Variable Rate Shading: Digital Foundry nimmt die Technik im Zusammenhang mit der Next-Gen unter die Lupe

Doch, nur wird eben kein DirectX genutzt sondern die "Sprachen" von Sony.
Damit können genauso jedwede Hardware-Einheiten und -Funktionen angesprochen werden.

Ähnliches kennt man ja auch seit geraumer Zeit von und durch OpenGL. Auch durch OpenGL konnte ja jedwede GPU angesprochen werden.

Die Unterschiede fangen ja schon bei den Betriebssystemen an.
MS nutzt ein angepasstes Windows (was du eh schon wusstest ;) ), Sony nutzt ein Unix-Derivat.
Danke für die Info, liesst sich so das VRS eben Bestandteilbei AMD vom neuen DX Ultimate ist und ich hatte das so verstanden, dass das feature nur dort zur Anwendung kommt. Wird Zeit das Sony mal die Hosen runterlässt und mit Daten glänzt. :)

Nach diversen Hinweisen im Internet wird die PS5 alle RDNA2 Features beinhalten und darüber hinaus einige, die eigentlich erst mit RDNA3 auf den Weg gebracht werden sollen.
Welche RDNA3 features sind das und bitte schreiben und nicht ellen lange Videos posten, die kann ich mir hier auf Arbeit nicht anschauen. ;)

MfG
 
Welche RDNA3 features sind das und bitte schreiben und nicht ellen lange Videos posten, die kann ich mir hier auf Arbeit nicht anschauen. ;)
Abwarten, Bier trinken. Sind alles erst mal Gerüchte.

Glaubt man dem umstrittenen Insider Tidux, dann soll die PS5 genau wie die Xbox Series X den kompletten RDNA 2-Feature-Satz inklusive VRS und darüber hinaus sogar noch einige spezielle Features beinhalten, die AMD erst mit der kommenden RDNA 3-Grafikkarten-Generation einführen möchte. Genauere Details sind jedoch nicht bekannt.
Das Gerücht sollte mit großer Vorsicht genossen werden. Möglicherweise werden genauere Details zu den Fähigkeiten der PS5 in den kommenden Wochen im Rahmen einer weiteren Enthüllen verraten.
 
Welche Features angeblich von RDNA3 enthalten sein sollen ist unbekannt. Man wird abwarten ob sich dies bestätigt oder ggf. nur ein früherer Gedankengang von Sony und AMD war.

Allgemein ist der SoC von Sony wohl schon stark "modifiziert". Hatte mir nochmal ein paar Zusammenfassungen angeschaut. Ob das dann auch alles in der Praxis profitiert wird man sehen.

Ansonsten sehe ich die neuen Konsolen als technisch auf dem neusten Stand wenn sie veröffentlicht werden. AMD bringt die neuen RDNA2 Karten laut eigener Aussage erst Ende des Jahres. Dazu die schnellen SSD's und einer Coustem Zen2 CPU, das wird schon ein schöner Release.

Dagegen wirken Playstation 4 und Xbox One richtig veraltet zu deren Release Ende 2013.

P.S.
Ich hatte letzte Woche auch mal ein Gerücht gelesen, das Sony angeblich 2560 Shader (11,4TF) freischalten wird (durch gute Chip ausbeute?).
Es gibt so viele Gerüchte da fällt es schwer noch durch zublicken^^
 
Abwarten, Bier trinken. Sind alles erst mal Gerüchte.
Ja aber er schrieb etwas von diversen Hinweisen, welche wären das denn und welche Features meint the_move?

P.S.
Ich hatte letzte Woche auch mal ein Gerücht gelesen, das Sony angeblich 2560 Shader (11,4TF) freischalten wird (durch gute Chip ausbeute?).
Es gibt so viele Gerüchte da fällt es schwer noch durch zublicken^^
Gar nicht so abwegig. Da die Nachfrage aktuell nicht so hoch ist und die Produktion/Zulieferung sicherlich nicht voll ausgefahren werden kann zum Jahresende, siehe aktuelle Situation, kann man so die Yields kompensieren und die weniger Einheiten dann besser und selektiert verkaufen. In Verzug würde man dann nämlich eher nicht geraten und könnte dem Bedarf entsprechende Stückzahlen bereit stellen.

MfG
 
Ich würde mich über jeden Shader mehr freuen ^^ Wäre natürlich schön wenn man damit die Rohleistung auf um die 11 TF steigern könnte.

