variable Lautstärke von Quellen

keendeen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
variable Lautstärke von Quellen

Je nach Quelle (mp3, DTS, AC3... ect.) habe ich unterschiedliche Lautstärken trotz gleicher Verstärkereinstellung. Wie sieht das für die Belastung von Verstärker/Lautsprecher aus wenn ich eine sehr leise Quelle habe (z.b. tv sound, mpeg tonspur usw.) und auf bis -15 db aufdrehen muss um zimmerlautstärke zu haben. bei anderen quellen wie mp3 habe ich bei der einstellung partylautstärke das die wände beben. (da reicht schon -35 db für eine gute lautstärke)

ist die belastung nun abhängig von der eingestellten lautstärke des verstärkers oder nur von den auftretenden strömen, also der tatsächlichen lautstärke die ich auch wahrnehme? ich will meine boxen net kaputt machen. habe irgendwie nen ungutes gefühl soweit aufdrehen zu müssen für zimmerlautstärke.

AW: variable Lautstärke von Quellen

Es kann höchstens deinen Boxen Schaden wenn du deinen Verstärker bis fast zum Maximum aufdrehst.Aber sonst wird es den Boxen nicht schaden.

das ist normal, je nach quelle musst du den verstärker weit oder fast gar nicht aufdrehen, es kommt auf die eingangsspannung vom gerät an, kaputt gehen kann da nix

Naja, wenn Du sehr viel Pech hast und eine extem leise Quelle hattest, den Verstärker deswegen dann sehr laut eingestellt hattest, dann kann es eventuell u.U. eine Membran beschädigen, wenn danach eine Quelle abgesielt wird, die für sich schon sehr laut ist. Das müßte aber ne Lautstärke sein, die man noch 3-4 Häuserblöcke weiter weg hören kann... ;)

Zurück