VDSL zu langsam?

Taranox

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem VDSL 50, was ich seit kurzem habe und zwar das ich mir nicht sicher bin ob die 50 mbit/s auch tatsächlich ankommen. Egal was ich runterlade die Geschwindigkeit kommt nie über 3 mb/s. Ob bei Steam oder sonst wo. Ich habe schon Knoppix Images und ähnliches ausprobiert aber wirklich nix kam über die 3mb/s. Auch speedtest im Browser erzielen dieses Ergebnis auch wenn die nicht sehr vertrauenswürdig sind, aber es würde vom gemessenen speed passen. Ich habe übrigens die Fritzbox 7390, die zwar 51000 kbit/s anzeigt aber die ich am PC nie erreiche. Ich weiß einfach nicht weiter:huh:.

hast du hier DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen volles VDSL50, oder zumindest relativ nah dran? Also, zB 40-45 wären da auch noch ein recht guter Wert.

In MB/s wären es übrigens um die 5,5MB/s maximal, wenn Du wirklich die volle Bandbreite bekommst. 3MB/s würden also bedeuten, dass Du trotzdem wohl mind 35-40mbit bekommst.

Ach ja: du nutzt aber nicht zufällig nur WLAN, oder?

Beim Download kommt es natürlich auch darauf an, ob der jeweilige Server das auch mitmacht.

Zuerst beantworte uns bitte die zwei Fragen:
1. Wie bist du mit der Fritzbox verbunden(wlan/lan, Pc/Notebook)?
2. Über welchen Provider läuft dein Internet?

Dann lade dir mal bitte ein Live Linux herunter und pack das auf einen USB Stick oder CD und teste mal bitte damit.
Hast du noch ein Zweitgerät (Notebook z.B.), mit dem du das testen kannst ?

Die werte, die dein router ausgibt, sehen i.o. aus. Deshalb,
Lade dir mal einen download-manager herunter,( orbit downloader, flashget oder sowas) installieren und damit dann ein großes file laden. (evt. auch von einem ftp-server) Wie schaut der speed dann aus?
Ist es immer noch so mies, müßtest du mal über einen größeren zeitraum messen. Nimm dazu also einen speedtest (z.b. speedtest.net, den nehm ich immer) und mache alle 2-4 h eine messung. Wichtig ist, das du frühs möglichst früh anfängst und abend spätest möglich damit auf hörst um die nebenzeiten mit zu erwischen. Nicht das der backbone deines anbieters etwas schwach auf der brust ist.

Hab mit dem Free Download Manager mal eine Image Datei bei einer Uni runtergeladen aber auch um diese Zeit kam ich nicht über 3,8 mb/s. Auch der Speedtest zeigt immer noch nur 31 mbit/s an.

Kannst Du im Router denn mal nachsehen, welche PCs usw. da eingeloggt sind/waren? Viele Router haben da ne Art "Tagebuch", das hat die Fritzbox sicher auch. So ne Art Protokoll halt. Und normalerweise - wenn nur Dein PC Zugang haben sollte - müsste da auch nur eine einzige Mac-Adresse auftauchen (nicht mit IP-Adresse verwechseln), das ist ne Art Seriennummer Deiner LAN-Karte.

Wenn da noch was anderes auftaucht, hat vlt jemand Deine Leitung "gehackt" und nutzt diese mit ^^

Und was halt auch nicht schlecht wäre ist, dass vlt mal ein Kumpel von dir mit nem Notebook vorbeikommen sollte, um zu testen, welche Speed er mit seinem Laptop bei Dir hat.

Kannst Du im Router denn mal nachsehen, welche PCs usw. da eingeloggt sind/waren? Viele Router haben da ne Art "Tagebuch", das hat die Fritzbox sicher auch. So ne Art Protokoll halt. Und normalerweise - wenn nur Dein PC Zugang haben sollte - müsste da auch nur eine einzige Mac-Adresse auftauchen (nicht mit IP-Adresse verwechseln), das ist ne Art Seriennummer Deiner LAN-Karte.

Wenn da noch was anderes auftaucht, hat vlt jemand Deine Leitung "gehackt" und nutzt diese mit ^^

Und was halt auch nicht schlecht wäre ist, dass vlt mal ein Kumpel von dir mit nem Notebook vorbeikommen sollte, um zu testen, welche Speed er mit seinem Laptop bei Dir hat.

Unbenannt.GIF
Du meinst sicher das hier oder?

Hab mit dem Free Download Manager mal eine Image Datei bei einer Uni runtergeladen aber auch um diese Zeit kam ich nicht über 3,8 mb/s. Auch der Speedtest zeigt immer noch nur 31 mbit/s an.
Hmmm...Wie gesagt, mit deiner leitung scheint aber alles i.o. zu sein. Ich kann da beim besten willen keine probleme erkennen also muß die schwachstelle irgendwo dahinter oder davor liegen.
Hast du mal mit einem anderen rechner getestet?
Was sagt eigentlich der HTP-Speedtest dazu?

Notebook zeigt so ziemlich das gleiche. Bei Speedtest.net 24 mbit/s, bei htp-speedchecker 30 mbit/s. Mit dem Free Download Manager erricht er 3,6 mb/s.

Könntest du mal deine leitungs daten posten? Du findest sie im web-interface der fritzbox unter internet->dsl-informationen. Die ersten 4 register wären dabei von interesse. (Übersicht, dsl, spektrum, statistik)

Zurück