So wirklich daran glauben tue ich aber nicht :D
 
Was will den modifiziert sein an der microsoft oder sony apu

die sind beide ziemlich ähnlich mit geringen Änderungen um ggf die abwärtskompatibelität zu gewährleisten.

beide konsolen kommen zeitgleich mit einer Architektur (rdna2) raus die fast zeitgleich auf dem desktop markt erhältlich sein wird.

zuvor war es ~1 jahr alte gpu Architektur mit verbesserungen der nächsten Gpu-Generation.

ich zweifel stark das die ps5 rdna3 technik verbaut hat.

denn in ca 3 jahren kommen wahrscheinlich die ps5pro usw raus und die haben dann diese "neue" Technik verbaut.rdna 3 soll ja ab 2022 released werden

Ps5 kann hardware seitig das gleiche machen nur ist sie insgesamt nicht so leistungsfähig wie die Apu der xbox series x.

Wichtiger ist mir direct ml
wenn das auf dlss 2.0 Niveau ist dann muss sony nachlegen wenn die das Software seitig nicht hinbekommen dann gute nacht.
 
Ansonsten sehe ich die neuen Konsolen als technisch auf dem neusten Stand wenn sie veröffentlicht werden. AMD bringt die neuen RDNA2 Karten laut eigener Aussage erst Ende des Jahres. Dazu die schnellen SSD's und einer Coustem Zen2 CPU, das wird schon ein schöner Release.

Dagegen wirken Playstation 4 und Xbox One richtig veraltet zu deren Release Ende 2013.

Wobei ich im Februar 2013 auch die Specs der PS4 richtig gut fand.
Ähnlich empfinde ich es jetzt mit den Specs der Next Gen, nur das die CPU dieses mal länger halten sollte, und die SSD ziemlich on top ist, während die HDD damals am absteigenden Ast war.

Die Specs sind für Konsolen ziemlich top. Um in den ersten 12 Monaten da mit dem PC zu trumpfen, wird man auch etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
 
Ich bin ja nach wie vor auf dem Preis gespannt. Habe gestern bei Mindfactory geschaut bzgl. M.2 SSD mit mind. 3GB/s und da muss man schon um die 160€ bezahlen für 1 TB. Gerade die SSD der PS5 erscheint mir als sehr kostspielig ^^ Dazu noch eine potente GPU ala Big Navi oder RTX und den OLED TV. Dieses Jahr knallt es ordentlich :D

Bin mal gespannt wie sich die Preise bis dahin noch entwickeln und ob beide Konsolen bei unter 500€ UVP bleiben.
 
Welche RDNA3 features sind das und bitte schreiben und nicht ellen lange Videos posten, die kann ich mir hier auf Arbeit nicht anschauen. ;)
Welche das sind wurde (noch) nicht bekannt gegeben. Evtl. sind wir nach der eigentlichen Präsentation oder dem Tech Deep Dive von DF und Co. schlauer. War bei der PS4 Pro auch so mit den VEGA Features. Primitive Discard Accelerator, Object ID Buffer, etc. wurden auch erst nach der Präsentation bekannt.

Du sollst auf der Arbeit auch keine Videos anschauen. Die kannste noch daheim ansehen.

Was will den modifiziert sein an der microsoft oder sony apu

denn in ca 3 jahren kommen wahrscheinlich die ps5pro usw raus und die haben dann diese "neue" Technik verbaut.rdna 3 soll ja ab 2022 released werden
Was da modifiziert sein soll wird man sehen, wenn die Dinger offiziell vorgestellt werden. Und auch bei der Current Gen gab es die eine oder andere Modifikation, bzw. Customization.
RDNA3 wird bei der PS5 Pro/Xbox Series XY wohl kein Thema mehr sein. Wahrscheinlich sind wir dann schon bei RDNA 4 oder höher angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir kommts vor als hätte es grafisch einen Rückschritt gegeben. Vl ist rdna 2 einfach so schlecht das die 12 tflops mit der 4.2 der pro vergleichbar sind😂😂
 
Nach diversen Hinweisen im Internet wird die PS5 alle RDNA2 Features beinhalten und darüber hinaus einige, die eigentlich erst mit RDNA3 auf den Weg gebracht werden sollen.

Es ist schon lustig, wie man von RDNA 1.5 zu RNDA 2 zu RDNA 1.5 und nun zu RDNA 3 rotiert :ugly:
Ich gehe davon aus, dass dann auch die Xbox eventuell RDNA 3 Features nutzt.
Ist nicht z.B. SFS ein Custom Hardware Feature, welches vielleicht erst mit RDNA 3 kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die PS5 tatsächlich kein VRS können würde ich sie wohl eher als RDNA 1.5 Modell sehen.
 
Zurück