VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Hi,
habe mich etwas über ein paar Infos in der neuen PCGH-Print gewundert.
Laut eines Berichts kann man alle Spannungen um 10 % erhöhen und trotzdem noch ruhig schlafen :D

Das würde ja bedeuten, dass ich den VCore auf 1,485 V setzen kann, ohne ein Knall erwarten zu müssen (Temps dürfen die 62 °C-Grenze natürlich nicht überschreiten)

Stimmt das ?

Gruß
Johnny
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Kommt auf die CPU drauf an.. ;)
AMDs vertragen etwas mehr, Intels etwas weniger. Intels brauchen ja auch im Standard weniger als AMDs.
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Finde ich schon ein bisschen hoch, denn bei nem dual core (45nm) wären 1.375 auf die Dauer, für mich,schon ein bisschen viel. Da würde ich für 24/7 nicht über 1.35 gehen.

Aber wichtig ist in Jedemfalle, das die Temperaturen in einer "normalen" Region bleiben!
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Och die Intel Dual Cores halten auf 24/7 1,6 Volt schon aus. ;)
Das größere Problem sind da eher die Spannungswandler.
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Du meinst wohl den Artikel seite 90 : "Mainboards im OC-Test", diese 10 % beziehen sich wohl nicht auf die CPU V-core. :D ;)

Oder welchen Artikel meintest du, hab die neue Print erst seit ner halben Stunde, bin noch nicht weit gekommen....:)

Mfg
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Ich erzähle das wie es bei mir schon seit über nem Jahr läuft......
Die CPU arbeitet wie am ersten Tag....
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Whoot, 1.6?
Man man man.. ich dachte immer das die Cpu bei mir schon relativ gut "ernärt" wird. aber scheinbar lag ich total falsch xD
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Du meinst wohl den Artikel seite 90 : "Mainboards im OC-Test", diese 10 % beziehen sich wohl nicht auf die CPU V-core. :D ;)

Oder welchen Artikel meintest du, hab die neue Print erst seit ner halben Stunde, bin noch nicht weit gekommen....:)

Mfg

Ja genau, den mein' ich.
Warum sollte sich das nicht auch auf die CPU-Spannung beziehen ?
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

hallo, mein x3 wollte sogar bei 4ghz @1.5 v-core net stabil laufen....ist richtig....dass man nicht über 1.5v-core laufen lassen sollte?

lasse meinen, nur in aktion, dank c&c mit 3600 mhz@CPU VID 1.4625 V laufen....ist dass noch für den dauerbetrieb okay??

tempetarurrmäßig geht nix über 55°C , wobei die angezeigte cpu temp immer 5-7°C wärmer ist als die temps der einzelnen kerne...

doch egal ob nur multi oder fsb+multi..mit 4ghz will er einfach nicht stabil laufen...

denke aber 3.6ghz reichen vollkommen aus, nur die frage ob der v.core auf dauer nicht zu hoch, also schädigent ist



Ja genau, den mein' ich.
Warum sollte sich das nicht auch auf die CPU-Spannung beziehen ?

man kann auch so verstehen, dass du das auf das oc in % zum standart takt beziehst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Edit : Mein Prozessor ist ein Phenom II X4 955, wie in der Signatur zu sehen ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Habe hier gerade mir einer komischen Sache zu kämpfen...

Teste gerade ein bisl das OC @ 3,8 GHz aus.

Idle liest CPU-Z eine Spannung von 1,464 V und 1,456 aus.
Wenn ich jetzt aber mit Prime95 die CPU voll auslaste, bleibt die CPU brav bei 1,448 V. Ist diese Schwankung nicht ein bisl komisch ?
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Gut, dann bin ich natürlich beruhigt :daumen:

Was ich aber auch noch komisch finde :
Neulich hatte ich die CPU auch schon @ 3,8 GHz @ 1,448 V.
Leider ist der PC damals mit einem Blauen abgestürzt, schon nach 5 Minuten...
Aber heute ist der PC schon 2 Stunden @ Load stabil gelaufen...
Kann das daran liegen, dass ich neulich einen Referenztakz von 200,1 hatte, was einen Takt von ~ 3218 MHz ergab, diesmal ihn aber auf 200 MHz gefixed habe und ich nun auch einen Takt von 3800 MHz habe ?

Gruß
Johnny

Edit : Die MaxTemp der CPU liegt bei 57°C @ 26°C Außentemperatur. Ist das ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Ich hatte auf meinem X4 955 Be auch schon 1,55V drauf, aber 1,6V für 24/7 find ich ein bissel arg häftig!
wieviel sollte ich denn so max. zum kurzen benchen auf meinen X4 955 draufgeben OHNE ihn zu braten?(hat wer Erfahrungen?)

@ghostadmin

Was hast du den für einen Prozzi(Takt?) und was haste für ne Kühlung? Das würd mich mal interesieren?

MFG
 
AW: VCore bis 1,485 V im grünen Bereich ?

Hi,
habe eben en Problem entdeckt :

attachment.php



Was soll das ?

Im Task-Manager sind alle CPU-Kerne aktiv...
 
Zurück