VDSL Leistungsverlust

_HKT_

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich habe seit Februar VDSL von Alice, die Fritz box 7570 (Die Software von Alice) die mit dabei ist, ist voll für den A****.
So habe ich die Fritz box 7270 hinter die 7570 geklemmt damit ich eine Telefon Basis habe da Alice die DECT Funktion deaktiviert hat, nun wollte ich auch das Netzwerk über die 7270 laufen lassen soweit klappt auch alles nur habe ich anstatt der 4,5mb/s nur noch 1,3mb/s, kann man da was ändern? oder gibt es sonst irgendwelche Tipps?

Gruß
HKT

Ich denk mal da wirst du nichts ändern können, da die 7270 kein VDSL beherrscht und demzufolge nicht die volle Geschwindigkeit ankommen kann.

Du könntest versuchen das Branding der 7570 irgendwie zu entfernen, oder holst dir einen ordentlich VDSL Router.

Ich würde dir auch raten, das Branding zu entfernen, sofern die 7570 die DECT Funktion hat.
Dann achte aber darauf, dass du das Image von Alice irgendwie sicherst.

Ich denk mal da wirst du nichts ändern können, da die 7270 kein VDSL beherrscht und demzufolge nicht die volle Geschwindigkeit ankommen kann.
Das halte ich für ein gerücht! Die 7270 muß min. 24 Mbit/s datendurchsatz bringen um die adsl-bandbreite,für die sie gedacht ist,auch ins netzwerk zu bringen. Real wird es aber bedeutend mehr sein.
Schon die alten AR7-boxen (7170,3170,7050 usw.) sollen 30-35 Mbit/s durchsatz schaffen und der UR8 der 7270 ist noch ne ganze ecke schneller.
Mal davon ab,in jeder box scheint ein xilinx spartan3 (ARM) als cpu verbaut zu sein.Für was die zuständig ist,weiß ich aber auch nicht.

Du könntest versuchen das Branding der 7570 irgendwie zu entfernen, oder holst dir einen ordentlich VDSL Router.
Ich würde dir auch raten, das Branding zu entfernen, sofern die 7570 die DECT Funktion hat.
Dann achte aber darauf, dass du das Image von Alice irgendwie sicherst.
Das zauberwort heißt hier ruKernelTool.Das programm ist zwar offiziell noch beta,aber lasst euch nicht davon täuschen.Bei mir z.b. läuft es stabiler als alles andere. (incl. windows)
Es wurde extra für alle arten von avm-geräten geschrieben und ließt die firmware aus oder flasht sie drauf. Man kann damit z.b. auch die original-firmware einfach über die gebrandete flashen oder einfach nur das branding entfernen.
Allerdings ist es von vorteil,wenn man erst die gewünschte firmware lädt (kann man direkt im tool machen,welches auch unterschiedliche für ein gerät zur verfügung stellt) und dann die fritzbox direkt neben dem rechner positioniert. (ohne verbindung zum restlichen netzwerk und dem internet) Danach kann man flashen,wobei man einfach nur das macht,was das programm einem sagt.;)

Ich persönlich würde von irgendwelchen Spielereien am Alice Gerät die Finger von lassen. Denn das ist ein Leihgerät und das will Alice nach Vertragsende zurück haben. Geht bei der ganzen Flasherei mit dem RuKernel Tool was schief, ist das Gerät u.U. im digitalem Nirvana und Alice möchte dann richtig Kohle dafür haben.

Ob man die Alice Box überhaupt weglassen kann, mag ich nicht beurteilen. Mir ist aber dunkel so, das Alice die Zugangsdaten für die Telefonie nicht rausrückt. Ob das bei VDSL noch immer so ist, weiß ich nicht. Liegen die Daten vor, einfach ein vernünftigen VDSL Router zulegen. Die 7570 ist ja vom Haus aus eigentlich sehr gutes Gerät und läuft auch sehr stabil (der Telekom Speedport W920V z.B. ist nichts anderes als ne 7570 mit kastrierter Magenta Firmware). Aber Alice scheint ähnlich wie die Telekom mit dem Branding das Teil völlig kastriert zu haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
ich habe mich etwas informiert, so wie es aussieht kann man die box nicht einfach so ersetzen.
Sie muss als Modem genutzt werden danach kann dann eine andere Fritz Box(vieleicht ist das der entscheidene Punkt " Status Freischaltung: Alice IAD ist freigeschaltet" das ist auf der Benutzer Oberfläche der Box)
naja so werde ich im sauren Apfel beißen und die 7270 als reine Telefone Anlage nutzen etwas schade für das Geld
Gruß HKT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück