VCore max. Pentium E6300 2x2.80GHz

Habe mal Prime 95 laufen lassen und die Temperaturen mit Core Temp ausgelesen,
stiegen dann auf 68° C, nach einer Minute kam dann der blue Screen. Muß wohl das ganze nochmal Testen :huh:
 
Wolltest du das jetzt für 24/7 oder nur um das Maximum auszuloten?

Wenn für 24/7 dann schraub die Vcore Spannung mal auf 1.3 - 1.35 zurück und schau dort, wie hoch du gehen kannst. (Ich denke etwa 3.8- 4.2 sollten mit etwas Glück drin sein!)

Somit ist dann die Temp. auch nicht mehr so hoch und die Cpu wird wohl stabil laufen ;-)
 
^^dachte ich mir

Gehe die sache langsamer an und versuche es nicht zu erzwingen.
Ist erst mal eine CPU hin macht das ganze keinen Fun mehr.

Auf jeden Fall weißt du jetzt schon mal das diese CPU unter Dice gut gehen könnte;)

Setz dir erst mal eine Vcore Grenze die du nicht überschreiten willst und schau wie hoch du damit kommst.

Hier schau mal
Intel® Core?2 Duo Desktop Processor E6300 - SL9SA
Da du eine 65nm CPU hast heizen die ganz gut ....eher bremsen dich die Temps wie der fehlende Vcore aus da diese CPU schon ganz gut Vcore verträgt.

Aber 1,6v sind zuviel ;)

Bis 1,5v bei ausreichender Kühlung ist für diese CPU kein prob
 
Ich konnte mir das schon denken....!!!

Naja schraub das runter auf 1.3 bi 1.35V das reicht dicke und dann hau denn FSB noch höher und teste wie hoch du kommst. Ich denke die 3.4GHz sind da locker drin !
 
Würde ich auch meinen !!

Aber selbt die 65nm waren schon echt gut zum Ocen !
Meine E8500[E0] lüft auf 4.2GHz würde gern noch höher gehen nur mach der da nicht mehr mit :(
 
ich würde sagen pech, mein "kleiner" e5200 schafft das auch :D Naja wir schweifen vom Thema ab...

Ich denk das man für den 24/7 Betrieb ner 45nm Cpu nicht mehr als 0,2V über VID geben sollte, alles andere wäre quasi Selbstmord^^

Wobei das natürlich auch wieder pauschal ist, ich persönlich würd dann bei 1,48V rauskommen :ugly:
 
Da musste ich erstmal schön laden wo ich das jetzt gelesen habe :D

Meine großer Schaft die 4.2Ghz aber mit 1.355V und deiner brauch das schon bei 4.0GHz :D

Naja ich würde nicht meine das man nur 0.2V über denn VID gehen kann da geht echt mehr!
Ja hatte mir auch gesagt nicht über 1.30V naja...leicht drüber :D


Eidt:

habe dir was in deine SysProfil geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der "neue" Pentium e6300 mit Wolfdale 2M kern :ugly:
Intel® Pentium® Processor for Desktop E6300 - Slgu9

45nm, und ein wahres "Übertaktungsmonster" ..., Je nachdem wie gut die CPU ist, sind 4ghz @ 1,35V kein Problem.

Okay ....das ist wohl an mir vorbeigezogen :schief:
dann ändere ich meine aussage dahingehend das ich der CPU nicht mehr wie 1,4v geben würde .

Ach ja um mal auch Daten zu nennen ....mein E8600 läuft mit 1,18v bei 4 GHz(0,045v unter VID)....und max ist 6,0ghz/1,92v das aber dann unter Ln2 ;)(5,6ghz 3dmark benchstabil)
 
Hallo da bin ich wieder.

Also die VCore von 1,608V waren zum Benchen für ne vali.

Habe nun die VCore und die anderen Spannungen nach euren Ratschlägen zurück genommen. VCore 1,36V, CPU auf 4000MHz eingestellt.

Test mit prime95 20 Min. läuft.

Temperatur mit HartwareMonitor 37° C
Temperatur mit Crore Temp 52° C

Kann System danach auch wieder neu Starten ohne das es sich aufhängt. :daumen:
 
sieht gut aus. Jetzt sind auch die Temps im grünen Bereich.. Dein Prozzi schein wirklich gut zu gehen. Ev. wäre ein Pot für Ln2 etwas ^^
 
Jetzt würd ich halt anfangen langsam die Spannung noch zu verringern, bis es natürlich Instabil wird, dann wieder eine Stufe hoch, testen, und voila ein 24/7 Ergebniss wäre fertig :D
 
Zurück