VDSL50 aber nur ca. 22K Download

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe über wieistmeineip.demeine Leitung getestet und es kam raus das ich nur

Download-Geschwindigkeit: [-]

21.620 kbit/s

(2.703 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [o]

7.410 kbit/s

(926 kByte/s)

bin bei der Telekom und benutze den Router Speedport W 723 V Typ B, zudem ist an den Router noch der Fernsehempfänger vom Entertain Paket angeschlossen.

Finde das extrem zu wenig.

1. Speedtests sind nicht immer sehr aussagekräftig/zuverlässig.
2. Trenn mal den MR vom Router und teste erneut.
3. Deaktivier mal temporär dein Antiviren System/Firewall.
4. Wenn du richtig testen willst, lade per Download Manager ein Linux Image von einem großen Server.

--> Downloading Debian CD/DVD images via HTTP/FTP

Dort nimmst du einfach ein DVD Image.

Das lädst du dann zum Beispiel mit dem jDownloader, dem Free Download Manager oder dem Internet Download Manager runter.
Du kannst natürlich auch gleich per FTP herunterladen, da du dann den Overhead vom HTTP Protokoll minimierst/umgehst.

Was steht denn im Router drin ?

--> https://speedport.ip/

Mal unter "Status" nachsehen und dann runter zu "DSL-Anschluss" scrollen.
Meine VDSL 50 Leitung von der Telekom sychronisiert mit:

DSL-Anschluss

DSL Downstream: 51376 kBit/s
DSL Upstream: 10048 kBit/s

Die T-Com schaltet eigentlich nur wenn es auch wirklich die Geschwindigkeit bei dir verfügbar ist.

DSL.WEB speedtest belastet meine 16k Leitung durchgehend, ist der einzige Test den ich bisher gefunden habe der dies tut. Einer der Techniker die die Tage bei mir waren nutzte den hier Internet Performance Test. Geht schneller und war auch zutreffend.

ansonsten hat K3n$! schon recht wir brauchen, oder zumindst die mit Ahnung, mehr Daten.

Ich hab mit abgeschalteter Firewall mal den 6 Minuten Test gemacht:

Download-Datenrate in kbit/s
Minimalwert: 45'494
Durchschnitt: 45'632
Maximalwert: 45'779

Upload-Datenrate in kbit/s
Minimalwert: 7'930
Durchschnitt: 8'496
Maximalwert: 9'011

Antwortzeit (Round Trip Time, RTT) in ms
Minimalwert: 27.4
Durchschnitt: 28.1
Maximalwert: 29.0

Scheint mir also relativ zuverlässig.

hab zwar jetzt keinen speedtest, aber bei meinem vdsl50 stimmt das mit den werten von K3n$!.
hatte die tage neu aufgesetzt, da wollen immer alle treiber, tools und ka was die bandbreite messen, war irgendwas mit 48,x down und 9,x up bei 19ms und das mittlerweile stabil seit 3 jahren wo ich nun vdsl anschluss habe ... :daumen:

Zurück