VDSL-Modem

Moredread

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

gibt es eigentlich irgendwo VDSL-Modems zu kaufen? Ich habe nen prima Router und habe nicht vor, den zu ersetzen, ist ne recht komplexe OpenWRT-Installation drauf. Ich habe bis jetzt zwei solcher Modems gefunden, die kosten jenseits der 200 Euro. Der Preis ist lächerlich, dafür kriege ich ja nen Router mit integriertem Modem.

Vorschläge?
 
Speedport der 200er Serie.
Das sind Telekom Geräte und meines Wissens nach die letzten verfügbaren Modems, die auch VDSL fähig sind.
Sollte man eigentlich relativ günstig in der Bucht bekommen.
 
Danke, aber das ist ein ADSL2-Modem, das kann max 16 MBit. So ein Modem habe ich schon. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
 
Du könntest mal nach einem Speedport 221 Ausschau halten.
Das wäre das seperate VDSL2 Modem der Telekom.

Hast du einen Entertain-Anschluss oder einen normalen Anschluss ?
Bei ersterem, meine ich, kann es Probleme mit dem VLAN Tagging geben.
 
Bei ersterem, meine ich, kann es Probleme mit dem VLAN Tagging geben.
Dem modem ist das egal. Der router muß es auseinander basteln. ;)
@Moredread
Eine fritzbox 7570 könnte für dich auch noch interessant sein. Das ist zwar ein router, aber der lässt sich auch als modem betreiben und vom stromverbrauch her sollte er sich auch nicht viel mit einem blanken modem nehmen. (am besten alles nicht benötigte deaktivieren)
Eine weitere alternative wäre noch ein sphairon speedlink 1113 aus ebay. Allerdings weiß ich nicht, wo momentan die preise so liegen.
Und sollte noch ein wenig zeit sein, draytek müßte eigentlich in nächster zeit den vigor 130 heraus bringen. Das ist ein reines modem und kann adsl bzw. auch vdsl.
 
Zurück