machen soll ein besonders günstiges Angebot zu bekommen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist es aber ein besonders hohes Angebot bzw teurer als bei Konkurrenten.
Conrad ist für mich eh ein Nepperschuppen. Waren schon immer teuer und haben nicht gemerkt dass das www. immer bessere Preise und Bedingungen anbietet als diese Schrottbude.

Es mag vielleicht rechtlich alles ok sein, aber wer sich im Internet nur 5 Minuten informieren möchte wird erkennen dass solche Preisgestaltungen verboten gehören und den wahren Charakter eines Händlers zeigt. Die Nepperschuppen halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Conrad kann man vielleicht Elektronik- Kleinkram kaufen, aber ansonsten würde ich da einen Bogen drum machen, Conrad ist in der Vergangenheit schon öfter durch sowas negativ aufgefallen.
 
Alter Händlertrick. Das Auge soll vom eigentlichen Preis auf die -40% gelenkt werden. Die Schnäppchenjäger sprechen darauf an.
Im Prinzip ist der Rabatt völlig egal, es geht nur um den geforderten Preis in Bezug auf die Ware. Daher schaue ich nie auf Rabatte, völlig irrelevant.
 
wer sich im Internet nur 5 Minuten informieren möchte wird erkennen dass solche Preisgestaltungen verboten gehören
Aber in Papierwerbung mit 753 Jahre alten UVPs zu werben, das ist OK? Das lässt sich schlechter vergleichen.


Weiter oben steht es ja schon. Wer im Jahre 2020 keine Preise vergleichen können will, der macht bestimmt auch bei Kaffeefahrten und Hütchenspielen mit. :ka:
Möglicherweise bin ich auch einfach im passenden Alter (nicht uralt und über 12) so dass mich nur der aktuelle Preis interessiert.
 
Naaaja, als üblich würd ich aber Vergleiche zur UVP bezeichnen. Diese existiert ja hier in der Form (noch) nicht.

Also etwas eigenartig ist es dann schon, zumal aktuell fast alle Modelle sehr begehrt sind. Wer weiß, wird schon seine Gründe haben. Wäre in der Coronazeit nun auch nicht der erste Shop, der ums Überleben kämpft.

Es gibt garantiert welche, es wird den Einkaufspreis und eine UVP geben, sonst würden sich die Preise zwischen den Händler stärker unterscheiden.
Hier wird die UVP nur nirgendwo bekannt gegeben.
Denn vergiss nicht, dass die UVP eine Empfehlung vom Hersteller an den Händler ist und so erst mal nichts mit dem Kunden zu tun hat.
 
Aber in Papierwerbung mit 753 Jahre alten UVPs zu werben, das ist OK? Das lässt sich schlechter vergleichen.


Weiter oben steht es ja schon. Wer im Jahre 2020 keine Preise vergleichen können will, der macht bestimmt auch bei Kaffeefahrten und Hütchenspielen mit. :ka:
Möglicherweise bin ich auch einfach im passenden Alter (nicht uralt und über 12) so dass mich nur der aktuelle Preis interessiert.
Prospekte lassen sich auch einfach vergleichen.
Wir haben einen Geschirrspüler im Prospekt gefunden der gefiel. UVP war mit 800€ angegeben und sollte 320€ kosten.
Kurz gegoogelt... Die UVP war veraltet.
Trotzdem war der Preis noch ok und wir haben gekauft. Online war es zwar 40€ weniger aber plus Versand und Wartezeit.

Preise kann man fast immer gut vergleichen. Man sollte aber sorgfältig prüfen.
 
Ich verstehe nicht wo das Problem ist!?

Kauft ihr denn nur wenn etwas im Angebot ist?
Fakt ist, ich kaufe doch nur dann, wenn der Endpreis passt, unabhängig davon wie der angegebene UVP gewesen war!?

Ob da jetzt steht, Von 10.000€ runtergesetzt auf 10€, hört sich das supergenial an, wenn es aber nur ein gekauter Kaugummi ist, ist das immer noch zu teuer :P
 
Ich verstehe nicht wo das Problem ist!?

Kauft ihr denn nur wenn etwas im Angebot ist?
Fakt ist, ich kaufe doch nur dann, wenn der Endpreis passt, unabhängig davon wie der angegebene UVP gewesen war!?

Ob da jetzt steht, Von 10.000€ runtergesetzt auf 10€, hört sich das supergenial an, wenn es aber nur ein gekauter Kaugummi ist, ist das immer noch zu teuer :P
Es is wie schon beschrieben Verarsche am Kunden, im Gegensatz zu uns Forentrollen und Techniknerds gibts da draußen haufen Leute den der Überblick bei sowas fehlt und dann ist es einfach eine Falschinformation, der Handel kann sich nich einfach irgendein Preis aussuchen, Paragraph 138 Wucher. Ergo kann er auch nich irgendwelche Phanatsiepreise da hin hauen um Käufer zu täuschen, is einfach Betrug.
 
Nun ja, man Verkauft ja nicht zu den Fantasiepreisen, sondern bewirbt eine Reduzierung, die nicht nachvollziehbar ist. Die wirklichen Wucher gibts bei Ebay zwischen 25.000 und 35.000€.

Wer sich das bei Conrad ausgedacht hat, scheint jedenfalls nicht mehr ganz in die Zeit zu passen.
Kein normaler Mensch geht davon aus, zum Release einer Karte Reduzierungen in so einer Größenordnung zu bekommen, während im Rest der Welt die 1. Charge nach Release verpuffte.

Es wirkt letztlich sogar unseriöser als eine teurere vergleichbare Karte von einem anderen Händler.
 
Nun ja, man Verkauft ja nicht zu den Fantasiepreisen, sondern bewirbt eine Reduzierung, die nicht nachvollziehbar ist. Die wirklichen Wucher gibts bei Ebay zwischen 25.000 und 35.000€.
Das ist doch schon geklärt worden. Das sind hauptsächlich irgendwelche Scalper. Selbst die ganzen Schwarzhändler wissen, dass sie durch die künstliche Verknappung keine 25000€ oder $ für die Karten bekommen. Die Meisten haben sie für rund 2000 oder 2500 angeboten.
 
Na offensichtlich nicht, da sich mein Vorposter auf Paragraf 138 bzgl. Wucher bezieht.

Wir reden hier auch nicht über irgendwelche Spekulanten oder Schwarzhändler, sondern das konkrete Beispiel von Conrad mit unglaublichen Reduzierungen.
Insofern ist dein Beitrag in diesem Thread etwas OT, geht hier um Verarsche am Kunden seitens Conrad und ob das nun Wucher ist oder nicht, siehe Threadtitel.
 
Es is wie schon beschrieben Verarsche am Kunden, im Gegensatz zu uns Forentrollen und Techniknerds gibts da draußen haufen Leute den der Überblick bei sowas fehlt und dann ist es einfach eine Falschinformation, der Handel kann sich nich einfach irgendein Preis aussuchen, Paragraph 138 Wucher. Ergo kann er auch nich irgendwelche Phanatsiepreise da hin hauen um Käufer zu täuschen, is einfach Betrug.

Also wenn ich den Text lese ist es sicherlich kein Wucher, vielleicht Täuschung :ka:
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Dazu müsstest du aber zuerst mal wissen für wieviel die Karten vom Händler wirklich gekauft wurden und was er für einen UVP er dazu bekommen hat.
Da du das nicht weisst ist deine Aussage reine Spekulation...
 
Zurück