vCore bei 100% kleiner als bei keiner Auslastung

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Wies der Titel besagt ist das richtig so?
Ich finds iwie komisch
Bilder:

last.PNG leer.PNG

Das ist schon immer so und nennt sich vdroop. Das dient dazu, Spannungsspitzen abfedern zu können und die maximale Leistung quasi zu reduzieren.

Hängt wohl mit der Loadline Calibration zusammen. Je nachdem wie das im Bios eingestellt ist, verhält sich die Spannung unter Last. Nichts desto trotz stimmen deine Einstellungen dann soweiso nicht, da sich der Prozessor bei Nichtbelastung runter takten sollte und die Spannung dem entsprechend auch absinken sollte! Ich glaube, der Multi musste dann bei 16 sein. Ich hab unter Last rund 1,00V und wenn er runter taktet 0,88V.

hatte ich vorher auch, das ist seitdem ich die wakü eingebaut habe O.O was könnte das denn sein was ich im bios einstellen muss?

was könnte das denn sein was ich im bios einstellen muss?

Speedstep und C1E müssen im Bios unter Cpu Konfiguratin aktiviert sein damit er im Idle heruntertaktet.
Und unter Windows bei Energieoptionen/Energiespareinstellungen auf ausbalanciert stellen.

;)

das bezog sich auf deine aussage ...

Nichts desto trotz stimmen deine Einstellungen dann soweiso nicht, da sich der Prozessor bei Nichtbelastung runter takten sollte und die Spannung dem entsprechend auch absinken sollte! Ich glaube, der Multi musste dann bei 16 sein

und das wäre das was er einstellen muß damit das funzt

Zurück