Vcore Temperaturwarnung bei 3930K @ 4,5 GHZ

-DerVollstrecker-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe gestern endlich meinen neuen 3930K nebst Asus Sabertooth X 79 und Noctua NH-D14 SE2011 bekommen und sofort verbaut.
Das Ding geht ab wie Sau ! Cinebench R 11.5 Ergebnis: 13.09 @ 4,5 GHZ :hail:

Dann mal ein wenig Prime95 laufen lassen. Vcore lt. CPU-Z = 1.31 V, Temperatur lt. Core Temp 50 C, VID = 1,316 V bei 4,5 GHZ.
Soweit so gut. Kurze Zeit später schlägt die Asus-Suite Alarm, weil die Vcore Temperatur über 80 Grad C gestiegen ist.

Also CPU rund 50 C, Motherboard ca. 46 C und VcoreTemp bei über 80 C.

Was ist zu tun ? Lüftung nicht ausreichend ? Was hat es überhaupt mit dieser VcoreTemp auf sich, wenn CPU-Temp und Temperatur
des Motherboards im grünen Bereich sind ??

VCore Temperatur wird direkt an den Kernen ausgelesen, wohingegen die CPU oder Tcase Temperatur mehr der zentralen Temperatur unter dem IHS entspricht.
CPU Temp << Core Temp

Bist du dir sicher, dass du den NH-D14 auch richtig montiert hast? Sitzt er fest, oder hat er noch Spiel?
Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Und wie schnell drehen deine Lüfter?

Mit dem Kühler sollte man 1,31V eigentlich gut in den Griff bekommen, also irgendwas stimmt nicht.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Kühler gut sitzt aber vielleicht habe ich Mist mit der Wärmeleitpaste
gemacht. Habe die von Noctua gelieferte Paste genommen. Das ist so ein extrem zähes Zeug und ich konnte
die Paste nicht richtig gleichmäßig verteilen. Werde es morgen nochmal machen.

Was mir aufgefallen ist, die Temperaturen die mir die Asus-Suite und CoreTemp anzeigen, stimmen ohne
Last überein. Wenn Prime95 läuft, zeigt CoreTemp 10 Grad mehr Temperatur an :ugly:

Habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf einige Beiträge in englischen Foren gestoßen. Wenn ich es
richtig verstanden habe, bringt man da die VcoreTemp mit den Spannungswandlern des Mainboards
in Zusammenhang :ka:

Habe jetzt den Kühler nochmal abgebaut und alles gründlich mit Isopropylalkohol gereinigt. Danach ganz wenig WLP auf
die Mitte der CPU gegeben und ohne zu verteilen den Kühler neu montiert. Weil ich der Lüftersteuerung des Mainboards
nicht so ganz traue, habe ich die beiden Lüfter des Noctua direkt an das Netzteil angeschlossen. Also volle Leistung.

Ergebnis: keine Besserung !

Es ist mir ein wenig peinlich aber ich glaube, dass ich einfach zu blöd für sowas bin :(

Ist mein erster Rechner den ich selbst zusammengebaut habe. Werde die Kiste einem professionellen Schrauber
(Firma) übergeben. :ugly::ugly:

Es macht doch am meißten Spaß,wenn man selber erfahrungen zwecks OC macht.

Lies dir en paar threads durch und dann,taste dich in die OC sache mehr rein.

So hab ichs auch gemacht

Zurück