Vcore falsch?

LeviMcC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein problem. Und zwar habe ich mir vor 2 tagen ein system zusammen gestellt und musste jetzt festellen das meine Vcore werte sich ganz schön unterscheiden. also, mein mainboard sagt vcore .1.20- 1.25v, Core temp gibt mir eine VID von 1.2125v, Cpu z sagt mir 1.4- 1.5v
everest gibt ganz komische werte von 2.1v,und Speed fan gibt mir gleich 2 werte vcore 1.4v, cpu core 1.2v (wie Mainboard). Egal wie sehr ich beim Mainboard die Vcor werte anhebe oder absenke cpu z bleibt unermütlich bei 1.4- 1.5v

Vieleicht weis hier ja jemand rat??

Mein System:
Q6600
Abit IX38 quad gt
4Gb Ocz reaper hpc
HD 4870

MFG Levi

hi, poste doch am besten mal einige screens von CPU-Z,Speedfan, Coretemp und Everest.

Hast du die jeweils aktuellen versionen der programme ?

Coretemp gibt immer nur die VID an.

Hast du die spannung im Bios richtig abgespeichert ?

Wenn wirklich 1,4 - 1,5 volt anliegen, dann müsste die temperatur der CPU auch dementsprechend hoch sein. Hast du übertaktet ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die aktuellsten versionen, und abgespeichert hab ich auch man kriegt ja von abit dieses yguru wo man dann auch bei windows beobachten kann. Nein temps sind ok,denke ich ,so um die 30- 35C . Ist halt momentan ,mit nem passiven Mora 2 Radiator. des mit den screens funzt irgendwie nicht, ist zu groß. Mfg Levi

Zuletzt bearbeitet:
ALter, ab ins Bios, und Vcore runter. Deine Temps sehen echt übel aus, dafür das er nur mit 1,6 ghz läuft.

Die V-Core manuell auf die VID einstellen, und dann mal weiter sehen. Der verbrennt dir quasi.

Hab jetzt mal die 3 120 mm fans an meinem radiator laufen lassen und den Vcore verändert weil sonst bei 1,21v immer AUTO steht. es ist und bleibt das gleiche. Was soll ich jetzt machen? MFG Levi

Viele Mainboards Under bzw. Overvolten gerade Billig Mainboards.
Das ist vollkommen normal und solang die Werte sich nicht zu sehr unterscheiden auch nicht signifikant!!!:daumen:
Du kannst auch mal schauen ob du vllt. eine Voltage Boost oder Overvolt Setting im BIOS eingestellt hast!:D

wenn ich aber den Vcore im Mainboard auf 1.00v stelle passiert (auser das nach ner halben stunde abstürtzt) bei cpu z nichts also es bleibt bei 1.4v ist schon komisch. kann es ein auslesefehler der sensoren sein? Und was meint speed fan mit cpu core 1.20v?
MFG Levi

wenn ich aber den Vcore im Mainboard auf 1.00v stelle passiert (auser das nach ner halben stunde abstürtzt) bei cpu z nichts also es bleibt bei 1.4v ist schon komisch. kann es ein auslesefehler der sensoren sein? Und was meint speed fan mit cpu core 1.20v?

Wenn sich nichts ändert, egal, was du im Bios einstellst, dann ists sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler.

Was Speedfan meint kann ich nicht sagen, das tendiert aber eher noch dazu, Werte zu tauschen oder falsch anzuzeigen. Würde ich nicht unbedingt trauen..

Danke für die antworten .bin mir jetzt eigendlich ziemlich sicher das es sich um einen auslese fehler handelt. Hab in einem anderen forum gelesen das es wohl einige abit Boards gibt bei dennen cpu z auch nur falsche werte angibt. Aber werde mir nächste woche wohl ein Multimeter besorgen und selbst nachmessen, bevor ich mit übertakten anfang. Gute Nacht.
MFG Levi

Zurück