VCore beim i7-4770K auf Gigabyte Z97X-Gaming5 optimal einstellen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

leider hab ich dazu noch keine Tips bekommen.
Werkseitig stand die VCore im BIOS auf ca. 1,1 Volt, laut BIOS lagen aber sogar ca. 1,175 Volt an.
Das war mir zu viel und Prime95 SmallFFTs erreichte nach nichtmal einer Minute schon ca. 78°C Kerntemperatur auf dem wärmsten Kern.

Ich habe nun von Hand auf ca. 1,075 Volt verringert und dazu noch einen Offset von etwa -0,053 Volt eingestellt.
Die Temperaturen sind dadurch auf maximal 74°C nach einer Stunde Prime95 SmallFFTs auf dem wärmsten Core gesunken, der kälteste Core hatte sogar nur ca. 66°C als Maximalwert erreicht.
Als Kühler habe ich den Noctua NH C12P SE14, der 14 cm Lüfter läuft ständig volle Pulle (ca. 1200 U/min).

Meint Ihr das reicht so, oder sollte ich die VCore noch versuchen weiter abzusenken?
Ich hatte sie einmal probeweise auf 1,0 Volt eingestellt, dann ohne Offset, aber da kam dann unter Windows bei Prime95 schnell ein Bluescreen.

Sollte ich noch andere Spannungswerte reduzieren, z.B. die Ringspannung?

MfG.
Tim

Hi Tim,

irgendwie ist dein erster Satz nicht ganz verständlich.

Variante 1: Werkseitig auf 1,1 -> wo hast Du das ausgelesen?
Variante 2: 1,175 Volt im Bios sind für den i7 4770k eigentlich voll ok.

Prüfe lieber mal ob BLCK und auf 100 steht oder auf Auto bzw. was hier im Bios als Standartwert vorgegeben ist.
Desweiteren hast Du nicht mitgeteilt mit wie viel Takt deine CPU läuft.

Ringspannung sollte auf Auto stehen und als Standart etwas zwischen 1,05 und max 1,15 anzeigen...

Bist Du dir sicher, dass Du den Kühler richtig sorgfältig eingebaut hast (auch Kühlpaste -> dünn und gleichmäßig)??

Bei Prime testest Du normalerweise die CPU immer mit "LargeFFTs" hier mal eine Erklärung zur Nutzung von Prime Guide: Stability testing with Prime 95 | Overclocking.Guide

und hier mal zum Übertakten allgemein:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Und zu guter letzt musst Du mit dem Thema in nen anderen Channel des Forums : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20

da kann man Dir wahrscheinlich besser helfen ;-)
Viel Glück dabei

Hallo,

ich hab hier geschrieben, weil es ja um das neue Mainboard geht und die BIOS-Werte. Das BIOS gehört ja zum Mainboard, auch wenn die Einstellungen dort unter anderem die CPU steuern.

Was die Spannungswerte angeht, habe ich etwas den Überblick verloren, unter Windows zeigt mir z.B. HWinfo64 für jeden Kern eine "VID"-Spannung an, die bei mir zwischen 1,064 und 1,067 Volt variiert.
Im BIOS steht jetzt CPU Vcore: 1.068 Volt.
Eingestellt habe ich aber von Hand auf VCore: 1.065 Volt und Offset: -0.053 Volt.
CPU RING Voltage steht auf "Auto" und: 1.050 Volt.
Uncore Frequency: 3.5 GHz

Werkseitig, als die VCore noch auf "Auto" stand waren es glaub ich wie gesagt ca. 1.1 Volt. Wo ich die 1.175 Volt gesehen habe weiß ich nicht mehr. Das BIOS scheint sehr groß und etwas verschachtelt zu sein und hat unglaublich viele Werte die man verändern kann.

Den Kühler habe ich nicht selbst montiert, der wurde insgesamt jetzt 3 mal montiert und alle drei male sind die Temperaturwerte nahezu gleich.
Mit dem alten Mainboard (Asrock Z87 Extreme4) lag die VCore im BIOS auf "Auto" aber bei ca. 1.034 Volt.
Auf dem Gigabyte Z97X-Gaming5 Board war sie mit default-Einstellungen also ca. 0.066 Volt höher, darum wurde die CPU wohl auch noch etwas wärmer.

Die Temperaturen, die ich jetzt ja habe sind ja völlig ok (Maximalwert bei Intel Burn Test nach 10 Durchläufen auf Streßlevel "Maximum" 66°C, nach ca. einer Stunde Prime95 SmallFFTs (dabei wird die CPU am heißesten!) hatte ich 74°C Maximaltemperatur).
Aber wenn ich die VCore auf "Auto" und damit 1.1 Volt gelassen hätte, wären es sicher über 80°C geworden und das wäre ja unnötig, finde ich.

Ich versuche nur alles zu optimieren, möglichst kühl und möglichst energiesparend einzustellen.
Übertaktet habe ich nicht, die CPU regelt zwischen 3.5 und 3.9 GHz mittels Turbomodus.

Gruß
Tim

Ok, da hier keiner mehr was zu schreiben scheint, habe ich die Frage mal ergänzt von meinen aktuellen Erfahrungen in der Prozessor-Rubrik gestellt und würde darum bitten den Thread hier dann zu schließen!

MfG.
Tim

Zurück