Variable Rate Shading: Digital Foundry nimmt die Technik im Zusammenhang mit der Next-Gen unter die Lupe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Variable Rate Shading: Digital Foundry nimmt die Technik im Zusammenhang mit der Next-Gen unter die Lupe

In einem neuen Video beschäftigt sich Eurogamers Digital Foundry mit Variable Rate Shading (VRS) beschäftigt. Die Technologie kommt auch bei den Next-Gen-Konsolen zum Einsatz. Zumindest Microsoft hat bereits die VRS-Unterstützung verkündet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Variable Rate Shading: Digital Foundry nimmt die Technik im Zusammenhang mit der Next-Gen unter die Lupe
 
Der Performacne-Vorteil von VRS scheint bei höheren Auflösungen größer zu sein als bei kleineren. Digital Foundry hat in Gears Tactics riesen Performancesprünge mit VRS in 2160p, in UWQHD habe ich aber nur halb so große (bei Einstellung Performance) oder quasi nicht existente (auf Einstellung On) Performanceunterschiede. Auch scheint die 2070 Super stärker von VRS zu profitieren als die 2080ti.

An für sich finde ich VRS nicht schlecht und anfangs ist es mir im Gears Tactics Benchmark nicht aufgefallen, was überhaupt mit einer geringeren Auflösung geshadet wird, im eigentlichen Spiel fällt es aber sehr schnell und sehr unschön auf, da z.B. die Sichtlinien, Bewegungslinien und Sichtkegel (also die Elemente im Spiel auf die man achtet) deutliches Aliasing zeigen. Andere Bereiche wie z.B. Autos oder Kisten fallen nicht so deutlich auf. Gears Tactics soll noch nicht das verbesserte VRS nutzen das Teil von DX12Ultimate ist, es ist also zu hoffen das zukünftige Implementierungen das ganze besser umsetzen.
 
Ich fand jetzt die Gears Tactics Demonstration eher ein Argument gegen VRS, auch wenn es in gewissen Bereichen auch Vorteile hatte. Ich denke in Spielen mit mehr Bewegung dürfte diese Technik ihre Stärken voll ausspielen. Gears Tactics ist hald sehr statisch und da fallen kleinere Dinge schneller negativ ins Auge, gerade wenn es sich um "Linien" etc. handelt die man stark beachtet.
 
Ich habe da mal eine Frage.

Wenn VRS Bestandteil vom neuen DX ist und die PS5 aber nicht das neue DX nutzt, führt das dann dazu, dass sie auch VRS nicht nutzen kann?

MfG
 
Nein ich glaube nicht. Sony hat ihre eigene API (kenne mich da nicht wirklich aus).
Könnte mir aber gut vorstellen, das Sony solch eine Technik auch bieten wird oder man baut das Hauseigene CR weiter aus.
 
Sony hat ne eigene api

gnm bzw gnmx

ich kenne mich da auch nicht so ganz aus

aber die haben etwas ähnliches wie vrs bloß heisst es etwas anders :)

direct x unterstützt die ps5 soweit nicht
also gibt es auch kein direct ml (sowas wie dlss2.0)
 
Ah ok, dass heißt also Sony wird definitiv kein VRS haben, wenn dann nur eine Eigenentwicklung also etwas "ähnliches".

Danke für die Aufklärung. :)

MfG
 
Gears Tactics nutzt aber auch ne alte, simplere Version von der DX12 VRS Implementierung.

Ich denke, gerade in Kombination mit Checkerboarding dürfte hier einiges an performance rauszuholen sein.

Vermutlich werden primär die Konsolen davon gebrauch machen, um durchgehend in 4K zu rendern, aber dann eben an den Stellen die Genauigkeit reduzieren, wo es was bringt. Das in Verbindung mit Checkerboarding dürfte schon ordentliche Ergebnisse zeigen.

Klar ist das dann kein natives 4K, aber ich sag mal so. Lieber hab ich doch ein 4K bild, bei dem die Kanten so scharf sind, wie in nativen 4K, aber dann eben Details im Rest des Bildes, die dann "nur" 1440p entsprechen.
Ergibt immernoch ein besseres Bild, als z.B. 1440p nativ. Von daher, warum nicht?

Im Endeffekt gehts ja einfach nur darum, um aus der Verfügbaren Gesamtleistung das bestmögliche Gesamtergebnis zu erzeugen.
Logisch, dass es klug ist, die Leistung in wichtige Dinge zu investieren und dort zu sparen, wo es nur möglich ist.
 
Vrs+directml dann braucht man kein 4k nativ mehr sondern

1440p nativ um auf die 120fps bspw zu kommen und zu halten.
directml um auf 4k hochzuskalieren.
und man wird da kaum Unterschiede sehen zu nativem 4k so wie ich das bisher gesehen habe.

Naja aber bis das alles soweit ist wird es wieder paar jahre dauern bis die alle das unterstützen....
 
VRS wird von DirectX 11 und 12, OpenGL und Vulkan unterstützt.

Nvidia hilft, dass es in die Unreal Engine und Unitiy implementiert wird.

Somit kann es dann auch, abhängig von der Engine, auf der Playstation laufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ah ok, dass heißt also Sony wird definitiv kein VRS haben, wenn dann nur eine Eigenentwicklung also etwas "ähnliches".

Danke für die Aufklärung. :)

MfG

Doch, nur wird eben kein DirectX genutzt sondern die "Sprachen" von Sony.
Damit können genauso jedwede Hardware-Einheiten und -Funktionen angesprochen werden.

Ähnliches kennt man ja auch seit geraumer Zeit von und durch OpenGL. Auch durch OpenGL konnte ja jedwede GPU angesprochen werden.

Die Unterschiede fangen ja schon bei den Betriebssystemen an.
MS nutzt ein angepasstes Windows (was du eh schon wusstest ;) ), Sony nutzt ein Unix-Derivat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage.
Wenn VRS Bestandteil vom neuen DX ist und die PS5 aber nicht das neue DX nutzt, führt das dann dazu, dass sie auch VRS nicht nutzen kann?
VRS ist Bestandteil von RDNA2, nicht DX12.

Bzgl. VRS. Sehr merkwürdig! Gibt bereits jetzt schon Leute auf Youtube, die behaupten VRS bei hohen Bildwiederholraten würde bei Ihnen Tearing hervorrufen, ähnlich wie bei V-Sync. Siehe unter den Kommentaren bei Sunny Frisch die Antwort von DJ Mccullough
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ah ok, dass heißt also Sony wird definitiv kein VRS haben, wenn dann nur eine Eigenentwicklung also etwas "ähnliches".

Danke für die Aufklärung. :)

MfG

Nun Egal ob Sony nun VRS oder eine Art von VRS nutzt - was sie definitv nutzen ist die Geometry Engine welche VRS überlegen ist weil es viel früher im Renderprozess überflüssige Last entfernt.
https://twitter.com/syke/status/1240748262736269313?s=20
der Typ war einer der Hardware Ingenieure der PS5...
 
Wäre natürlich ein sehr großer Nachteil für die PS5 ohne VRS, was aber auch komisch wäre da RDNA2 und die XSX folglich das beherrschen.
 
hm .. warum glaubst du eigentlich glaubt DIR jemand nachdem du einen klaren Fakt eines vorherigen Postings ignorierst und versucht die umgekehrte Aussage zu machen??

*zensiert*
Die Psychologie hinter solchen Aussagen ist meist die gleiche wie bei Beleidigungen:

Die getätigte Beleidigung ziehlt oft auf insgeheim gefürchtete Aspekte oder Fähigkeiten eines Gegenübers.

Liegt da der Hund begraben?
Hast du etwa ganz arg Angst und musst weinen, Ravion ??:ugly:
Musst du nicht wirklich haben, körperlich wird dir die PS5 nichts antun..:D

INU-Edit: Bitte mal auf die Ausdrucksweise achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach diversen Hinweisen im Internet wird die PS5 alle RDNA2 Features beinhalten und darüber hinaus einige, die eigentlich erst mit RDNA3 auf den Weg gebracht werden sollen.
 
Zurück