vCore Spannung und Multiplikator komisch...

savoy2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder freezes für wenige sekunden. Das ein oder andere mal hat sich der pc auch komplett verabschiedet. Nun hab ich schon sämtliche foren durch und der konsenz ist: Es könnte an allem liegen.
Folgendes hab ich schon probiert:
- Festplatten einzeln abgeklemmt
- alle stecker kontrolliert (einmal raus und wieder rein ;))
- RAM ausgetauscht
- einige einstellungen im bios hin und her geschoben (coolnquiet, turbo boost, etc.) (allerdings bin ich da kein experte!)

Mein System:
Windows 7 64Bit Ultimate
ASUS M5A97 LE R2.0
AMD FX-6100
MSI GTX 560 ti 2gb
2x 4 GB RAM
Samsung 840 120GB SSD <--OS(neu)
Noch ne 1TB HDD (Praktisch neu)
Netzteil: OCZ 500mxsp

und nochmal 2 Pics von CPU-Z zum CPU und MB
cpu.jpg

... Seit gestern abend hab ich, auch nach mehreren stunden CIV5 (riesige maps, hohe grafik), keinen absturz oder hänger gehabt... dafür steht der cpu (im idle) multiplikator und vcore auf den werten wie im bild.

Vllt irgendwelche hinweise wie man die bios settings setzen sollte?

MfG & Vielen Dank schonmal!

Flo

PS: Treiber und Windows sind natürlich aktuell! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Werte von Vcore und Multi ist alles im grünen Bereich , ich habe auch den Prozi .

vielleicht liegt es an deinem NT , vielleicht reicht manchmal die Leistung nicht .

LG

Hmm... Kann es sein das vielleicht dein Mainbord nicht mehr ganz in ordnung ist und die Hardware nicht mehr richtig miteinander kommunizieren kann?

wie teste ich das? oder geht das nur indem ich ein anderes mainboard verbaue? hab nämlich keins mehr rumliegen...

Hallo

Die Werte von Vcore und Multi ist alles im grünen Bereich , ich habe auch den Prozi .

vielleicht liegt es an deinem NT , vielleicht reicht manchmal die Leistung nicht .

LG

mhmh ich hab wirklich nicht viel an dem NT angeschlossen... 3usb ports sind belegt und ansonsten 1xSSD 1xHDD CPU und Grafikkarte... das sollte doch nicht zuviel sein oder? Zumal es auch häufig im idle vor kam...

Zuletzt bearbeitet:
ein mainboard kann man schlecht testen. bei einem defekt werden bios peep codes herausgegeben. ein speaker sollte angeschlossen sein, aber manchmal hört man noch nicht mal diese.

mhm, konnte das problem immernoch nicht eindeutig eingrenzen :/

habe nun im hw-monitor ungewöhnliche vcore werte festgestellt...

laut hw-monitor schwankt der wert im idle zwischen 0.8V bis 1.332V. das kann doch nicht normal sein, oder?

Zurück